Neuling welches Motorrad

  • da hattaaa recht.... :teacher: leergewicht ist bei 166kg
    trocken sind´s zwar nur 139kg, aber das hat mit der ps berechnung nichts zu tun.... da zählt nur das eingetragene leergewicht

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hoi!


    :D lustiges Thema :D


    Bei dem Fahrverhalten mögen sich die Geister scheiden, aber kuck dir wirklich mal die Kostenrechnung an :teacher: Nicht dass das Gejammer nachher gross ist :D Und hol dir son Ding, aber wehe ich höre in einem Post dann irgendwas von "teuer" :D Und bitte keine Nachfrage nach Tuning weil der Eimer zu wenig Leistung hat :face_with_tongue: Vergiss nie dass die dann 60-65PS ziemlich das Ende der "motorisichen Fahnenstange" sind und der Appetit mit dem Essen kommt. Spätestens in 2-3 Jahren wenn die Kumpels aus den Ecken mit der 1000-ern schwarze Striche ziehen und am Horizont verschwinden kann das Tränen geben wenn das Ego noch nicht so gefestigt ist :D
    NOCH kommen dir 65 PS viel vor. Glaube mir, das wird sich vermutlich schnell ändern...


    Und ne 125-er 2T mit 125-er 4T vergleichen ist :bash: :bash: :bash: Wenn schon 125-er 2T gegen ne 4T 400-er wenn nicht gar 600-er. Dann hast in etwa den Vergleich RGV gegen GIXXER :face_with_tongue: Wer interessiert sich denn ausserhalb von Rennklassen-Korsetts für den Hubraum?


    Und noch was: Wer qutscht ne RGV aus und ist dann noch im legalen Bereich? :shock: Wenn eine Kiste das volle outlaw-Gerät ist dann die RS/RGV: Ohne ausquetschen geht nix und dann stehen ruckzuck 180 auf der Uhr (5. Gang). Auf welcher Landstrasse ist das auch nur halbwegs legal??? Im Vergleich ist meine Ducati jedenfalls zig mal einfacher gesetzeskonform zu bewegen und trotzdem - auf andere Art, aber im Endeffekt genauso - spassig.


    Bin ja schon wirklich so was wie ein alter Hase, aber dank explosiver Leistungscharakteristik war ich schon verdächtig oft ziemlich spät dran mit Bremsen :D Im Ernst: Meinem Sohn würde ich so ein Ding zum Anfangen nicht geben :teacher:


    Bin jedenfalls gespannt was der Steiner für ein Gerät an Land ziehen wird :D


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Da es Dir ja um die Kosten geht und bis auf die recht günstige Simson noch keine Erfahrung hast solltest Du Ketten, Reifen, Bremsklötze, usw. mit berechnen; nichts ist ärgerlicher als das Moped (was es nun auch immer wird) am Saisonende verkaufen zu müssen.


    Ich bin übrigens mit einer ungedrosselten luftgekühlten RD 250 angefangen, habe damit fahren gelernt und bin dann umgestiegen; ist allerdings schon etwas länger her... :winking_face:


    Nichts ist übler bei einen Schaden aus der Not heraus "gute" gebrauchte Teile verbauen zu müssen...


    Spaß machen m.M. nach beide Motorarbeitsprinzipien!


    Mein Tipp:


    Prüfe Deine finanziellen Möglichkeiten und berücksichtige diese zumindestein wenig bei Deiner Entscheidung, auch wenn es Dir schwer fällt.. :D

  • Nabend,


    als kleinen Alltags tauglichen 250er 2T kann ich dir die
    TZR 250 2MA ans Herz legen.
    Ein vollkommen unterschätztes 250er Bike für jeden Tag.
    Klar 2T bleibt 2T aber die Kosten sind hier einigermaßen überschaubar.


    Kaufpreis schwankt stark aber im Schnitt sehr günstig zu bekommen.
    So für 1500€ bekommt man schon was ordentliches.
    Manchmal aber auch schon für 1000 bis so 2000 (dann aber im sehr gutem Zustand).
    Im schlimmsten Fall muss man nochmal 1000€ investieren.
    Man hat aber dann nen Bike im technisch neuwertigen Zustand.
    Zylinder sind mit Buchse und müssen im Schadensfall schlimmstenfalls aufs nächste Übermaß gebohrt werden. 8 Übermaße sind auf jeden Fall drin.
    Kosten im Schnitt so 60€ pro Zylinder.
    2x Kolbenkit rund 150€.
    Wenn alles gut läuft kannst du mit einem Zylinderschliff 2 paar Kolben fahren.
    Um auf der sicheren Seite zu sein die Kolben bei 15000km wechseln.
    Meine KW hat knapp 50000km gehalten.
    Ne komplette Revision kostet so 400 - 500€.
    Getriebelager hab ich auch gewechselt. War aber nicht zwingend nötig.
    Dazu kamen paar neue Powervalve Buchsen und Kleinteile.


    50PS bei 144kg vollgetankt sind für den Betrieb auf der Straße auch ok und vor allem Standfest.
    Sehr gute Leistung schon im mittleren Drehzahlband.
    Ich denk mit 34 PS macht die auch noch Spaß.
    Könnte aber sein, dass die für 34PS zu leicht ist und man die Führerscheintechnisch noch weiter drosseln muss?
    Fahrwerk ist auch vollkommen ok für die Strasse.
    Sehr bequem für und auch langstreckentauglich.
    Die Bezeichnung 250er Tourensportler trifft die 2MA nach meiner Meinung ganz gut.
    Verbrauch im Alltag so 5.5 - 6.5l.
    1l Öl auf 500-700km.


    Wenn man will kann man es auch mit dem "Oldtimer" gut brennen lassen und hat auch beim letzten Beschleunigungsrennen ne gute Figur abgegeben.


    Dirk beim Kupplungsmorden... :D




    Gruß
    Dirk

  • Kauf dir was mit 1 liter Hubraum :teacher:
    Die kannste dann aufmachen und kannst anständig mit deinen kumpels fahrn.

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise


    PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

  • TZR ist auch was feines, aaaber:
    - Schlechtere E-Teilversorgung neu/gebraucht als RGV/RS
    - Noch älteres Fahrwerk, Fahrradreifen etc
    - Im Vergleich zu RGV zwar unproblematischer Motor aber auch deutlich weniger Leistung. Frisier die mal auf 65PS dann fliegen sicher auch schnell die Brocken :D


    Ist aber wohl eher die unproblematische Variante. Würde mal sagen für 2 Jahre 34PS sogar die bessere. Wenn offen gefahren werden soll im "Strassenkampf" dann lieber RGV.


    Wie wäs mit ner RD350? Die ist zwar noch etwas älter, aber darauf kommts nun wirklich nicht mehr an und die 350ccm geben etwas Drehmoment. Der Motor sollte unproblematisch genug sein vielleicht einen Anfänger zu überleben (?)


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller