Kann ich nur bestätigen!
Die 21er Gabel war eindeutig besser als die Up-Side down der 22er! Vom Gewicht mal ganz abgesehen! Auch hier keine Eisdielen-Erfahrung, sondern drei Jahre Motorsport in der DM damals.....
Im Allgemeinen war die 21er das bessere Motorrad. Rahmen Stabiler, leichter, einfacher usw.
Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass wenn man eine 22er Schwinge mit dem 17" Hinterrad in die 21er einbaut, man das "bessere Motorrad" bekommt.
Das war aber auch die einzige wirkliche "Verbesserung" die die 22er zu bieten hatte. Die Hinterradschwinge. Hier ist natürlich nicht die "gemeine" Bananenschwinge gemeint, die jeden Weltklasseschwimmer zum ersaufen bringt wenn man die dem um den Hals hängen würde, sondern der filigrane "Kranausleger" der letzten Baureihen!!
Vergleiche wie "mach an die 22er eine Jolly dran und es sieht wie vorher aus", ziehen nicht! Das läuft eindeutig unter "Äpfel mit Birnen".....
Wenn der Gesetzgeber die Vorgaben ändert, dann muss eben dieses BASIS als Grundlage hergenommen werden, und nicht eine 22er mit "Auspuffumbau"!
Technisch was die Schieber angeht, ist mir bis heute verborgen geblieben, warum die Dreiteilig werden mussten. Vorallem auch im direkten Vergleich der Motoren. Der 21er war einfacher und lief einfach besser....
Das kann man an vielen Punkten festmachen. Limadeckel, Auslassschieber, Vergaserglumbatsch....
Ich vermute, dass man mit der 22er versuchte mehr in Richtung "Replik" zu gehen. Also zumindest die Optik der damaligen Rennmopeds mit USD und Bananenschwinge einer interressierten Käuferschicht zugänglich zu machen. Hierbei hat man dann Gewichtssteigerung billigend in Kauf genommen....
SC