Gewicht der RGV [VJ21 - VJ22]

• Kann ich nur bestätigen!

Die 21er Gabel war eindeutig besser als die Up-Side down der 22er! Vom Gewicht mal ganz abgesehen! Auch hier keine Eisdielen-Erfahrung, sondern drei Jahre Motorsport in der DM damals.....
    Im Allgemeinen war die 21er das bessere Motorrad. Rahmen Stabiler, leichter, einfacher usw.
    Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass wenn man eine 22er Schwinge mit dem 17" Hinterrad in die 21er einbaut, man das "bessere Motorrad" bekommt.
    Das war aber auch die einzige wirkliche "Verbesserung" die die 22er zu bieten hatte. Die Hinterradschwinge. Hier ist natürlich nicht die "gemeine" Bananenschwinge gemeint, die jeden Weltklasseschwimmer zum ersaufen bringt wenn man die dem um den Hals hängen würde, sondern der filigrane "Kranausleger" der letzten Baureihen!!

Vergleiche wie "mach an die 22er eine Jolly dran und es sieht wie vorher aus", ziehen nicht! Das läuft eindeutig unter "Äpfel mit Birnen".....
    Wenn der Gesetzgeber die Vorgaben ändert, dann muss eben dieses BASIS als Grundlage hergenommen werden, und nicht eine 22er mit "Auspuffumbau"!

Technisch was die Schieber angeht, ist mir bis heute verborgen geblieben, warum die Dreiteilig werden mussten. Vorallem auch im direkten Vergleich der Motoren. Der 21er war einfacher und lief einfach besser....
    Das kann man an vielen Punkten festmachen. Limadeckel, Auslassschieber, Vergaserglumbatsch....

Ich vermute, dass man mit der 22er versuchte mehr in Richtung "Replik" zu gehen. Also zumindest die Optik der damaligen Rennmopeds mit USD und Bananenschwinge einer interressierten Käuferschicht zugänglich zu machen. Hierbei hat man dann Gewichtssteigerung billigend in Kauf genommen....

SC

• Interessant... da hat jemand meine Gabel auf der NS gefahren :D :daumenhoch Meine Erfahrung mit der Gabel basiert auf OSL, da hat die tadellos funktioniert. 1:48-49 mit Mopped (fast) Serie und Strassenreifen. Nicht die Welt aber auch kein Rumgetuckere. Auch auf der Strasse ists kein Vergleich zu Original.
    Ist ja aber klar dass jemand der Gabeln umbaut nix von der Konkurrenz hält :D :face_with_tongue:

Was soll bei den Gabeln funktional schon gross anders sein? 2 Rohre die ineinander gleiten und ein Dämpfer. Und eine Stangendämpfung geht besser als eine Cardridge? Schwer vorstellbar. Kann mir als technisch interessiertem mal einer sagen was an der der 21-Gabel besser "funktioniert" was sich nicht durch Abstimmung erledingen lässt?

Frage mich auch obs zu Zeiten wo die Geräte im Rennen gefahren wurden (1995?) schon gescheite Dämpferumbauten gab? Oder man sich damals überwiegend noch mit Federn plus anderes Öl zufrieden gab. Damals war die Renntraining-Szene ja noch nicht so aktiv wie heute.

Von der gesetzlichen Seite ist das mit der Jolly eintragen natürlich ein Argument :daumenhoch. Gilt aber auch nicht für alle Baujahre der 21-er, oder?

Wegen der Leistung: Habe in den 90-ern alle Tests der Geräte verschlungen. 21-er hatten immer so um 56PS, die 22-er nie unter 60. Ausserdem hingen die 21-er Kurven immer um 9k etwas mehr durch. Auch in den Threats hier wo Kurven gepostet werden waren die 21-er immer etwas niedriger. Das mag bei 100% gemachten Motoren anders sein, aber beim normalen "Bauerntuning"...

Das die 3-teiligen Schieber rein funktional Vorteile haben ist ja wohl offensichlich? Bzw andersrum, wo soll der Vorteile der 2-teiligen sein von der Einfachheit abgesehen? Wobei für die Renne 2 Stufen sicher gut reichen würden, dann aber die beiden "oberen", also im oberen Drittel geteilt, nicht in der Mitte wie bei der 21.

Was mich auch wundert: Anno 91-93 war ich bei Moto Aktiv dabei und in der 250/400 Klasse waren überwiegend 22-er unterwegs. Da kann die 21-er nicht soo viel besser gewesen sein? Waren die in der IDM eingesetzten RGVs dann alles 21-er?

Ich habe übrigens gar nix gegen die 21-er, tolles Mopped :daumenhoch Nur die "Glorifizierung" wird mM nach gelegentlich übertrieben. Fehlt mir manchmal nur noch dass einer anfängt so ein 18" Hinterrad ist ja vieeel toller :D :nuts:

Ach ja: Ich habe so eine "Kranausleger" Schwinge. Ist die wirklich leichter? Oder "nur" stabiler? Hübscher ist die Banane ja schon... :)

J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• naja ich weiss nicht das die gabel der 22er von haus aus zu weich war ist ja allseits bekannt wie das schieberproblem... und die 10 kilo ppffffff.. bau ich mir ein rahmenheck aus alu für meine 22er und mach die aufkleber runter :biggrin:

edit: bin leider nochnie ne 21 (probe)gefahren :loudly_crying_face:

no cams..no valves..no problems...

Einmal editiert, zuletzt von Chirichichi82 ()

• Eindeutig wurde bei der VJ22 der Rotstift angesetzt und das hat eben Gewicht gebracht. Suzuki hatte sogar schon bei den Uralt GSXR Alu- Lenkerstummel. Man vergleiche die 22er- Stahlteile: Mindestens doppelt so schwer, dann der Heckrahmen, ein Wahnsinn. Und die untere Gabelbrücke, welch ein Klumpen. Auch die Auspuffe hätten weniger massiv ausfallen können. Ebenso viele Halterungen, Distanzbuchsen, das hintere Kettenrad und und und. An diesen Bauteilen hätte man locker 10kg einsparen können, wenn nicht mehr.

Suzuki hat zwar immer mit "Renntechnik für die Strasse" geworben, aber es durfte eben nichts kosten. Na ja, zum auf der Strasse rumtuckern reicht es ja. Eine 600er war damals nur 1000,-DM teurer als die RGV, da wurde eben genau kalkuliert.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

• Zitat

Original von Wolf61
    Eindeutig wurde bei der VJ22 der Rotstift angesetzt und das hat eben Gewicht gebracht. Suzuki hatte sogar schon bei den Uralt GSXR Alu- Lenkerstummel. Man vergleiche die 22er- Stahlteile: Mindestens doppelt so schwer, dann der Heckrahmen, ein Wahnsinn. Und die untere Gabelbrücke, welch ein Klumpen. Auch die Auspuffe hätten weniger massiv ausfallen können. Ebenso viele Halterungen, Distanzbuchsen, das hintere Kettenrad und und und. An diesen Bauteilen hätte man locker 10kg einsparen können, wenn nicht mehr.

Suzuki hat zwar immer mit "Renntechnik für die Strasse" geworben, aber es durfte eben nichts kosten. Na ja, zum auf der Strasse rumtuckern reicht es ja. Eine 600er war damals nur 1000,-DM teurer als die RGV, da wurde eben genau kalkuliert.

....ich frage mich gerade wieivle die uralt gixxer gewogen hätte wenn die nicht hier und da ein bisschen alu verbaut hätten... :D :D :D :D

und ich seh das ganze ziemlich positiv das die rgv so leicht ist und trotzdem noch ziemlich viel schwerer schrott an ihr verbaut wurde :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Chirichichi82 ()

• Demnach ist aber die VJ21 leichter :teacher:.

"Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

• "IDM" gabs damals nicht! Ergo "DM"!

Die Maschine von "Herbert" und meine waren die Einzigen RGVs´ die zwei Jahre permanent dabei waren, von ein paar wenigen "Gastauftritten" anderer RGV´s, die sofort in der Versenkung verschwanden, mal abgesehen. Beide "Dauerstarter" waren also 21er.......

Wegen der Bemerkung von wegen "Moto Aktiv".....
    Erstmal muss man um die Vorteile der Bikes WISSEN, bevor man sich entscheiden kann was besser ist. Das es mehr 22er gab war aus meiner Sicht einfach eine Begleiterscheinung, dass die Meisten eben denken "neu ist besser", was bei der RGV eben leider nicht stimmt.... "Glorifiziert" hin, oder "einfach Besser" her....

"Eine 21er hatte (serie) nie mehr als 56PS", halte ich für eine lapidar dahingeschriebene Aussage. Ebenso wie der Part "eine 22er nie unter 60"!
    Schon alleine Physikalisch ist es nicht mögich, dass ich als Fahrer schwerer bin und mit angeblich weniger Leistung dennoch schneller war, als mein "Jockey Kumpel"! VOM SERIENZUSTAND ausgehend!
    ...und "Nein", das war nicht abhängig vom Fahrkönnen! So schlau waren wir damals zum Austesten auch schon, dass man weiss wie man das macht!

Durch die Bank weg waren Damals alle 22er die ich auf der Strasse getoffen hatte langsamer als die 5 21er die ich gekauft habe und die in meinem engeren Umfeld liefen. Darunter waren auch Mopeds dabei die von Mädels gefahren wurden, von denen man (ohne die Motorradfahrende Damenwelt angreifen zu wollen!) ausgehen kann, dass sie nicht so aggressiv mit dem Bike umgehen wie die Männer....

Die 21er Gabel hat im Serienzustand, egal ob schwerer oder leichter Fahrer, nie durchgeschlagen, und bei hartem Bremsen auch ohne Überarbeitung immernoch Reserven. Überträgt man das wieder auf meinen leichtgewichtigen 22er Treiber-Kumpel, dann hatte der sehr wohlt mit Durchschlagen und verklemmter Gabel bei Kurvenfahrt zu kämpfen.
    Nach der Überarbeitung der 21er Gabel (am Rennbike) war diese nochmals feinfühliger, bei gleichzeitig gesteigerter Reserve! Gerade beim Bremsen konnte man so die Vorteile deutlich im Vergleich zum Serienbike wahrnehmen. Den "Übertrag" auf einen Vergleich mit einer 22er würde in diesem Falle VERNICHTEND ausfallen!

Ich könnte noch viel Schreiben, aber das wird eh wieder in der Luft "zerpflückt"... von daher denke ich also das es besser ist, wenn ich meine Finger still halte. Ich brauche mich nur zu Erinnern und weiss wie´s wirklich war....

SC

• Inbreak
    hast nicht richtig gelesen :biggrin:
    das ist doch schon in einem der danach folgenden beiträgen vom tisch geräumt worden
    er hat das leergewicht mit dem trockengewicht der 22´er verwechselt

die 22´er hat nämlich nicht 139 leer-, sondern 139 trockengewicht

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• is nicht ein deutscher 1999 oder 98 mit einer rgv250 in der 250er moto gp klasse mitgefahren!? hat allerdings nix gerissen.. namen weiss ich leider nichtmehr das müsste aber eine 22 oder 23er gewesen sein..