Spannung RD 500: 17V ???

  • Servus,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Habe folgendes Problem: meine RD 500 ist mit einer neuen Batterie bestückt. Diese hat eine Spg. von 12,7V Wenn ich den Motor laufen lasse zeigt mir der Spg. messer an der Batt. schon im Standgas 17, 3V an. Habe den Gleichrichter einer RD 350 1WW eingebaut ( steht auch 47X drauf) : gleiches Verhalten: wieder 17,3V.
    Was kann das sein, bzw. welcher Defekt liegt vor?
    Grüsse
    Niels aus Frankfurt

  • Hi!


    17,3V sind definitiv zu viel. Deshalb wohl auch nun ne neue Batterie...


    Fehlerquellen:
    - Kontakte der Batterie, vor allem nach Chassis und zum Regler?
    - Kontakte Regler-GND zum Chassis?


    Würde einfach das Multimeter (-) auf Chassis klemmen und mit (+) alle GND-Leitungen um die Batterie und Regler rum absuchen. Wenn da irgendwo eine Spannung >1V anliegt hast den Fehler gefunden. Ansonsten nochmal melden...


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das ging schnell, danke für die prompten Antworten:
    Richard: nein, kein neuer aber in der 350er tut er einwandfrei..


    @ J-C: die RD hat Jahre gestanden, deshalb die neue Batterie: aber der Hinweis Kontakt von Chassis zum Regler und GND ist treffend und schätzungsweise der Fehler. Die RD hat den Alurahmen der RZV dessen Profil am Unterzug etwas größer ist als der Stahlrahmen, dadurch passt der Halter des Gleichrichters ( org. RD) nicht richtig und die Klemmung ist nix halbes und nix ganzes....Da muß ich wohl nochmal bei und nachmessen und besser verschrauben..
    Grüsse Niels