Beule im Rahmen. Eure Beurteilung.

  • Hallo.


    Wie würdet ihr die Lage beurteilen? Der rechte Lenkerstummel hat sich im Rahmen verewigt beim letzten Rutscher. Die Geometrie des Rahmen ist wohl noch in Ordnung. Die Beule ist ca. 1cm breit.
    Was sagt eigentlich der Übwerwachungsverein zu solchen Beulen?


    Eine Reparatur wird wohl preislich gleich liegen wie ein gebrauchter Rahmen.


    Gruß Frederik

  • Ich persöhnlich würd den Rahmen nicht mehr fahren... gebrauchte gehen in der Bucht schon ab 60eur weg! Da würd ich das Risiko nicht eingehen wollen..

  • Ich halte die Beule für Unbedenklich, allerdings spätestens beim nächsten TÜV Termin wird sich das mit Deinem Rahmen erledigt haben. Der Winter kommt mit Sicherheit, dann kannst ihn tauschen.

  • Hi


    2 Kohlefaserlappen drüber.....fertig ist der Rahmenschoner... :shock:

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Frederik,
    mal zu Fakten:


    aus den Bildern geht nun allerdings nicht wirklich viel hervor. Aber eine Delle hat immer zwei Seiten und das ist was der TÜV bemengeln würde.
    Es kommt zu Stauchungen, das selber ist nicht das Problem, da keine Materialstrukturveränderung statt findet.
    Schlimmer sind dagegen die Dehnungen, die bewirken eine Materialumwandung und zwar vom Normal - Korn in Grobkorn ( Volkstümlich auch Versprötung genannt ) ..
    Das wiederum senkt die Festigkeit recht erheblich, nun kommt als erschwerend hin zu, das es sich um den Bereich des Lenkkopf handelt.
    Nun wiederum, wenn man dies genau Betrachtet sind die Festsigkeitswerte weit "Über" dimensioniert.


    Fazit:
    Nicht gleich in Panik verfallen aber der Rahmen sollte gewechselt werden, oder diese Delle in einer Fachwerkstatt entfernen lassen und durch eine entsprechende Wärmebehandlung ( Umstellung Grogk. zu Normk. / Feink.) behandeln lassen.
    Das können entsprechende Fachwerkstätten....... :biggrin: oder ich...die Frage steht allerdings immer nach den finanz. Aufwand...und da glaube ich das in der Bucht sich was finden lässt...


    Gruß michl

  • .... wo ist denn bei Dir der "Lenkkopf"?


    Das sind die seitlichen Rahmenprofile und nicht der Lenkkopf!


    Anfänglich war ich bei havarierten Rahmen auch skeptisch. Mittlerweile kenne ich drei Bikes die auf Rennstecken hart rangenommen werden, die die Kampfspuren unter Rahmenschonern verdecken.
    Es ist nie was passiert. Also weder haben sich die Dellen verändert, noch ist irgendwas gebrochen oder gerissen.
    Auch kommen immer wieder Bikes hierher, an denen ich was schrauben soll. Die nach Totalzerlegung und Glasperlenstrahlen auch SPACHTELSTELLEN am Rahmen aufweisen. Auch hier ist von jahrelanger Nutzung nach dem Schaden auszugehen, und auch hier war nie eine verschlimmerung des Schadens festzustellen. Ich kann also den Hinweis mit der Versprödung nicht bestätigen....


    Es ist richtig, dass der Tüv das bemängelt.
    Wo kein Kläger, da aber auch bekantlich kein Richter. Wenn die Geometrie des Rahmens weiter gegeben ist, und das Fahrzeug im Besitz bleiben soll, würde ich einen Rahmenschoner drüber machen und die Sache vergessen. "Blöd" wird das erst beim Verkaufen.


    SC

  • crack,


    aus meiner Sicht sind die Profile recht nah am Lenkkopf-Gussteil und damit unmittelbar die Kräfte ins / ans Fahrwerk weiter leiten ...ob es nun ein paar Leute gibt, die mit gespachtelten Fahrwerksprofilen durch die Gegend fahren ob liegt nat. der pers. Einschätzung eines Jedem selber.
    Was mich Nachdenklich stimmt, das Du diese Einschätzung so bringst, wie geschrieben.....


    Jeder wie er kann oder will...meine Meinung war lediglich meine Sichtweise..... und war / ist nicht bindend !!!


    Ich hatte auch nicht geschrieben der Lenkkopf sondern im Bereich....wer lesen kann.....


    Auch wenn Du das nicht sehen willst / kannst bei einer " Verbiegung" nimmt das Einfluss auf die Materialstruktur, ob wissentlich oder unwissentlich und das wirst Du nicht ändern.
    Auch darauf bin ich eingegangen, man sollte über einen F - Wechsel ...nachdenken


    schönen Morgen noch


    michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Stichwort Kaltverfestigung :winking_face: (plastische Verformung unter Rekristallisationstemperatur, oh Werkstoffkunde is schon 2 Semester her :teacher:)

  • Schön wie wieder alles "Ausgelegt" wird!
    "Nah am Lenkkopf" ist Subjektiv! Für mich sind das die seitlichen Profile. "Lenkkopfbereich" ist vorne. Vielleicht noch 10cm rechts und links.... naja....


    An meinen eigenen Fahrzeugen gibt es keine Dullen und keine Kratzer am Rahmen oder sonstwo.
    Wie man lesen kann, dreht es sich da um Bikes die zu mir gebracht wurden, um irgendwelche Umbauten dran durchzuführen!


    Letztendlich ist es immer eine Geldfrage! Die Meisten haben keins, also kommt es zu solchen Threads wo dann sinnmäßig gefragt wird, "geht das, oder muss man das tauschen".....


    Wer den Sinn meiner Worte versteht erkennt, dass ich anfänglich sehr Skeptisch war und eben jetzt, mit vielen Jahren der Erfahrung, es nichtmehr so eng sehe was dieses Thema angeht.
    Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass ich das genauso an meinen Bikes mache!


    Ich berichtete von BEOBACHTUNGEN, und am Ende habe ich nur begrenzt Einfluss drauf was die Jungs mit Ihren Bikes dann letztendlich machen! Hilft nixx wenn ich sage "wechsel den Rahmen", wenn die eigentlich was ganz anderes wollen, sich das Geld für die Limabearbeitung vom letzten Geburstagsgeld abgeknapst haben, und die haben nicht die Mittel um einfach einen neuen Rahmen zu kaufen....
    Man könnte den Eindruck bekommen, dass ein individuelles Design, ein breites Hinterrad oder ein sportlicher Auspuff wichtiger ist, als dass die BASIS des Mopeds in Ordnung ist.


    Aber DARUM geht es in diesem Thread nicht, und "Vorsicht" was man zu "Einschätzungen" und "Denkweisen" Anderer loslässt!


    SC