Photovoltaikanlage

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    @ MB: wenn man von sinkenden Einspeisevergütungen spricht, dann betrifft das Verträge, die neu abgeschlossen werden. Was glaubst Du, wieviele PVAnlagenbezitzer auf die Barrikaden gehen würden, zumal man erstmal dem PV Verkäufer ans Bein pissen würde. Das gäbe erstmal eine irrsinnige Flut von Klagen. Abgesehen davon fällt die Einspeisevergütung sowieso jährlich um 9 %, also nächstes Jahr gibts nur noch 39 Cent für die KWh. Für Anlagen, die nächstes Jahr in Betrieb gehen wohlgemerkt. Und 2010 dann nur noch 35 Cent usw....

Somit haben die Politiker Erreichtes erreicht und stehen bei Leuten, die es nicht blicken gut da :respekt:

• SKN - kleine Berichtigung:)
    Früher wurden immer 5% weniger gezahlt. Um die Preise weiter zu drücken, wurde 2009 außerplanmäßig der Sprung auf 8% erhöht. Nun geht dies immer weiter, sprich nächstes um 9%. Geplant war eine weitere Phase von 10% im übernächsten Jahr. Da heuer in den letzten . Quartalen die Preise so derart gesunken sind wird man davon ausgehen können, das sich spätestens 2011 ein großer Wandel ergibt, da die Politiker ja eine noch weitere Senkung der Sub. wünschen - was dann passiert hat noch niemand Ahnung von, da keiner sagen kann was die Materialkosten in 2 Jahren dann kosten.......sprich, mach ich dann immer noch Geld damit oder dient es lediglich der Einsparung durch Eigennutzung
    Ziel ist es ja die Kosten einer PV soweit runter zu bringen, sodass es sich früher oder später ohne jegliche Subvention rechnet, sich eine PV aufs Eigenheim zu packen, um durch die Einsparung sie selbst vorzufinanzieren.
    Wenn man die kW Preis die letzten Jahre anschaut ist schon viel passiert. Alleine 08/09
    Beispiel Preise Sommer 2008 fürs kW mit deutschen hochwertigen Modulen ca 4500
    Preise 1,5 Jahre später 3000 euro!!! Und das haben sie meiner Meinung nach bald erreicht.
    Beispiel: nächstes Jahr ohne jegliche Sub. kostet das kW 2500 euro
    Normale Familie verbraucht 5000kw bei zur Zeit 20 cent im Jahr 1000euro
    Um 5000kw durch eine PV reinzuholen brauch ich ca 4,6 kw (bei guter Lage)
    4,6kw mal 2500 = PV Anlage kostet 11500euro. Nach 11,5 Jahren spar ich demnach Geld, also jahr für jahr 1000 eu, oder anderst ausgedrückt, alle 2 Jahre eine rgv 250:) abgesehen von Abschreibung oder anderen steuerlichen Vorteilen

Chostingator