RD 200 Batterie lädt nicht

• Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer einer RD 200, Bj 1977. Habe mich sehr auf das moderne Möppi gefreut, mein Erstmotorrad ist eine Zündapp 201 S, die mir mittlerweile für den Alltag doch ein wenig zu Schade ist. Die RD entspricht auch ganz meinen Vorstellungen, ich wusste schon gar nicht mehr wie das ist, wenn man genug Kraft hat um aus Kurven heraus beschleunigen zu können. Grins.
    Leider habe ich ein elektrisches Problemchen, dass ich nicht in den Griff bekomme und von dem ich vermute, dass es bei der RD öfter mal vorkommen könnte:

Die Batterie lädt nur bei Fahrten ohne Licht. Lichtmaschine funktioniert, die Kohlen sind lang genug, Batterie ist etwa zwei Jahre alt.

Was tun? In meinen Senior habe ich einfach, für wenig Geld einen elektronischen Regler eingebaut und es funktionierte. Gibt es sowas auch für die RD?

Vielleicht findet sich ja auch ein findiger Experte in Berlin, mit dem man mal Benzin quatschen kann.

Liebe Grüße

Martin

• Wenn die mit Halogenbirnen gefahren wird kann es eng werden mit dem Ladestrom. Meine war mit Halos nur im Neuzustand fahrbar. Nach einigen Jahren mußte ich schwächere Halogenbirnen verbauen damit die Batterie noch geladen wird. Was ich aber noch machen würde wäre den Regler überprüfen. Läßt sich nachjustieren.

• hi Martin
    ...eins der wenigen mopeds die dieser alte lohnsklave noch nicht in behandlung hatte,wenn du mir nen schaltplan zeigen kannst,kann ich dir nen tip geben,so aus dem kopf weiß ich nicht wie die elektrik in dem bereich aufgebaut ist,es müßte eigentlich eine echte gleichstromlima sein,aber wie gesagt,s.o. besser wenn ich den plan sehen könnte...
    gruß Richard

• Zitat

Original von manicmecanic
    hi Martin
    aus dem kopf weiß ich nicht wie die elektrik in dem bereich aufgebaut ist,es müßte eigentlich eine echte gleichstromlima sein,aber wie gesagt,s.o. besser wenn ich den plan sehen könnte...
    gruß Richard

Kompliziert da Dynastart. Batteriezündung.

• hi

soweit kenne ich es schon,habs mal durch fachbuch kennen gelernt....wann war das nur.....;-)...das ist schon klar mit dem doppeleinsatz der lima,wenn ich mich recht erinnere,ist es eine gleichstromlima,die im start eben passend angesteuert wird,dabei wird der effekt genutzt,daß man einen gleichstrom motor als lima nutzen kann,oder wars anders rum einen gleichstromgenerator als motor nutzen kann....;-)...
    ....bei der anlage gibts glaube ich schon mal probleme mit nachlassendem magnetfeld,ansonsten ist eigentlich auch bei der art lima der regler erste suchstelle...
    ....das magnetfeld kann man durch kurzes laufen lassen als motor wieder hinbekommen,kurz den pluspol der lima direkt mit dem batterieplus zusammen bringen,das ist schon der trick,ich würde vorher die kerzen rausnehmen,dann hat ers leichter...
    ...in alten zeiten als autos noch gleichstromlimas hatten,wurde das auch genutzt,um zu prüfen,ob die lima noch ok ist,z.b. am alten käfer,wenn die lima bei dem dann gut gepustet hat,lohnte es sich,sie auszubauen bei bedarf....
    gruß Richard

• @ Richard

Deine Ausführungen sind richtig. Problem bei dieser Lima sind auch die Kohlen. Trotz noch nicht unterschrittenen Längen kann es auch da schon Probleme mit der Batterieladung geben. Alles schon gehabt. Und die Ladekontrolle hilft einem da auch nicht weiter. Auch messen haut nicht so richtig hin.

• El duende
    ..ja das ist mir in meinem profileben auch öfters mal unter gekommen,daß eine nach meßwerten gute lima trotzdem ko war...ist eben ein unterschied,obs richtig rappelt-motor läuft oder nicht,aber irgendwie-wo muß man ja anfangen
    gruß Richard