Rs Zylinder sandstrahlen, dann Lack?

• Hallo zusammen!

Gibt es eine gute Möglichkeit seinen Zylinder zu behandeln nachdem er mit feinem Sand gestrahlt wurde?
    Ich habe es nicht gemacht, aber überlege es zu tun.
    Original ist ja so ein silberner Lack drauf. Gibt es empfehelenswerten Lack oder hat jemand gar Erfahrungen damit wie sich die Optik über die Zeit verändert wenn man gar nicht lackiert?

Ich denke mal letzteres führt zu einer unschönen Aluminiumoxidschicht, oder wird diese durch die Magnesiumlegierung verhindert?

• Der Zylinder ist nicht Lackiert! Außer es ist ein ganz alter Motor, da kann ich es nicht sagen. Allerdings kann ich es mir auch nicht vorstellen!

• Meine Rotax 122 hat definitiv einen silber lackierten Zylinder. Und das würde sicher nicht im Nachhinein gemacht.
    Merkwürdig, dass du keinen hast bzw ich ihn habe...

• Würde ihn nicht Lackieren, aus dem Grund das eine Größere Oberfläche (nach dem Strahlen besser für den Wärmehaushalt ist). Du kannst natürlich auch mit einem silbernen Hitzebeständigen Lack lackieren.

• Meiner scheint weniger glänzent als deiner, Racing Aprilia.
    Ansonsten sieht er ähnlich aus. Kann ja wohl nicht sein, dass ich der einzige bin mit standardmäßiger Lackierung.
    Meine Rs ist Bj. 96, die silberne Version.

Aber nochmal zum Sandstrahlen: wie versiegelt Ihr den Zylinder danach?

• Zitat

Original von Phil_W
    Ich hab bei meinem einfach Klarlack drauf gesprüht.

hat´s denn bisher gut gehalten?????
    nen bekannter hat mal seinen polierten ventildeckel vom auto mit klarlack "versiegelt"
    ende vom lied waren mikrorisse von den derben temp schwankungen mit anschließender unterwanderung von öl und dreck :kotz:

selbst an felgen ist es ja keine seltenheit, das der klarlack mit der zeit abplatzt und unterwandert wird :frowning_face: leider :frowning_face:

dorfi@
    das beste was du deinem zylinder optisch und an beständigkeit antun kannst, ist das verdichten mit glasperlen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Faeka, auf einer polierten Oberfläche haftet kein normaler Lack.

Hitzebeständigkeit? Naja, was soll ich dazu sagen, der Zylinder bekommt keine 1000°.

Und da wo die Farbe wirklich nicht mehr wollte, wars mir auch egal, der Zylinder ist Alu, und gammelt nicht so schnell.

Neu beschichtete Zylinder kommen immer ausm Säurebad, die haben auch keinen Lack mehr. Und werden einfach so verkauft.

Auch original neue sind unbehandelt.
    Meinen jetzigen Zylinder hab ich gar nicht lackiert.