Overrev verbessern

  • Hm, bei Vollgas und hohen Drehzahlen gewollt abmagern halte ich für sehr gewagt...aber einen Versuch wäre das bestimmt wert. Du könntest zum testen einen Schalter ( oder Taster) in Griffreichweite der linken Hand plazieren der das HLS ansteuert. dann merkt man gleich ob sich was tut oder nicht. Das wäre dann ein "shit-die-Gerade-ist-zu-lang-gib-mir-drehzahl-du-Sau-button...


    Das was Kurvenparker angesprochen hat ist mir auch in den Sinn gekommen: später zünden. Aber wohl mit der original Zündanlage schwer machbar, es sei denn mann verdreht das Polrad auf der Kurbelwelle oder versetzt die pickups. Mit einer programmierbaren Zündung könnte man versuchen die Zündung später (drehzahltechnisch) gegen später (zeitpunkttechnisch) laufen zu lassen...


    Tobis Idee mit dem Umwickeln wäre auch eine nicht zu unterschätzende Alternative. Hierbei würde ich nur das Stück "Krümmer mit Konus" bis zum Mittelteil umwickeln um das Band zum Großteil zu erhalten.


    Gruß Michael

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • JCN,


    200m vor Ende Start Ziel (Du meinst den Bremspunkt sicher), da würde ich die Übersetzung nochmal durchrechnen an Deiner Stelle. 200m sind viel, die ganze Gerade ist ja recht kurz. Bei 40- 50 m würde ich einfach "stehenlassen". Klar tut das weh und es geht nichts vorwärts, aber was willst Du noch alles machen, ein Patentrezept gibt es eh von niemandem. Und die Zeiten, die Du mal geschrieben hast (1.48 bis 1.49) sind mit der Karre top! Da kommst Du nicht sehr viel weiter.


    Natürlich sind für die Rennstrecke bei den RGV die Übersetzungssprünge recht groß. Das ist ein Problem und wahrscheinlich nur mit riesigem Aufwand zu ändern, da wäre es besser einen Production- Racer zu nehem: Dort ist mit Ideal- Standart schon alles besser für die Rennstrecke. Die übersetzte ich in OSL auf ca. 230, der 1. Gang geht da schon auf ca. 110. Müsste die genauen Werte noch mal recherchieren.


    Aber mal als Gedankenanregung generell, könnten wir aber gerne in einem neuen Fred diskutieren: Motorräder wie die RGV sind nun schon fast Oldtimer. Ist es nicht schade, diese bei Rennserien herunter zu schlachten oder die tollsten Eigenbauten auf die Räder zu stellen? Dabei habe ich großen Respekt vor dem handwerklichen Geschick und dem Aufwand, den mancher hier betreibt. Nur sollte es mal noch welche geben, später, die so sind wie Original. Ich habe mich nun eher dem verschrieben, nach meinen Jugendsünden. Zersägen kann man eine R6 oder eine Feuerblöd, da gibts genug davon und ständig Nachschub.


    Ist mal was zum Nachdenken, nicht gleich zum losschreien.



    Gruß Wolf

  • JCN.


    Versuche doch einfach mal in den 6. Gang zu schalten....
    Bei deinem Bericht damals wollte ich nichts dazu schreiben, aber bevor du deine RGV umbaust, versuche es mal.


    Du hattest damals geschrieben das du im dritten Gang auf die S/Z kommst und sie dann Ende S/Z im 6. Gang ausdreht.
    Das bei einer 14/44 Übersetzung und 1:55 Min. Rundenzeiten.
    Das past nicht zusammen.
    Da müßte sie über 80PS haben und du müßtest sehr/sehr schnell in der Rechst vor S/Z sein.
    Das wiederum past nicht zu der 1:55.


    Ich glaube du hast dich in deinem Bericht grundsätzlich mit der Übersetzung verhauen oder du bist im Zweiten auf die S/Z gekommen und hattest am Ende nur den 5. Gang drin.

    Larmoyant

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  • Hi!


    Danke für das Feedback! :daumenhoch


    He, Peter, du musst schon richtig lesen :teacher: :D
    Ich fahre 14-45 und ~1:49-er Zeiten. Die 1:55 waren in meinem allerersten Turn mit der RGV nach 6-8 Runden Eingewöhnung, dafür finde ich das nicht schlecht :smiling_face_with_sunglasses: In den Turns danach habe ich dann erst "richtig" Gas gegeben :D Und ich HABE den 6. Gang verwendet, ganz sicher! :D
    Edit: Und ich BIN in der rechts vor S/Z schnell :D


    3. Gang auf S/Z raus haut wirklich super hin, liegen ausgangs knapp 10000 an. Ebenso 6. Gang auf S/Z gerade ausgedreht. Mit 14-45 kurz vor der Brücke gut 12000 am DZM.


    Das Dilemma ist eben dass 14-45 zwar gut gepasst hat, aber an den meisten Ecken einen Ticken kürzer sein könnte. Gerade auf die Gegengerade wo eben der 4. zu wenig "Schwung" hatte was da natürlich besonders ärgerlich ist und Meter kostet. Aus den S-es auch 10000 (4.), den Berg hoch ist das aber etwas zu wenig.
    Bei etwas kürzer passt aber S/Z nicht mehr und vor der Hasseröder müsste ich noch mehr "stehen lassen" oder schalten was ich nicht möchte da beim Reinbremsen in diese schon 1 Gang runterschalten manchmal schwer unterzubringen war und danach der linke Fuss in Schräglage im Weg war. Und für die 2 Fälle wäre das Ganze gedacht. Und da die PR auch abmagern...? Ich muss auch gestehen mal bei meinen anfänglichen Stotterproblemen mit offenem NLS gefahren zu sein. Hatte sie da auch mal *ganz kurz* ausgedreht. Ausdrehen ging schon deutlich besser, kaputt ging nix :D


    Zum anderen Vorwurf: Die RGV bleibt grösstenteils original, bzw mindestens Original-Rückbaubar. Deshalb möchte ich auch nicht den Kabelbaum umfrickeln für ne prog Zündung etc. Das mit dem NLS wäre kein Akt mal dazuzuklemmen.


    Jolly wäre ne Idee, die kommt aber auch etwas später. OK, nicht so viel später wie sie weiter dreht, überlege ich mir auch schon. Bin aber mit der Arrow bzgl "Problemlosigkeit" sehr zufrieden und sähe keine Not was zu ändern wenn das mit dem NLS klappen würde und sie ein bischen besser ausdrehen könnte.


    Umwickeln mag ich nicht. Verschiebt das Leistungsband ja nur nach oben, aber ich will es breiter haben.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Zitat

    Original von JCN
    Jolly wäre ne Idee, die kommt aber auch etwas später. OK, nicht so viel später wie sie weiter dreht, überlege ich mir auch schon. Bin aber mit der Arrow bzgl "Problemlosigkeit" sehr zufrieden und sähe keine Not was zu ändern wenn das mit dem NLS klappen würde und sie ein bischen besser ausdrehen könnte.


    Hi J-C,


    behalte die Arrow, die ist ja auch leiser als die Jolly!
    Spätestens wenn in OSL die Lautstärke gemessen wird kann es zu Problemen mit der Jolly kommen, ich habe die (leider schlechte) Erfahrung in Assen gemacht. Dann ist halt das Training eher vorbei... :kotz:

  • Selbst mit 14-45 kommt mir das komisch vor das sie ansteht.


    Ich fahre nochmal deutlich kürzer, Zeiten auf gleichem Niveu und soo schlecht läuft meine RGV nicht.
    Mit dem KIT Getriebe habe ich vermtl. noch Vorteile beim rausbeschleunigen, die oberen Gänge sind ja gleich übersetzt.
    Ich fahre zwar mehr Drehzahl als du, aber so viel wird es nicht ausmachen.

    Larmoyant

  • Hi!


    Warum sollte ich Blödsinn erzählen :nixweiss: Hatte immerhin rund 110 Runden Gelegenheit zum Beobachten... Es soll auch noch andere RGVs geben die gut gehen :D


    Und nein, habe etwa Mitte S/Z (oder eben etwas später) in den 6. geschaltet, rund 100m vor der Brücke war dann bei gut 12000 Anschlag. Am DZM, also "echt" eher 11500...? Fahre ja Arrow da ist früher Endegelände.


    Okay, Nachmittag bei 35° war dann wegen der Kühlungsproblematik nix mehr mit Anschlag, da hatten dann rund 300rpm gefehlt.


    Falls deine bis 13000 dreht sind das ja auch rund 3-4 Zähne mehr hinten!


    Hmmm.... sollte es Dich etwa etwas wurmen dass ich die Zeiten mit ner fast-Serien-RGV fahre? :winking_face: Bin ja auch leicht (67 "trocken") :winking_face:


    Edit zur Klärung: Ich möchte oben raus nicht abmagern sondern das unvermeidliche Überfetten verringern.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Die beste Zeit im Aprilia-Cup war meines Wissens 1.39.9. Mit einer fast-Serien Aprilia.
    Und schon min. 15 Jahre her.
    Also noch ein bisschen Trainieren.


    Gruß Stullefumi