Hm, bei Vollgas und hohen Drehzahlen gewollt abmagern halte ich für sehr gewagt...aber einen Versuch wäre das bestimmt wert. Du könntest zum testen einen Schalter ( oder Taster) in Griffreichweite der linken Hand plazieren der das HLS ansteuert. dann merkt man gleich ob sich was tut oder nicht. Das wäre dann ein "shit-die-Gerade-ist-zu-lang-gib-mir-drehzahl-du-Sau-button...
Das was Kurvenparker angesprochen hat ist mir auch in den Sinn gekommen: später zünden. Aber wohl mit der original Zündanlage schwer machbar, es sei denn mann verdreht das Polrad auf der Kurbelwelle oder versetzt die pickups. Mit einer programmierbaren Zündung könnte man versuchen die Zündung später (drehzahltechnisch) gegen später (zeitpunkttechnisch) laufen zu lassen...
Tobis Idee mit dem Umwickeln wäre auch eine nicht zu unterschätzende Alternative. Hierbei würde ich nur das Stück "Krümmer mit Konus" bis zum Mittelteil umwickeln um das Band zum Großteil zu erhalten.
Gruß Michael