• Eine Frage insbesondere an die Rennfahrer: hatte schon mal jemand so einen Schaden? Was koennte die eigentliche Ursache sein?


    Ich fahre ausschliesslich Rennstrecke und mit avgas/Oelpumpe. Die KW hatte sicher keine 3000 km auf dem Buckel. Allerdings muss ich hier auf der S/G recht hohe Drehzahlen fahren, wohl bis ca. 13 000

  • Hi!


    Hatte es ja schonmal angefragt: Bei Ölpumpe wird das Pleuellager nicht optimal geschmiert. Mit Ölpumpe ist dafür die Kolbenschmierung im Schub besser (was evtl aber den Motor "zuölt" und die Gasannahme verschlechtert?). Für nur-Renne würde ich mir da was überlegen, im einfachsten Fall 1:100 im Tank dazu. Hatte damit in OSL keine Probleme. Kannst ja für die nächste KW mal austesten.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Eine Frage insbesondere an die Rennfahrer: hatte schon mal jemand so einen Schaden? Was koennte die eigentliche Ursache sein?


    Ich fahre ausschliesslich Rennstrecke und mit avgas/Oelpumpe. Die KW hatte sicher keine 3000 km auf dem Buckel. Allerdings muss ich hier auf der S/G recht hohe Drehzahlen fahren, wohl bis ca. 13 000



    umschreibe das mal ein wenig näher, Lagerschaden ist nicht gleich Lagerschaden.
    Was hat es zerpflückt / welche Drehzahlen fährst Du / Oel / Pumpleistung ( Oelpumpe ) welches Gemisch etc....


    Aber eins vorweg, um eine wirkliche Ursache zu erkennen, kommt man an einer tief greifenden Analyse nicht vorbei.
    Und mal ehrlich, wie viele machen das dann ?
    Es wird doch in den meisten Fällen nur getauscht und gut ist....


    michl

  • hoff,


    unser Jüngster ist 2001 / 2002 Junior Cup mit der Aprilia RS 125 gefahren.


    Maschine mit Gemisch-Schmierung, zuerst Motul 1:30, dann ELF HTX wegen des besseren Kerzenbildes und weil wir in der Honda RS dieses dafür vorgeschriebene Öl gefahren haben und keine 2 verschiedene Öle verwenden wollten.


    Wir, und auch etliche andere Fahrer, hatten regelmäßig Pleuellagerschäden.


    So mindestens 2 x in der Saison.


    Richtig schön bunt angelaufener Pleuelfuß!


    Haben uns deshalb einen zweiten Motor zugelegt und deshalb nur den Motor gewechselt und beim schadhaften Motor von einem befreundeten Händler / Motorsport-Kollegen den Pleuelsatz austauschen lassen.


    Ursache waren die hohen Drehzahlen von teilweise über 13.000, die möglich waren durch das geringe Fahrergewicht von knapp über 40 kg!


    Ausgefallen sind wir deshalb nie, weil wir die Schäden beim Zylinder-Ziehen immer rechtzeitig gesehen haben.


    Ob Du Avgas fahren musst?


    Eigentlich hat man mit dem Serienzeug genügend Reserven!


    Racepa

  • ..... Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum das Pleuellager (oder überhaupt ein Lager) verendet.


    --> unzureichende Schmierung.
    --> Verschleiss, und damit immer grösserwerdendes Spiel.


    Ob Hoffmahe Avgas fahren "muss" sei mal dahingestellt. Verschlechtern tut es erstmal nixx.
    Sicher ist das Abstimmen mit Avgas, wenn man die Farben richtig deuten kann, leichter. Die Verbrennungsthemperaturen sind niederer als bei "normalem" Benzin. Motor läuft also kühler....


    SC

  • Um SC noch zu ergänzen:


    Woher hast Du die Kurbelwelle, die angeblich nur 3000km drauf hatte? Richten macht oft viel kaputt. Wieviel Leitung hat Dein Motor ca.? Welches Öl fährst Du? Möglichkeit auf Schmutz durchs Benzin? 13000 Upm auf dem Tacho oder Realität? Der RGV Motor hat sein Leistungsmaximum eher bei 11.000, mehr drehen bringt da nix. Aber bevor die Pleuellager durch Unterschmierung kaputt gehen, frißt eher der Zylinder...


    Generell: je mehr Leistung, je höher die Drehzahl, je schlechter die Schmierung, je minderwertiger das Öl und je fischiger die Kurbelwelle, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf nen Kurbelwellenschaden!


    Tip für die Rennstrecke: Bau die Ölpumpe aus und fahr Gemisch mit einem hochwertigem Öl. Hatte die letzten 6 Jahre keinen Motoschaden mehr, bei regelmäßiger Wartung des Motors.

  • Hallo Leute,
    danke fuer die Resonanz. Ich stelle fest, dass selbst noch keiner einen solchen Schaden hatte! Die KW ist ja auch als recht robust bekannt.


    Das Pleuellager des stehenden Zylinders hat sich zerlegt, Pleuelfuss haesslich blau und Lagerteile sind auch in den Brennraum geraten, aber ohne Schaden anzurichten. Das ganze hat sich in ca. 2 sec. abgespielt mit hasslichen rrrrrrrr.


    An grundsaetzlich mangelnder Schmierung kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich nachrechne saeuft sie das Oel im Verh. 1:20, aber kommt auch genug an den Pleueln an? Allerdings habe ich vor einiger Zeit von Petronas auf Shell-Oel gewechselt. Petronas hat die Spez. wie Castrol T2, Shell ist teurer, aber es ist keine lesbare Spez. angegeben.


    JCN hab Deinen Beitrag vor einiger Zeit nicht vergessen. Jetzt ist es eine echte Option. Werde mich aber nach A747 o.ae. umsehen muessen.
    Mischungsschmierung waere eigentlich sicher, im Rennen sowieso problemlos weil ich weiss wieviel Sprit ich einfuellen muss. Aber beim Spassfahren......


    Die hohe Drehzahl kommt durch echte 199 km/h bei 13:43 zustande. Weniger waere mir auch lieber. Aber ich brauch die Uebersetzung fuer den Rest der engen Strecke. Leistung habe ich grad mal 60 PS/39 Nm Hinterradleistung bei 11200.


    Wars jetzt ein Ausreisserschaden? Damit koennte ich leben. Aber da ist noch die Ungewissheit.


    Ich denke, bin jetzt auf alle Antworten soweit eingegangen. Jetzt Ihr nochmals.


    achso, avgas fahre ich, weil es hier nur S95 gibt und avgas ist hier echt bezahlbar. Ansonsten gelochter LuFi-Deckel, Foersterkoepfe, Verd. 14:1, Vergaserset aus dem aprilia-Cup, HD 300/310, abgedrehtes Polrad. Kerzen und Auspuffende sind fast weiss, aber das bin ich gewohnt.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    achso, avgas fahre ich, weil es hier nur S95 gibt und avgas ist hier echt bezahlbar. Ansonsten gelochter LuFi-Deckel, Foersterkoepfe, Verd. 14:1, Vergaserset aus dem aprilia-Cup, HD 300/310, abgedrehtes Polrad. Kerzen und Auspuffende sind fast weiss, aber das bin ich gewohnt.


    Ist 14:1 nicht etwas hoch? Und fast weiße Kerzen wären mir auch zu mager. Ich fahr zwar keine RGV aber das hört sich doch schon eher nach zu hoher Belastung bei zu magerem Gemisch an oder? Wie sehen denn dein KW-Lager aus?

    Long live two stroke

  • hoff,


    das Pleuellager ist das am meisten belastete Lager im Motor und man sollte es immer im Auge behalten!


    Die kleinste Verfärbung des Pleuelfußes deutet schon auf ein Problem hin!


    Das von Dir ins Auge gefasste A 747 ist sicherlich sehr gut geeignet, ob es aber an die modernen synthetischen Öle herankommt und vor allem, ob es für Pumpe geeignet ist?


    Ich glaube eher nicht!


    Wer auf der Strecke fährt, sollte den Mehraufwand für die Gemischherstellung nicht scheuen!


    Racepa

  • KW-Lager sind einwandfrei, die koennte ich noch lange fahren wenn nicht das Dreckspleuel dranhaengen wuerde. Ich weiss aber schon auf was Du hinaus willst. Durch die Verwendung von avgas ist auch diese Verdichtung zu vertreten - sagt F.