db reduzieren ??

• hallo leute

es gibt immer mehr strecken die mit der lautstärke der motorräder probleme haben !
    hat den jemand schon versucht das hinzubekommen ??
    auf 98-100 db
    größerer längerer dämpfer zb ?? ein db eater wie bei den 4taktern ist ja nicht machbar!

• Hallo!
    180° Bogen an den/die Endschalldämpfer und einen zweiten dran, , Airbox mit Tankschaum ausstopfen und Verkleidung innen mit Moosgummi auskleben, dann kannst auch auf dem Sachsenring fahren (Aprilia RSW 125)

Gruß,
    Christian

• Die Birnen mit Hitzeschutzfolie bekleben bringt auch noch was!

Das mit dem Bogen an den ESD verstehe ih net :nixweiss:

bitte um aufklärung!

• ich denk mal der meint das wiebei den rollern. Nach dem esd nen 180° knick und das nen nen zweiten esd.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• airbox ausstopfen? innen einmal komplett "tapezieren"?

bitte auch um aufklärung :teacher:

@hoptop
    ohne bogen stünde der zweite esd sehr unelegant n halben meter hinterm mopped. das sollte wohl der grund sein.

• @rocky

:daumenhoch

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Würde ich auch so machen Rocky!

Ist aber nicht nur dieser "Fall".
    In ADR werden die Mopedfahrer seit Jahren Diskriminiert. Hier sind es die Autos die ungedämmt Ausatmen dürfen, wärend JEDES Moped immer wieder beim Rausfahren geprüft wird.
    War da ein paar Mal schon zum Zuschauen und wunderte mich. Keiner scheint sich aufzuregen oder die Konsequenzen daraus zu ziehen! Die Veranstaltungen sind scheinbar immer gut besucht....

Ähnliches im LUK Driving Center im BadenAirpark. Sobald Mopeds da unterwegs sind, iss der Teufel los! Dabei macht eine 737 sicher nicht weniger Krach wenn sie startet, und der nahegelegene Motocrossplatz ist auch "immer" zu hören....
    Auch hier keine Kritik wenn "DSF" mal wieder irgendeinen Sportwagen den halben Tag um den Kurs prügelt...

Die Beispiele sind keine "Rennstrecken", dennoch zeigen sie das Problem auf! Wenn niemand mehr hingeht wo Lärmbestimmungen sind, dann wird das entweder sterben, oder sie werden was anders machen!

Das scheint ein deutsches Problem zu sein...
    Erst in die Nähe des Flugplatzes ziehen weil das Grundstück da billig ist, und wenn man erstmal dort wohnt gehen den Lärm prozessieren....

SC

• In Peenemünde ist das Problem ähnlich. Ein dazugezogener Rentner hat sich bei der Gemeinde über den " Lärm " beschwert, seitdem Phonmessungen. Meine TZR die auch frei einatmet hat bei ca. 6K schon 103dB. Bei Drehzahl um 5K sind es nur noch 99dB und ich darf fahren :D
    Wobei es dort trotz alledem sehr human genommen wird mit der Lautstärke, Supermotos haben da schon mehr Probleme.

• Zitat

Original von Hoptop
    Die Birnen mit Hitzeschutzfolie bekleben bringt auch noch was!

Das mit dem Bogen an den ESD verstehe ih net :nixweiss:

bitte um aufklärung!

das mit der folie hab ich schon bei manchen gesehen früher hat man das doch gemacht um die drehzahl zu erhöhen oder ? heiße luft beschleunig schneller... oder so
    hat das den keine auswirkung auf die brennraum themp ?
    ob das umwickeln was bringt oder nicht da gehen die meinungen auseinander ???bringsts nun was außer das der lärm etwas gedämmt wird was ich mir auch vorstellen kann