Servus,
ich wollte mal anfragen ob das mit meiner Vorderradbremse normal ist. Höre oft immer da die Bremsen der rs so bissig seien - das trifft bei meiner überhaupt nicht zu. Der Hebel ist schon auf Stufe 4 und trotzdem zieh ich einige cm an bei richtiger Bremsung. Die Bremsleistung selbst ist schon ausreichend, nur bin ich mehr der Freund von einem kurzen bissigen Druckpunkt (sprich kleiner Finger und zack:) Werde mir endlich mal Stahlflex gönnen, aber das verändert ja auch nicht das ansprechverhalten sondern nur den Druckpunkt während des Bremsens oder verstehe ich das falsch.
Und wird die Bremspumpe "im Laufe der Zeit" automatisch schwächer oder...? Gäbe es eine andere Pumpe, Plug and Play mäßig, sprich das ich den original Hebel weiterhin dranlassen kann? Danke

Bremskraft rs250 VA
-
-
Die Einstellung am Hebel ist meines Wissens die Griffweite....
Jedenfalls klingt das nach Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel den du mal machen (lassen) solltest.
-
Zitat
Original von Winnetou
Die Einstellung am Hebel ist meines Wissens die Griffweite....oui, hat überhaupt nix mit Bremskraft zu tun.
-
Ich glaub er meint das anders.... Ich denke auch das er weiß das die Hebelverstellung für die Griffweite ist^^
ich hab das so verstanden das obwohl er auf Stufe vier steht der Bremshebel, bei einer starken Bremsung von etwas höherer Geschwindigkeit, erheblich weit durchgezogen werden kann.Ein konventioneller Gummischlauch weitet sich unter Druck, die Bremse fühlt sich teigig an. Mit einer Stahlflexleitung lässt sich daher ein wesentlich exakterer Druckpunkt erzielen, was der Dosierbarkeit zugute kommt.
Meiner Meinug nach wird somit auch das Ansprechverhalten verbessert?!Aber das ist jetzt Definitionssache was heißt Ansprechverhalten?
Also, Abhilfe/Verbesserung wäre durchaus Austausch der Gummileitung gegen Stahlflex!
Frage nebenbei: lässt sich Bremsflüssigkeit garnicht Komprimieren oder nur "kaum"
-
Bau Dir dann noch mal gescheite Beläge ein. Fahre auf all meinen Mopeds AP SRR Beläge. Ist einfach nur ein Traum von Bremsleistung und Dosierbarkeit. Könnte dann aber sein, dass es Dich danach vorn runterhaut.
-
Danke Aeron - die Griffweitenverstellung war mir schon klar, nur ist mir der Weg zwischen anfangen zu bremsen bis zur starken Abbremsung eben zu lange. Hoffe daher das mir die Stahlflex weiterhilft:)
-
"Frage nebenbei: lässt sich Bremsflüssigkeit garnicht Komprimieren oder nur "kaum" "
Sogut wie nicht, jedenfalls nicht so das der Druck im Bremssystem dazu ausreichen würde.
Problem ist halt der steigende Wasseranteil über dei Zeit.Stahlflex & Sinterbeläge.
-
Zu den Bremsbelägen: vertragen sich die dann mit den originalen Scheiben, bilde mir mal ein irgendwas gelesen zu haben...?
Griffeldreher: Bevor ich lang rumgoogle, haste ne Bezugsadresse?
Werde jetzt erst mal die Stahlflex einbauen, die Beläge sind noch ziemlich frisch...(auch die Bremsflüssigkeit)....
-
Zitat
Original von sholloman
Griffeldreher: Bevor ich lang rumgoogle, haste ne Bezugsadresse?Ja, mich, Stahlflex kann ich auch liefern (in verschiedenen Farben und verschieden farbige Fittinge).
-
Zitat
Original von sholloman
Danke Aeron - die Griffweitenverstellung war mir schon klarEs war nur ein test! :D