5,25" mit 160/60-17 bei VJ22B >> Kettenabstand ok ??

  • es wurde in meinem anderen beitrag zwar schonmal andiskutiert,wollte aber nen separaten titel eröffnen damit's jeder wiederfindet.


    mir gehts darum eine 5,25er pvm felge mit 160er reifen in die vj22 zu bauen ohne mir gedanken machen zu müssen dass die kette die kanten zerhackt (abstand kette-reifen).
    bei benny scheints zu funktionieren (mit pirelli sc) bei anderen wohl nicht.


    wer hat erfahrung mit welchen reifenmarken/-dimensionen ??

  • 5,5 in der RGV geht nicht. "Gleiche Fahrwerksgeometrie" (selbst wenn dieser Punkt gegeben wäre!) sagt nichts über die SCHWINGENBREITE aus, und die ist bei der RGV eben schmaler....


    Was die Kette die am Reifen schleift angeht, liegt das an den Distanzbuchsen hinten. Ich kann nicht sagen ob Benny sein Hinterrad aussermittig Eingebüchst hat, aber das wäre in begrenztem Rahmen eine Möglichkeit! (Wobei bei Einarmschwingen BMWs´ mehrere Zentimenter Versatz bei breiten Rädern hinten auch vom Tüv eingetragen werden! Warum sollte das dann bei einer RGV nicht auch funktionieren?


    Wobei das auch wieder TÜV abhängig ist! Der eine Tüv bemängelt das schleifen der Kette, ein anderer nicht! An der 640er Sumo KTM meines Mieters schleift die Kette serienmässig. Da wollte noch kein Tüvmann hier was! Ob das technisch "Verwerflich" ist, muss Jeder mit sich selbst ausmachen.


    SC

  • habe mal die unnötigen beiträge gelöscht, die rs 250 ist bezüglich reifenfreigängigkeit ein ganz anderer punkt als die rgv!


    es ist ein unterschied ob ein 160er auf 4,5 oder 5,25" sitzt. die 5,25" bewirkt dass der reifen flacher wird, daher effektiv breiter baut und somit näher zur kette kommt.


    bei meiner ist das ganze sehr sehr eng, die kette schleift bei nagelneuen reifen an den gummizipfeln die seitlich an der lauffläche sind, aber nicht am reifen selbst. auch bei harter gangart nicht. es gibt da sicher prüfer die sowas nicht eintragen, und manche die damit zufrieden sind. 5mm kann man aber immer über die motordistanzen und etwas auszentrieren des kettenrads holen. hatte ich eigentlich auch damit gerechnet, aber ging ohne!


    meine pvm´s haben die serienmaße der rgv kettenseitig, sind also nicht leicht aus der mitte versetzt sondern komplett standard.


    aber fettnei, mal ne andere sache: für die 5,25 gibts kein echtes gutachten da abgedrehte 5,5, und der supercorsa ist der einzige 160er der überhaupt ne freigabe für 5,25" hat, rest nur bis 5". wenn du das also tüven willst sind zumindest für das eintragen andere reifen sowieso uninteressant, denn da hat kein prüfer lust drauf.


    ps: wenn du möchtest kann ich dir am we ein bild von meiner machen wo du siehst wie eng es ist

  • Hi!


    Aber es geht doch um RGV, oder?
    Meine 150-er BT003 laufen nur knapp an der Kette durch (<5mm Platz), haben aber rund 160mm auf der Felge. Ab echten 165 aufwärts würde es also knapp.


    Meine Erfahrungen zeigen den Supercorsa als eher "schmalen" Reifen. Ich VERMUTE mal dass es mit anderen Probleme geben könnte. Gerade der Allround-MPP fällt eher breit aus. Metzeler M3 sollte eher ähnlich dem SC sein, der bekommt keine 5,25-Freigabe?


    Wenn RS mehr Platz hat ist also der Motor weiter links eingebaut? Wäre Motor versetzen eine Option die machbar wäre? Geht ja nur um ein paar Millimeter... :nixweiss:


    Um Beschaffungsprobleme beim nächsten Reifenkauf zu vermeiden wäre es optimal nur die Reifengrösse eintragen zu lassen sonst hast die Rennerei wieder wenn es einen Nachfolger gibt.


    Mal kucken ob das diesmal durch die Zensur geht...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • der rs motor muss gemessen am kettenabstand ein saftiges stück außerhalb der mitte liegen. rgv motor kann man sicher versetzen, indem man an den motoraufnahmen trickst. hat der bemomaik bei seiner auch in geringen maßen gemacht. für die freigängikeit zum reifen sollte es reichen


    achso, wegen den pirellis: laut guido fallen die breit aus, das würde auch die freigabe erklären. jedenfalls hat mein 160er auf der 5,25" eine saubere kontur.

  • Benny, wenn der SC 160/60 auf 5,25 gerade noch reinpasst, kannst dann nicht einfach mal die Breite messen und hier posten, dann ist klar wo die Grenze ist.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der160er BT 090 auf der 4,5er Felge hat gemessene 169mm und die Kette diddelt minimal an der Reifenkante, wird der der 5,25er ähnlich sein.

  • 169mm :shock:... fett :D
    Hat der TÜV beim Eintragen nicht gemeckert? Hatte auch überlegt auf 160/60 zu gehen, aber Bedenken wegen dem Eintragen gehabt :nixweiss:


    Deckt sich jedenfalls gut mit meiner "Messung" von knapp 5mm Platz bei 160mm.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller