Mito auf der Rennstrecke?

  • Zitat

    Original von sholloman
    Das einzige was mir an der Mito damals besser gefallen hat war das Fahrwerk - Leistungstechnisch konnte sie trotz "MehrPS" im Brief mit keiner einzigen rs damals mithalten - aber schöner Spassthread hier :biggrin: kanns leider nicht ganz zuordnen was hier fake und was "real" ist


    Brief hin oder her - wäre die Mito mit mehr als 22kw eingetragen, könnte sie kein 18 Jähriger mit Abeschränkt fahren.
    Die 22kw werden mit den alten Evos (erste Mitos mit 2 eckigen Scheinwerfern. Ich sage nicht Ducati look, sondern im Ducati Forum müsste es Mito-Look heißen) überschritten. :teacher:

  • Mich stutzt an der ganzen Sache eigentlich nur 3 untergeordnete Rollen also Sachen die hier fast gar keine Rolle spielen: Fahrergewicht in der 125er Klasse, Fachwissen Motorüberholung/Tuning, Wissen über Renninformationen - aber alles andere scheint ja vorhanden zu sein:)
    Den Grundgedanken selbst, eine Mito auf die Strecke zu bringen, finde ich an sich gar nicht verkehrt. Trotz der 7 Gänge sind sie ab dem 3. gang ziemlich identisch (mito, rs) wie es mit Motortuning aussieht hab ich bei der mito keinen blassen Schimmer. Fand sie aber schon immer hübsch und das Fahrwerk war damals (11 Jahre her) einiges besser - vielleicht lags am LKD, aber es gab viele Kurven wo ich mit der rs ins schlingern kam, mit der Mito fuhr ich wie auf Schienen durch...

    Chostingator

    Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Gregor,


    ich weiß nicht was Du wiegst, aber Deine Selbsteinschätzung spricht Bände. Als ich noch aktiv war, habe ich "fette Sau" 62 kg gewogen, all incl. und nicht für eine 125er.


    45 PS am Hinterrad ....schau Dich nach einer Honda Rs ( die hat die allerdings an der Kupplung ) um, nur macht das Dich nicht leichter. Ich schätze, verbessere mich wenn ich Misst erzähle, Du bist für die 500er noch zu schwer.


    Nimm mal folgende Zahlen
    35 -40 Kg = 125er Körpergewicht
    45 - 58 Kg = 250er und 500ter


    Im Hobby Bereich kann man schon mal 10 - 15 Kg mehr wiegen..aber alles andere ist Quälerei für das Motorrad.
    Und selbst in der IGK, wirst Du erstaunt sein, wie viele Leichtgewichte da unterwegs sind.
    Es sei denn Du bist zufrieden, mit Resultaten im letzten Viertel und 2 Überrundungen.


    Ansonsten kann ich Dir empfehlen, bei verschiedenen Veranstaltern und Veranstaltungen ohne " Messbecher" einfach nur Spaß zu haben.
    Ohne Zwang zu irgend welchen " Höchstleistungen.


    Auch eine Mito bekommt man nicht mal eben so auf die schnelle, wenn überhaupt und das wage ich zu bezweifeln, mal eben um 25%, leistungsbezogen, gelupft.


    Das sind Wahnvorstellungen, vor allem dann, wenn man das Ding auch Standfest haben will.


    Auch hat die Mito manch Nachholbedarf im Bezug auf Leichtbau. Auch hier kann man ein Vermögen begraben und das ist dann im wahrsten Sinne das " Dukatengrab".


    Aber ungeachtet dessen lass Dich nicht unter kriegen


    michl

  • Hallo,


    falls das ernst gemeint sein sollte ein paar Überlegungen:


    - Rennstrecke fahren ist g**l. Aber etwas Leistung schadet da auch nicht... ICH würde keine Serien 125-er mit 35PS einsetzten, da verhungerst ja auf den Geraden. Mit 2m / 100 Kilo erst recht nicht :nuts:


    - In Hobbyklassen ist in erster Linie der Fahrer mit seinem Können auschlaggebend. Die 100 Kilo sähe ich jetzt nicht als 100% Ausschlusskriterium um mal ein paar Runden zu drehen. Ich tippe mal einfach auch mit einer Werks-125-er und 45 Kilo wärst nicht konkurrenzfähig, rein von der Übung / Können her.


    - Bei deiner Statur würde ich mir eine gebrauchte 600-er oder 750-er oder einen Zweizylinder holen. Gerade ne Aprilia Mille ist für grosse Fahrer geeignet und preiswert zu haben. Bis du die Mito Konkurrenzfähig (also nur das Motorrad) für die 125-er Klasse hast bist mehr Kohle los und dann wegen deiner Statur trotzdem gehandicapt.


    - Falls dir das "ne Nummer zu gross" ist (wie alt bist du denn?) nimm die Mito aber spar dir jeden Euro an Modifikationen und lerne einfach nur fahren. Dabei würde ich eher was wie STC oder eine Kartstrecke als eine "richtige" Rennstrecke für den Anfang empfehlen. Oscherleben sollte auch noch einigermassen gehen (IGK).


    Sorry dass ich vergessen habe die Rechtschreibung anzupassen :winking_face:


    Gruß, Jean-Claude

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich kenne einen, der fährt eine 250er.


    Wiegt rennfertig 90 Kg, ist 1.93m groß und kann wegen der kaputten Hüften kein Hang Off fahren.
    Hat er eine Chance bei der IGK?


    Ich glaube, hier wird vieles absolut überbewertet.
    Das Gas ist übrigens rechts.


    Gruß Stullefumi


  • Ich glaube den kenne ich auch, habe den Kameraden Anfang der ´90er in Zandvoort gesehen als ich Moto Aktiv den Streckenposten gespielt habe.
    Er war damals schon granatenschnell und sollte in der IGK ein Chance haben... :D

  • gregor,


    wir kennen da jemanden, der 108 kg wiegt und von der 600er Supersport auf die 1.000er Superbike wegen des Gewichts umgestiegen ist.


    Aber auch da gibt es noch den Gewichtsnachteil von 30 kg, der sich bemerkbar macht!


    Im Junior Cup gab es mal einen, der hat von einer Saison zur anderen ca. 30 kg abgenommen, weil er unbedingt fahren wollte!


    Der wollte und hat es geschafft!


    Darüber solltest Du nachdenken und wenn Deine Motivation groß genug ist, um so ein Ziel auch zu erreichen, dann könntest Du mit einer 125er anfangen.


    Ansonsten haben Michl und JCN Recht mit der Aussage, lieber einen großen Viertakter unterm Hintern als mit einer 125er verhungern!


    Racepa

  • Zitat

    Original von JCN
    Hallo,


    falls das ernst gemeint sein sollte ein paar Überlegungen:


    ...lerne einfach nur fahren. Dabei würde ich eher was wie STC oder eine Kartstrecke als eine "richtige" Rennstrecke für den Anfang empfehlen. Oscherleben sollte auch noch einigermassen gehen (IGK).


    wieso ernst gemeint :nixweiss:


    stc ist keine kartstrecke! :teacher: seeehr richtig :daumenhoch
    ich bin dort letztlich mit einer serien 125er im kreis gefahren. was für ein spass :freak nur halb so anstrengend während der kleine kurs plötzlich doppelt so groß erscheint. das war auf jeden fall ne sehr lustige erfahrung :face_with_tongue:


    igk mit na 125er? joa, geht nicht gibts nicht. aba in osl sind die geschwindigkeits differenzen selbst zu meiner lahmen 250er schon ziehmlich eklatant. ich hatte nicht erwartet dass es noch jemanden gibt der langsamer auf die geraden beschleunigt als meiner einer. da war ich plötzlich wieder wach als ich an stelle des geplanten windschattens irgendwie mal eben links vorbeikommen musste :winking_face_with_tongue:

  • 21 Jahre bin ich jetzt!
    Also ersma Danke!!!!


    Ich denke ma heute wen ich 7st im Flugzeug sitze
    daruber nach was ihr mir emfohlen habt,
    aber was was klip und klar ist da mussen kg bei mir
    weck!


  • ...der Wille versetzt Berge ....und kann Pfunde purzeln lassen...


    He, Du schaffst das :daumenhoch
    wetten das......


    Ich hatte zwar nie das Problem, dafür hatte ich das Phänomen, das wenn ich Kaffee gsoffe hab....mir der Qualm durch die Backen kam.... :shock:


    Also alles erdenkliche Gute zum Fasten und eine Gute Saison 2010 :daumenhoch


    michl