Zivilcourage, aber wehe wenn...

• ...ich gehe mal davon, in den Nachrichten wurde es verbreitet, das ihr wisst das am vergangenen Wochenende ein Mord geschehen ist. Ein Mann um die 50 hatte sich schützend vor zwei junge Mädels gestellt, weil zwei Jugendliche den beiden Bares etc abnehmen wollten........
    Er bekleidete diese zwei Mädels bis nach München- Solln. Als die Beiden besagten Täter auf ihr Opfer losgingen, kam eine weitere Person zu Hilfe.....

Soweit der Sachverhalt und nun kommt es. Dem Dritten sollte am heutigem Tag ein Orden verliehen werden, wegen besonderer Zivilcourage !

Heute kam in den Nachrichten ( B3 )
    Der jenige wurde eingeladen um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen.
    Dem Sprecher der B - Heeresführung zu folge gab es eine "Umfeld" Abfrage und es stellt sich heraus, das Jener verurteilt wurde wegen Drogenhandels und sich noch in " Bewährung" befand.

Jetzt droht ihm Haftstrafe wegen Verstoßes gegen die Bewährungsauflagen...im gleichem Atemzug, wenn er nicht gehandelt hätte, würde ihm ein Prozess erwarten, wegen unterbliebener Hilfeleistung.
    In seiner Situation, Bewährungsauflagen, wiederum " Knast" bedeuten würde....

Wie ist denn eure Meinung dazu...

Ich war außer mir und Fassungslos....für mich ohne Worte oder Deutschland wo sind wir hingekommen.....

michl

• Deuschtland was ist das? Schließe mich mit Kpfschütteln an....ich kauf mir mal ne große Hecke, dann krieg ich den ganzen :kotz: nicht mehr mit :face_with_rolling_eyes:

Chostingator

• da geht mir der hut.... wo soll das noch enden

hier mal der link aus´n schnittenfred... hat zwar mit der sache direkt nichts zu tun aber
    es zeigt einem wie dämlich die leute da oben sind..... wenn die nicht bald auf dem teppich zurück kommen und sich um wichtige und reale dinge kümmern, wird´s irgendwann böse enden

http://www.youtube.com/watch?v=H0JDp9oDbLg

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ja das ist bekannt in Deutschland. Ähnliches kommt mit leichten Unterschieden in den Geschichten immer wieder vor.

Hier in der Gegend hat ein Inder einen Tankstellenräuber mit dem PKW umgefahren als er Flüchten wollte. Der Räuber wurde so gefasst, aber der Inder bekam eine Anzeige vom Täter wegen Körperverletzung, und musste sich letzte Woche vor Gericht verantworten!

Was dabei rausgekommen ist, wurde noch nicht berichtet, da das Verfahren noch am laufen war zum Zeitpunkt der Radiosendung wo ich das gehört hatte.... Schon alleine das sich der Gauner traut den der ihn dingfest gemacht hat anzuzeigen, empfinde ich als Unverschämtheit!
    Ist ja nicht so, und soll ja auch nicht so sein, dass Täter "rechtliches Freiwild" sind, aber Aktionen die eine Straftat vereiteln oder einen Täter stellen, müssten eigentlich bis zu einem gewissen Grad, "Straffrei" sein.

Das iss das Gleiche wie wenn man einen Einbrecher im eigenen Haus auf frischer Tat ertappt. Den darf man auch nicht "Umhauen"! Auch dann nicht, wenn er schon auf der Flucht ist und die Wertsachen in der Tasche hat!

Setzt sich in Sachbeschädigungen fort, wo man erst was "passieren" lassen muss um es zu Ahnden.

Polizisten die auf Hilferufe "verspätet" Reagieren, und irgendwie "Grundsätzlich" erst kommen wenn z.B. eine Schlägerei schon abgekühlt ist, weil Sie Angst haben, dass die einer Anzeigt. Usw, usw....

Solange das so ist, sieht es schlecht aus mit "Zivilcourage" aus meiner Sicht!
    Solange man mit einem Bein im "Knast" steht, wenn man Anderen helfen will, wird sich das wohl Jeder ganz genau Überlegen. In diesen Situationen ist aber meist keine Zeit um lange hinundher zu machen... folglich werden Viele sich dagegen Entscheiden.

Aus meiner Sicht ist diese Art von Hilfe den Deutschen aberzogen worden. Schaut man ins nahe Ausland, sind die Bürger da (auch bei unsinnigen Staatsentscheidungen!) viel "Militanter"!!

Wie man das Ändern kann? Keine Ahnung... Als erstes fällt mir da der Gesetzgeber ein, der da was Ändern müsste. Die sind aber immer mit was "Wichtigerem" beschäftigt....

Fühlt sich nach Teufelskreis an...

SC

• ganz genau.....
    uns wurde der stolz, der mut und alles genommen, was uns mal stark gemacht hat.... wer will schon für eine sache seinen kopf herhalten, wenn diese es gar nicht zu schätzen weiss und uns gar dafür bestraft

der dumme dabei ist leider immer das opfer!

und wer diese obrige aussage nun dümmlich mit "rechts" in verbindung bringt, ist nichts besser als die, die uns genau das oben beschrieben genommen haben!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hallo Michl

Ich habe auch davon gehört.
    Bin ca 90 Minuten vor dem ereignis in Solln aus der S-Bahn gestiegen.
    Den Sachverhalt den du beschreibst finde ich unglaublich.
    Ich bin sogar der Meinung das er etwas von der Bewährung erlassen bekommen sollte.
    Es gibt genug Leute die nicht einschreiten würden genau wegen dieser bedenken.
    Dabei sollte es in unserer ach so Zivilisierten gesellschaft selbstverständlich sein so etwas zu tun.
    Während meiner dienstzeit beim Militär. Wollte ich mit drei weiteren Kameraden, die Hochschwangere Frau eines weiteren Kameraden unterstützen.
    Er war auf einem Lehrgang und sie wurde auf jedem weg den sie außerhalb des Hauses machte von Mitbürgern mit migranten Hintergrund belästigt.
    Nach mehrmaligem versuch ihrerseits bei der Polizei in irgend einer Form Hilfe zu bekommen hat sie aufgegeben. Und ihren Mann um Hilfe gebeten.
    Wir haben es als selbstverständlich empfunden die Dame in seiner Abwesenheit zu begleiten.
    Das ende vom Lied war das ein Kamerad und meine geringstfügigkeit vor ihrem Haus in einen Einsatz wagen zum verhör gebeten wurden.
    Es lagen Beschwerden vor von Anwohnern das eine" Nazigruppe" oder" Bürgerwehr" die Ausländischen Mitbürger in ihrer bewegungsfreiheit einschränken würden.
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was wir uns anhören mussten in der Kaserne.
    Es stellt nämlich ein Riesen Problem da wenn man als Zeitsoldat auch nur ansatzweise in die nähe von Nazis gedrückt wird. Der ich definitiv nicht bin:
    Das war einer der Hauptgründe warum ich nicht verlängert habe.
    Ich kann es nicht mit meinem gewissen vereinbaren einem Land zu dienen in dem der Täterschutz höher ist als der Opferschutz.
    Meinem Nachbarn wurden vor wenigen Wochen Brennholz vom Hof gestohlen.
    Er hat es bemerkt und konnte hören das die Herren Russisch sprachen.
    Der Anruf bei der Polizei ergab wenn wir einen wagen frei haben kommen wir vorbei.
    Er hat mich um 01:15 uhr angerufen ob ich mit herauskommen würde.
    Wir haben sie dann mit einem 32er Ring Maul und einem Baseballschläger verjagt.
    Leider war schon recht viel Holz in ihrem Bulli und die Nummernschilder nicht zu lesen.
    Alles halb so wild nur der streifenwagen war bis heute noch nicht da.
    Aber was will man machen in einem Land, wo wir für einen Hund ab einer gewissen schulterhöhe einen sachkundenachweis brauchen. Das Tier einen wesenstest bestehen muss.
    Aber jeder geistig unterbelichtete Assi darf soviel Kinder in die Welt werfen wie er nur kann.
    Leider gibt es dank der schönen Globalisierung kaum alternativen für einen Lebensort der Straßen hat die es würdig sind das eine Gamma darüber rollt.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• moment...kurz nochmal der tathergang.

der dritte, ist das jetzt der, der noch dazu gekommen ist, oder ist das der eigentliche beschützer. das ist echt scheiße geschrieben. :)

er ist auf bewährung draußen? erstmal wenn er dem geholfen hat, wieso sollte er da gegen die auflagen verstoßen haben? hast du da details?!

und gesetz ist gesetz. eine gute tat kann eine schlechte tat (drogenhandel) nicht wieder aufwerten.

ansonsten könntest du ja sagen "hey, ich hab den typen vielleicht umgebracht, aber sagen wir ich fege ein jahr lang die straßen in der stadt, dann bin ich nach dem jahr straffrei, deal???"

ansonsten ist ja jeder frei und kann sich über seine bewährungsauflagen hinwegsetzen mit jeder noch so kleinen lapidaren entschuldigung "da hinten habe ich eine oma über die straße geführt, weil sie sonst überfahren worden wäre..."

er wird schon nicht das volle strafmaß bekommen, bin ich mir sicher. schließlich liegt die strafe im endeffekt im ermessen des richters, und die sind ja nicht umsonst in solchen posten.

und

Zitat

Das iss das Gleiche wie wenn man einen Einbrecher im eigenen Haus auf frischer Tat ertappt. Den darf man auch nicht "Umhauen"! Auch dann nicht, wenn er schon auf der Flucht ist und die Wertsachen in der Tasche hat!

hast du einen fall dafür? halte das nämlich für absoluten quatsch. so eine story kommt doch direkt aus der bild oder von shortnews. scheiße recherchiert und die ganzen umstände nicht erklärt.
    es wird dich kein richter dafür verurteilen, auch wenns vielleicht sein müsste.
    weil, wo ist die grenze zwischen "ich hol mir mein zeug wieder" und "ich prügel den tot wegen dem mp3-player" ... nenn sie mir. das ist ne gratwanderung.

und im endeffekt wird das gesetz eingehalten, du wirst verurteilt zu einer lapidaren strafe, weil es eben gesetz ist, welches eben den täterschutz verwirklicht. sollen die ins gesetz schreiben "bei einer uhr, darf man 1x zuschlagen, bei einem auto gibts einen tritt in die klöten"???
    Im zweifel für den angeklagten, fertig.

blöde rummeckern kann jeder, bring konstruktive vorschläge, bevor du hier das quasi von dir gewählte rechts-system schlechtredest, geh mal in andere länder, wo polizisten korrupt sind, es mafias gibt und noch viel unsinnigere gesetze existieren.

Zitat

Setzt sich in Sachbeschädigungen fort, wo man erst was "passieren" lassen muss um es zu Ahnden.

Bitte? Lies dir bitte nochmal gaaaaaaaanz genau durch, was du da geschrieben hast.

Zitat

Aus meiner Sicht ist diese Art von Hilfe den Deutschen aberzogen worden. Schaut man ins nahe Ausland, sind die Bürger da (auch bei unsinnigen Staatsentscheidungen!) viel "Militanter"!!

WAS?? Na hui. Ich würde auch lieber in Frankreich leben, wo nächtelang Randale stattfinden und mir Leute mein Auto anzünden, nur weil sie mit der Gesamtsituation unzufrieden sind. Nichtsnutziges unflexibles pack, der Pöbel, Unterschicht in meinen Augen. Trittbrettfahrer, die im Endeffekt überhaupt nicht mehr wissen warum sie sich überhaupt kämpfe mit der polizei führen. deren beamte auch familienväter sind.

Und ich wette du bist im anderen land einer der ersten, der sich über neue höhere steuern in bestimmten bereichen aufregt, oder über die tatsache, dass es dort eine allgemeine geschwindigkeitsbegrenzung gibt. viel spaß damit.

Geh am 27ten ins Wahllokal und tu was dagegen. Fertig aus.

Und wer entscheidet über sinnig und unsinnig? Du? Hier im Forum? Geh raus, schließ dich einer Partei an und ändere was. Mein Gott, diese Leute in der Regierung haben Verantwortung über 80.000.000 Menschen und eines der mächtigsten Länder überhaupt. Und da kann man nicht einfach mal heute hüh und morgen hott sagen. Hier herrscht eines der besten Sozialsysteme der Welt mit einem ausgeklügeltem Gesetzessystem, auch wenn das einige nicht begreifen wollen.

zu dem Pixibuch: die linke tussi entlassen. sowas bescheuertes. der typ kommt der entgegen und lässt dem mädel zöpfe dranmahen und die regt sich drüber auf, dass nicht jedes mädchen zöpfe hat. also...könnt ich platzen. das ist ja auch kein aufklärungsbuch über die menschen, sondern einfach nur eine allgemeine erklärung über politik (wars oder?). unglaublich, dass sich welche an solchen nebensächlichkeiten hochziehen. das soll das system erklären und nicht die multikulti-gesellschaft hier. sollen sich lieber freuen, dass die kinder das überhaupt feststellen und ebenfalls handeln.
    und ich wette, dass sich die NPD auch erstmal darüber auslässt, dass dort ein dunkles kind abgebildet ist in einer deutschen klasse.

Zitat

Aber was will man machen in einem Land, wo wir für einen Hund ab einer gewissen schulterhöhe einen sachkundenachweis brauchen. Das Tier einen wesenstest bestehen muss.

100% dafür. Würdest du einem, der keine Ahnung von Hunden hat, einen "Kampfhund" anvertrauen? Vielleicht ist die geforderte Sachkunde auch im Sinne des Hundes?!
    Ab wieviel cm schulterhöhe würdest du Sachkenntnis fordern?
    Ach gar keine? Du würdest also jedem noch so armen und dummen Menschen das Aufziehen einer deutschen Dogge zutrauen und erlauben? ich nicht!!!

echt...ich hab dieses scheiss rumgeheule satt. bin echt froh, dass nicht jeder in die politik kann. unüberlegtes gelaber und total engstirnige gesetzesänderungswünsche. es kann nciht jeder einzeln behandelt werden. für jede scheiss gruppe, minderheit, etnische herkunft, hobbyhundezüchter soll ein eigenes gesetz gemacht werden? na hut ab!

die Kraft der zwei Kerzen

6 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Pagai,

die zurückgezogene "Ehrung" für den verurteilten und unter Bewährung stehenden Drogendealer ist im Grunde eine üble Sache für die zuständigen Behörden und die Politik!

Niemand darf für ein und dieselbe Straftat zweimal verurteilt werden!

Seine Drogendealerei ist mit der Verurteilung abgegolten und wenn der sich einer Straftat eines anderen gegenüberstellt, hat dies mit seiner ersten Tat absolut nichts zu tun.

Wer so blöd ist, ohne Prüfung der Person diese für eine Ehrung vorzuschlagen, zeigt, dass er für ein solches Amt nicht die notwendige Eignung hat.

Zum Täterschutz wäre zu sagen, dass die oft jugendlichen Täter aus einem Umfeld stammen, welches nicht in der Lage ist, den Kindern bzw. Jugendlichen eine vernünftige Erziehung zu geben.

Es nützt nichts, höhere Ausgaben für Bildung einzufordern, wenn damit nur schulisches Wissen vermittelt wird, dieses ab einem bestimmten Alter aber nicht mehr angenommen wird.

300.000 Schüler, dies sind 8 %, vorwiegend von Haupt-, Förder- und Realschulen, verweigern die regelmäßige Teilnahme am Schulunterricht!

Damit sind sie für erzieherische Maßnahmen nicht erreichbar!

Ich vertrete seit längerem die Ansicht, dass man nach 6 Schuljahren bei einer richtigen Gestaltung des Lehrplans den Schülern das notwendige Wissen für den weiteren Lebensweg beigebracht haben sollte und dann in den Klassen 7 u. 8 eine für alle verbindliche Unterweisung über all das, was der Mensch und die Allgemeinheit fürs "Zusammen-Leben" benötigt, also "Lebenskunde", vermittelt.

Danach sollte jeder in der Lage sein, eine weitere Ausbildung im Beruf oder einer weiterführenden Schule wahrzunehmen.

Allerdings mit der Maßgabe, dass für Jugendliche bis 18 Jahre, solange besteht Schulpflicht in Deutschland, wenn sie keine Ausbildung weiterführen, eine Alternative in Form einer ganztägigen Schule oder einer anderen Einrichtung verpflichtend machen müssen, damit sie in "geordneten Verhältnissen" nicht auf dumme Gedanken kommen.

Dies erscheint höchstwahrscheinlich vielen, vor allem unseren jüngeren Mitbürgern etwas merkwürdig, aber leider ist es ja anscheinend so, dass viele Jugendlichen, siehe oben 300.000 an der Zahl, zuviel selbst verordnete Freizeit haben!

Racepa

• Ich erinnere mich noch gut an den Jurastudenten Magnus Gäfgen, der vor ein paar Jahren den Sohn eines wohlhabenden Mannes kidnappte, um Geld zu erpressen. Er brachte den Junden um, und täuschte während der Erpressung vor, er würde noch leben. Als die Polizei ihn dann fing, ging diese während des Verhörs davon aus, dass der entführte Junge noch am Leben sei und half dem Kidnapper ein wenig auf die Sprünge, um sich an das Versteck "zu erinnern".

Hinterher klagte der verurteilte Kidnapper vor Gericht gegen die Polizei (der Polizeichef mußte seinen Hut nehmen), weil man ihm Gewalt angedroht habe, wenn er das Versteck des entführten Jungen nicht preisgeben würde.
    Die Polizei, die sich für das Leben des entführten Jungen eingestzt hat, steht jetzt am Pranger.

aus der Presse:

Magnus Gäfgen, der Mörder von Jakob von Metzler, bekommt voraussichtlich Prozesskostenhilfe für einen Schmerzensgeldprozess gegen das Land Hessen. Das Bundesverfassungsgericht gab der Verfassungsbeschwerde des zu lebenslanger Haft verurteilten Mörders des Bankierssohns Jakob von...

Manchmal ist es ganz einfach: Rübe runter!

Einmal editiert, zuletzt von mato ()

• Also das Lustigste, was ich bis jetzt gehört hab:

Ein Hundeführer der Polizei war nicht zuhause, nur sein Schäferhund.
    Der Hund hat sich sehr über den Einbrecher gefreut- er hatte halt jemanden zum spielen :freak Der Einbrecher wurde nicht unerheblich verletzt. :hehehe:

Der Hundeführer hat einen dran bekommen, weil er vor dem Haus kein Warnschild "Vorsicht Hund" hatte. Das ist bei einem Diensthund wohl Vorschrift.

Unglaublich wie Täter in diesem Land beschützt werden. Der Hund hätte den kerl auffressen sollen.... :hehehe: