rs 250 oder RGV 250 kaufen?

  • Hallo.


    Möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 23, 182 groß und ca 85 kg schwer und Schuhgröße 47 falls das auch relevant ist, fahre seit 3 Jahren Motorrad und komme aus Österreich.
    Derzeitiges Fahrzeug ist eine Yamaha fzr600r.


    Jetzt bin ich auf der suche nach einen leichten handlichen 2takt racer.
    Bei dem ding wird sicher einiges umgebaut werden um es leichter und schneller zu bekommen!
    Jetzt steh ich eben zwischen der rgv und der rs.
    Rein optisch würde mir die rgv besser gefallen. Die ist aber in Österr. sehr schlecht zu bekommen. (Import aus D ?)
    Bei der rs sieht es schon besser aus mit dem Gebrauchtmarkt. Finde ich aber optisch nicht so gut.


    Wie sieht es mit Teile für umbauten aus für die rs, rgv?
    Welche hat mehr potential?
    Welche würdet ihr mir empfehlen?


    MfG. Benschy

  • rs ab 98 schlägt das rgv fahrwerk in sachen gabel und dämpfer um längen. auch die alte rs kann deutlich mehr. meiner meinung nach muss man in eine rgv viel mehr investieren um sie auf das gleiche niveau einer aprilia zu bekommen, abgesehen vom motor, denn dort ist ja alles genau das gleiche


    zudem glaube ich dass man mit deiner größe auf der rs besser sitzt. ich bin zarte 1,67 und ich fühle mich auf der rgv sau wohl, kann mir aber vorstellen, dass man mit deiner größe schon mit den knien an der verkleidung sitzt.

  • Zitat

    Original von Benny
    rs ab 98 schlägt das rgv fahrwerk in sachen gabel und dämpfer um längen. auch die alte rs kann deutlich mehr. meiner meinung nach muss man in eine rgv viel mehr investieren um sie auf das gleiche niveau einer aprilia zu bekommen, abgesehen vom motor, denn dort ist ja alles genau das gleiche


    zudem glaube ich dass man mit deiner größe auf der rs besser sitzt. ich bin zarte 1,67 und ich fühle mich auf der rgv sau wohl, kann mir aber vorstellen, dass man mit deiner größe schon mit den knien an der verkleidung sitzt.



    sorry, aber das ist ein bissl quatsch!


    ich denke eher, das du das fahrwerk der rgv niemals ganz ausreizen wirst/kannst
    sollte dem doch mal so sein, baust du dir die alte rgv gabel ein oder tauscht die dämpfer/federelemente gegen welche aus dem sportbereich ein,
    somit steht die rgv der aprillia in absolut nichts nach!


    ersatzteile, gibt es für die rgv zuhauf und auch günstiger als für die rs,
    die rs soll zudem nicht ganz so gut verarbeitete motoren/komponente wie die der rgv haben (italiener eben :winking_face: )


    ich selber bin auch 183cm
    bin vorgestern noch fast 550km am stück mit meiner rgv gefahren....
    selbst die fast 80km mit durchgehend 180kmh!!!, zusammengekauert hinter der scheibe, haben keine großartige verrenkung erfordert und auch keine rückenschmerzen am folgenden tag beschert


    wenn dir das design der rs nicht ausschlaggebend besser gefällt, würde ich von dem teil auf jeden fall abstand nehmen!


    so meine meinung!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hi!


    Hier mal meine Meinung als RGV-Fahrer und dem einer Ducati mit ÄHNLICHER Fahrwerksausstattung wie die >98-er RS (Showa-Gabel, gleiche Bremse, Sachs-Federbein):


    Fahrwerk würde ich nicht überbewerten. Gelegenheitsfahrer kommen auch mit der RGV (mit anderen Gabelfedern) zurecht und "Racer" müssen auch die RS Federelemente modifizieren lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass eine "gemachte" RGV Gabel bestens funktioniert und sich vor der volleinstellbaren Showa nicht zu verstecken braucht. Den Verstellkram brauchts nicht unbedingt wenn das Grundsetup passt. Federbein ist beidesmale ein Öhlins oder wenigstens Wilbers nötig wenns "was rechtes" sein soll, auch das Sachs taugt in meinen Augen nicht so arg. Billigster Erstausrüsterkram.


    Ansonsten finde ich das RGV Fahrwerk prinzipiell nicht zu beanstanden :nixweiss:


    Bremsen das selbe: Serie bei der RS besser, dafür passt an die RGV fast alles p&p aus der "vor-radial-Zeit". Bei der RS sind auch die Zangen mit 4 Einzelbelägen fällig wenns "high-end" sein soll. Bremsscheiben sind bei beiden zu schwer (Stahlinnenteile) und gehören konsequenterweise ausgetauscht.


    Also sagen wir mal "out of Box" ist die RS sicher etwas besser aber auch verbesserungsfähig. Bei "state of the art" musst eh beidesmal "alles" machen.


    Also MEINE Meinung: Wenn dir die RGV besser gefällt nimm die, Technik lässt sich leichter updaten als die Optik :D


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nachtrag wegen Sitzposition: Bin auch 1,82 und passe an sich gut drauf, ist jedenfalls bequemer als die Ducati (!)


    Aber ich wiege nur knapp 70 Kilo und sehe auf den Fotos schon etwas "oversized" aus :D Wegen der Knie habe ich die Verkleidung für die Renne mit Tape abgeklebt, stosse wirklich mit den Knieprotektoren an die hinteren Kanten. Abstand Sitz-Rasten ist auch etwas eng für Hanging-off, denke eine etwas aufgepolsterte Sitzbank wäre für Rennstrecke besser. Wird dann aber unbequemer.


    Von daher glaube ich schon dass die RS etwas passender wäre...


    Aber "leichten handlichen Zweitaktracer" klingt für mich mehr nach RGV :daumenhoch
    RS ist gerüchterweise nicht so handlich und fühlt sich "massiver" an. Sieht auch so aus :face_with_tongue:


    Gruß, J-C (mit dem "Original")

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Aprilia! Weil klingt irgendwie schöner als Suzuki! :biggrin:
    Spass bei Seite, wenn dir die Optik der RGV besser gefällt (wie geht das? :heuldoch: ) dann würde ich dir auch zu dieser raten. Mach dich vorher schlau über die verschiedenen Varianten und lass dir Zeit - der Winter ist lang.
    Ich finde mit deinen Maßen solltest du keine Probleme haben, bzw. wer nen quirligen 2-T dieser Art fahren will wird sich an ner Sitzposition wohl kaum stören. :daumenhoch

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

    2 Mal editiert, zuletzt von pagomon ()