rs 250 oder RGV 250 kaufen?

• Motorradfahren ist Hobby und die meisten Hobbys werden durch den Bauch, weniger des Verstandes entschieden. Hör auf Deinen Bauch und kauf Dir das, was Dir emotional am besten gefällt.

• Hi benschy
    aus welchem bundesland biste ? Ich bin aus ooe und mein versuch bei der landesreg eine deutsche rgv zu typisieren wurde von vornherein abgelehnt :loudly_crying_face:

Aus diesem grund hab ich nun ne Rs mein favorit ist und bleibt die rgv (rein optisch)

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

Einmal editiert, zuletzt von vectrex ()

• Hy Leute.

Ich bin auch aus OÖ!!!

Habe heuer im April meine RGV VJ22B Bj.92 aus Deutschland importiert, ohne probleme durchgekommen!

Das ganze kostete mir 87€ und 4 Fotos.
    Natürlich musste die Nova auch entrichtet werden... das waren bei mir ca. 50€

Die Nova wird folgend berechnet:
    Hubraum minus 100 ccm X 0,02 = 250-100= 150x0,02= 3%
    Das heisst 3% Nova vom Kaufpreis der im Kaufvertrag steht.

Abgasbestimmungen wurde mir gesagt, gibt es keine genauen Richtlinien für solche 2takter. Wurde nicht gemessen!
    Allerdings sollte der Zustand 1a sein und komplett original. Sonst fangen sie an fehler zu suchen.

Ich würde mir sofort nochmal eine kaufen, das Fahrwerk, die Bremsen, und das zeitlose Design sind einmalig. Und nicht zu vergessen der Schub ab 8000/min. :biggrin:

Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig bei ner Ausfahrt...hab noch keine einzige RGV in Österreich gesehen.

mfg max

• max: wie hast du die per einzelgenehmigung durchgebracht ??

ich war mit meinem anliegen vor ort (landesreg. linz) und der prüfer gab folgende auskunft:

ist nicht in seiner ausnahmeliste (oldtimerbuch ? ) und aufgrund der lärm/abgasnorm NICHT zulassungsfähig !!!

also da schau ich nun aber bloed

bei wem warst du ? beim tuev oder auch bei der landesreg. ?

von steyr biste cool ! ich bin aus asten :winking_face:

danke fuer jede hilfe .... vielleicht komm ich doch noch mal zu ner RGV :winking_face: :winking_face:

auch ich hab noch KEINE rgv in österreich (zumindest OOE) gesehen auch keine (strassenzugelassene) in sämtlichen verkaufsfroren !

• vectrex

Also ich hab auf der Landesregierung in Linz angerufen (0732/772013575) und mich zu dem Zuständigen Herrn verbinden lassen.
    Ich hab ihm dann den Fahrzeugschein vom Mopi per Email geschickt.
    Und am nächsten Tag schon eine Zusage bekommen das dieser Typ von Motorrad überhaupt kein Problem sei.

Termin ausgemacht, und die nötigen Dinge wie:

Fahrzeugschein
    Typenschein
    4 Fotos (2x von vorne links, 2x hinten rechts)
    Kaufvertrag
    81,60€

Aber die netten Leute von dort erklären dir das eh nochmal genau was du brauchst.

Man benötigt kein COC Papier wie bei 4taktern, oder irgend eine EU1,2,3,4,5.
    Motornummer und Rahmennummer sollten mitn Typenschein übereinstimmen.

Bei mir hat er sich nicht mal draufgesetzt geschweige denn das er fahren wollte.
    Überprüft wurde:
    Km stand, Reifen, Hupe, Notaus, länge, breite, höhe gemessen FERTIG IN 20 MIN!!!

Paralell mit mir war ein Motorradhändler, der wollte eine R1 rein typisieren, den hattens echt schirch in die Mangel genommen.

Dann aufs Finanzamt, Zettel ausgefüllt, bezahlt, und am selben Tag ab zur Anmeldestelle, Taferl drauf.
    Da war das Anmelden teurer als die Einzelgenehmigung! :nuts:

mfg

• ??? ich bin ratlos
    ich war mit einem muster typenschein von deutschland bei der landesreg. vor ort ! und der herr dort sagte mir es geht nicht !!!

das macht mich etwas ratlos ... scheinbar abhaengig vom pruefer ???

kauf ich ne deutsche rgv und gerate an den falschen und .... :heuldoch:

humm

• der max wird dir sicherlich mitteilen wer dein mann für die abnahme ist! ich finde das zwar auch verwunderlich dass es geht, aber wenn ich sowas in ö fahren wollte dann würde ich die chance jetzt ganz schnell nutzen.!

• Ja ich müsste noch ne Mail von dem Typen haben...ich guck mal nach.

Also die drehen sichs wie sies brauchen. A Frechheit!

Probiers doch mal per Tel. ???

mfg

• Max: Laß ihm doch einfach mal eine Kopie deiner Zulassung zukommen. Dann sehen die das es ne Zugelassenen RGV in Ö gibt. Macht die Sache vielleicht einfacher!!!!

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Per tel. ! Wie gesagt ich war mit deutschem brief schon vor ort! Name des pruefers wuerde helfen.
    Allerdings: bei so nem alten bike gibts keine richtlinien??? Denke der hatte vielleicht zuviel alk intuss???? :drink: