• Hallo,


    habe eine KR-1S 250 aus Holland angeboten bekommen (, könnte sie evtl. mit Wertausgleich von einem selbst schraubenden Sammler in Zahlung nehmen).
    Noch liegen keine weiteren Info's vor, aber wie sind die preislich einzuordnen, von-bis? Sind ja online keine zum Verkauf zu finden.


    Haben holländische auch schon 55PS mit Kat, um hier in Deutschland angemeldet werden zu können oder haben die die vollen 60PS ?


    Gibt es Probleme, was ist beim Import/Anmeldung zu beachten/zu ersetzen?


    Auf welche techn. Details sollte man bei der KR-1S generell achten?


    Welches sind die Unterschiede zwischen der KR-1S und der KR-1R ?


    Danke und Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    in Holland werden die KR1S meistens so um die 1500-2000€ gehandelt, hier in Deutschland zahlt man bis zu 3000€ dafür.


    Die KR1S gibt es nicht mit Kat, egal woher die Maschine kommt. KR1S hat 60PS, die KR1 55.


    Eine aus dem Ausland zuzulassen ist nicht so einfach, da es die KR1S hier in Deutschland nicht offiziell gab. Man muß deswegen ein Datenblatt anfertigen lassen, was einfach Geld koset. Ein Briefkopie wird heutzutage nicht mehr akzeptiert, egal was andere dazusagen. Alle KR1S-Fahrzeugbriefe die ich bisjetzt gesehen habe, waren alle recht unterscheidlich bez. Leistungsdaten, Leergewicht, Fahrzeuggeräusche usw. Man bekommt sie aber zugelassen, habe meine auch in Holland gekauft.


    Qualmt die Kawa rechts deutlich mehr ist der Kurbelwellensimmerring hinüber. Dann ist eine Kurbelwellenüberholung fällig. Das Mittelteil der Kurbelwelle ist oft hinüber, gibt es nur noch als hochwertiges Nachbauteil bei BDK in England. England ist eh die beste Quelle für Teile/überholungen. Kein Kühlwasser im Getriebe? Funktionieren die KIPS-Walzen wie es sein soll? Das Gestänge ist oft ausgeschlagen (Ersatz gibt es in England). Die Betätigung (Räder/Hebel) der Walzen gibt es nicht mehr zu kaufen, ist auch oft ausgenudelt. Die Walzen selbst werden auch nicht selten falsch herum montiert oder das Gestänge falsch montiert.


    KR-1R hatte 35mm PWK Vergaser, close-ratio Getriebe.


    gruß,
    Charles

    Einmal editiert, zuletzt von Harris ()

  • Hallo,
    ich habe erst seit kurzem eine KR-1S...selten soviel Spaß mit einem Motorrad gehabt, ich finde die 60 PS in Verbindung mit dem geringen Gewicht echt genial.
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • @ Charles
    super Input :daumenhoch , werde mir da meine Gedanken zu machen
    Wieviel hat es dich denn insgesammt gekostet, die hier aus Holland anzumelden?


    @ Stephan
    wie ist deine zugelassen worden, wenn es die doch nie offiziell in Deutschland gab laut Charles. Und da die KR1S ja mindestensBaujahr 1990 ist, müssten die doch mit KAT ausgestattet werden, oder? Hat eine 55 oder wieviel PS eingetragen?
    Hast du soetwas wie ein Datenblatt? Ich denke aber auch, ich werde aber auch mal zusätzlich unseren Dekraspezi fragen, was da so erforderlich wird, damit die hier legal betrieben werden kann ...


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • hallo Carsten,


    die KR1S muss auch in Deutschland nicht mit einem Kat ausgestattet werden. Meine steht mit 55PS im Fahrzeugbrief, da der Tüv sie als KR1 angesehen hat obwohl es eindeutig eine KR1S ist. Sie hat auf jeden Fall 60PS und bald mehr da ich mir 35mm PWKs besorgt habe :D Eine Lomasanlage hat sie schon.


    Ein Kopie meines Datenblattes kannst Du gerne haben.


    Die Zulassung hat mir gekostet:
    niederl. Ausfuhrpapiere: 11,50
    Datenblatt: 150,00
    Vollabnahme: ca. 95,00
    Zulassung: 29,80
    Nummerschild: 14,50


    Achte darauf, welche Reifen das Mopped jetzt montiert hat. In Holland darf man ja alles montieren was irgendwie auf der Felge passt. Sollte zur Zeit Reifen montiert sein, wozu Du keine deutsche Freigabe findest, kannst Du vielleicht noch was raushandeln.


    schöne Grüße,
    Charles

    Einmal editiert, zuletzt von Harris ()

  • Hallo Carsten,


    meine war vorher gedrosselt auf 27 PS und wurde dann mal entdrosselt und mit 50 PS eingetragen, wahrscheinlich wegen der Versicherungsklasse. Sie lief aber von Anfang an in Deutschland und ist 1993 das erste mal zugelassen. Sie hat auch ganz normale 60 PS, da ist keine Drosselung mehr drin (hatte 200er Hauptdüse und im Krümmer ein Reduzierstück eingeschweisst).
    Eine Brief- KFZ-Schein Kopie kannst Du gerne habe, wenn Du willst (dann bitte PN).
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,


    kann sein dass sie vom Anfang in Deutschland lief, ein Grauimport war es trotzdem. Kawasaki Deutschland kennt dieses Modell nicht.


    schöne Grüße,
    Charles

  • Hallo
    ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte damals 91`schon richtig Probleme die Kawa angemeldet zu bekommen.
    Musste es bei einer anderen Zulassungsstelle über meinen Bruder anmelden, obwohl alle Papeire vorhanden und auch richtig waren.
    War eine Einfuhr aus Holland, und die ZS hat einfach aus Willkür keinen Stempel darauf gegeben.
    Anderes Landratsamt und schon hat es gefunzt.
    Grüsse Berthold

  • Hallo,


    ich habe vor drei Jahren eine KR 1 aus Holland eingeführt. Nach anfänglichen Problemen mit der DEKRA war es letztendlich doch nicht so schwer die KR 1 zugelassen zu bekommen. Mit gleid des Forums hatte sich an mich gewandt, ob ich ihn eine Kopie meiner Zulassung schicken könnte. Mit Hilfe dieser Kopie war die Zulassung seiner KR 1 mit französischer Zulassung in Berlin kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von fp-pani ()