Sonderanfertigung: F3 Powervalves für die KR1 und KR1S

  • Hallo,


    ich habe für die KR1/KR1S eine Serie F3-Powervalves anfertigen lassen. Die Original-Powervalves sind ja recht empfindlich (einmal nicht aufpassen bei der Kopfdemontage und sie brechen schon) und ausserdem teuer beim freundlichen Kawahändler (ca. 43€/St.).


    Diese hier sind aus hochfestem Aluminium gefertigt worden und dabei aus dem vollen gefräst. (Die Originalpowervalves wurden gepresst.) Sie haben die gleiche Festigkeit wie Stahl, wiegen aber nur ein Bruchteil davon. Die F3-Powervalves sind im Original nicht zu bekommen. So sehen sie aus im Vergleich zu einer Originalpowervalve:



    Wie man sieht, sind die F3-Powervalves an einer Seite geöffnet, es gibt für jeden Zylinder eine linke und eine rechte Powervalve. Ein Satz für einen Motor sieht dann so aus:




    Sollte jemand Interesse haben (die Walzen kosten mir 35€/St.), kann er sich gerne bei mir melden.


    schöne Grüße,
    Charles

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  • Wie schaffst Du es, dass Alu die gleiche Festigkeit wie Stahl hat?(

  • größerer querschnitt und weniger verwirbelungen könnte ich mir vorstellen :nixweiss:

    Maaskantje

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Wie schaffst Du es, dass Alu die gleiche Festigkeit wie Stahl hat?(


    Das würde ich mir sofort patentieren lassen...genau wie transparentes Aluminium....lololol

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Zitat

    Original von stuart
    größerer querschnitt und weniger verwirbelungen könnte ich mir vorstellen :nixweiss:


    ich weiss, wie man den Querschnitt noch weiter erhöht....ganz weglassen :biggrin:


    nee, Spass beiseite...der Querschnitt soll doch nur eine gewisse Größe haben, wegen mehr Drehmoment etc. :nixweiss:


    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Es gibt hochfestes Aluminium, das hat eben diese viel höhere Festigkeit. Kann Dir gerne ein Prüfraport von diesem Material zuschicken. Oder meinst Du es gibt nur eine Sorte Aluminium :kopfklatsch:?


    Diese Walzen wurden in der Formel 3 Rennserie verwendet, sie geben etwas mehr PS bei höheren Drehzahlen....

  • klar, wenn Du hochfestes Alu mit minderwertigem Stahl vergleichst... :nuts:

  • zumal es bei den dingern sicherlich auch ganz entscheidend auf die warmfestigkeit ankommt. und dort können nur ganz gewisse alulegierungen punkten, die normalen hochfesten alu´s sacken dort auch deutlich mit der festigkeit ein....

  • Wieso gehst du davon aus, dass ich Mist erzähle? Kannst Du das belegen? Ich kann das Gegenteil nämlich belegen:


    Diese Aluminium hat eine Festigkeitswert (Rm) von 540N/mm2. Abnahmeprüfzeugnis gefällig? Kannst Du haben.


    Z.B hier http://tww.fh-duesseldorf.de/j…e-Vorlesung/Ko1-4-1-1.pdf steht,
    das Qualitätsstahl (St52-3) eine Rm von 510- 630N/mm2 hat. Also stimmt meine Behauptung.


    Aber es scheinen ja viele Leute mit Ahnung hier zu geben, die alle KR1S mit diesen Powervalves fahren......

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