spannungsprobleme ?

  • sooo


    letztes jahr hatte ich das phänomen, das mein licht ziemlich dunkel war und beim bremsen heller wurde, im stand war´s zudem auch heller als beim gas geben
    folglich war die batterie hinüber, neue rein, alles prima


    nun, bei meiner 21´er ist´s so... wenn auch nur gering, das das licht beim gasgeben dunkler, beim bremsen jedoch noch dunkler wird!?
    blinken im stand ist auch deutlich am licht sichtbar (bei dunkelheit)


    kann doch nicht normal sein, das das licht beim leichten gas geben nachlässt, oder?
    normalerweise, sollte das doch heller werden!?

    das ganze ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil ich gerade im dunklen heim bin und mir die lichtausbeute nicht wirklich gefiel... also 140 mir dem licht; nein danke!


    mir ist auch schon der gedanke gekommen bzw. frage ich mich gerade, ob die geringe ps leistung meiner 21´er ebenfalls damit zusammen hängen könnte... sprich zu wenig volt für die zündung bei hoher drehzahl :nixweiss:


    muss allerdings gestehen, das ich die ladespannung noch nicht gemessen habe... da, wie gesagt, mir das ganze erst gerade aufgefallen ist

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

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  • Hatte ähnliches Prob schon bei der 500er. Neue Batterie brachte nur solange etwas, bis sie leer war. Erste Vermutung dann, Regler oder gar die Lichtmaschine hinüber.
    Haben dann noch einmal alles gecheckt und fanden Korrosion am Stecker des "Sicherungskastens". Instandgesetzt und seit her keine Probleme mehr.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hi!


    Das kann eigentlich erst mal nur der Regler sein der beim "einschalten" die Spannung verringert. Ob das nun am Regler selbst oder an ner nicht mehr so tollen Batterie liegt :nixweiss:


    Ich würde einfach unterm linken Seitendeckel am Reglerausgang nach Masse einen 4700uF / 40V Kondensator hängen, dann ist das Ganze völlig Batteriezustandunabhängig und man kann auch mal einfach ohne Batterie fahren.


    Kann man natürlich auch direkt über die Batterie legen, links unterm Deckel ist das Ding aber nicht im Weg.


    Ach ja: Bei Elkos bitte + und - nicht verwechseln :D


    Und dann würde ich mal den Regler untersuchen. Spannung sollte im Betrieb um 14V sein ansonsten ist der Regler hin.


    Gruß, J-C (der die 4700uF anstatt ner Batterie in Oschersleben problemlos ausprobiert hat).

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • hm... heute mal gemessen...
    die voltzahl selber, mag ich hier gar nicht preis geben :biggrin:
    allerdings ist sie beim hochdrehen auch ein wenig abgesackt...


    hab auch schon den sicherungskasten ersetzt, da dieser ebendfalls korrodiert war
    dennoch geht beim hochdrehen die leistung um knapp 0,5-0,8 volt runter


    blöde nur, das ich meine 22´er im moment nicht fit habe um mal zu vergleichen....


    na denn, ich werd heute abend im dunklen noch mal genauer schauen wie es sich nun nach dem wechsel des sicherungskastens verhält....
    wenn immer noch schlecht, werde ich mal die batt der 22´er ausprobieren....
    oder eben einen kondensator :winking_face:

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • wenn du bei drehzahl weniger leistung anliegen hast wie im leerlauf, dann ist der regler mit ganz großer wahrscheinlichkeit der bösewicht

  • nee benny, das ist eben nicht der fall! hat die batterie nicht den richtigen wiederstand (?) macht der regler zu und liefert nicht mehr genug power
    deswegen macht das auch absolut keinen sin mit einer nicht 100% geladenen und 1a funktionierenden batterie die ladespannung zu überprüfen


    ich hatte das ja an meiner alten 22´er, da ging die leistung beim hochdrehen auch runter, beim bremsen(bremslicht) jedoch, wurde wieder mehr power geliefert und das licht wurde wieder heller


    nun ist es aber so, das egal was man macht, die leistung beim hochdrehen ganz leicht abnimmt....
    ich hab ja keine ahnung, eventuell ist das ja sogar noch im rahmen?
    oder die batterie hat noch nicht so´n ganz so großen schlag wie die im letzten jahr


    wie gesagt, wenn ich meine 22´er wieder am start habe, werde ich´s mal vergleichen...

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