Kühlflüssigkeitsprobleme

  • Zitat

    Original von KillSwitch


    nicht der höchste Punkt geht auch ist aber sehr unellegant zu entlüften.


    Geh mal an dein Auto und dreh den Deckel vom Kühlwasser Ag behälter auf wenn der Motor warm ist und schau dir an was mit dem Flüssigkeitsstand passiert.
    Wo hat den der Original da einen Schlauch?


    Der RGV Ausgleichbehälter hat im Deckel ein Loch. Das mit dem Schlauch war bezogen auf den Ausgleichsbehälter den man sich selber an den Unterzug oder so hängt, dort macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn der Schlauch der oben vom Einfüllstutzen des Kühlers in diesen Mündet unter der Flüssigkeitsoberfläche ist, damit beim Ausgleichvorgang keine Luft ins Kühlsystem gelangen kann.

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  • Zitat

    Original von Winnetou


    Der RGV Ausgleichbehälter hat im Deckel ein Loch. Das mit dem Schlauch war bezogen auf den Ausgleichsbehälter den man sich selber an den Unterzug oder so hängt, dort macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn der Schlauch der oben vom Einfüllstutzen des Kühlers in diesen Mündet unter der Flüssigkeitsoberfläche ist, damit beim Ausgleichvorgang keine Luft ins Kühlsystem gelangen kann.


    Hast du schonmal was vom Prinzip der Kommunizierenden Röhren gehört?
    Ein ag-Behälter am Unterzug wird /kann garnicht Funktionieren.


    Mal ein paar Grundlegende Infos.


    Gase steigen in Flüssigkeiten nach oben
    Flüssigkeiten in einem verbundenen System mit mehreren gefäßen haben den Gleichen Pegelstand.


    Jetzt sollte klar werden warum der Behälter der höchste Punkt ein sollte.


    Loch im Behälter (Möglich ist sowas! wird ansich auch gemacht dann muss aber ein Rückschlagventil drinn sitzen (meistens ist dann nochmal ein schlauch drann und in diesem das ventil)
    Es bildet sich bei Flüssigkeiten auch schon Wasserdampf bei unter 100°C, deswegen sind Kühlsysteme bis auf einen Gewissen Punkt druckdicht. In einem System unter Druck bleibt das Wasser simpel ausgedrückt einfach länger Flüssig.
    Drehst du bei nem Pkw Motor der 90°C Betriebstemperatur hat den Deckel auf ensteht sofort Wasserdampf und zwar im Kompletten System (Wie ne Selters Flasche die aufgedreht wird). Du kannst dir Bestimmt vorstellen was das für Folgen hätte.
    Das gleiche passiert dir bei jedem anderen Verbrenner.


    So als Faustregel kannst du nehmen wenn du die Kühlschlüche zusammendrückst darf der Stand im AG-Behälter sich nicht verändern das reicht schon aus.

  • Im RGV Behälter sitzt kein sichtbares Rückschlagventil, wenn ich mit nicht vertue.


    Aber wenn wir jetzt den Ausgleichbehälter am Unterzug nehmen: Der Schlauch dorthin kommt vom höchsten Punkt im System, direkt unter dem Einfüllstutzen am Thermostat sitzt der Abgang für diesen. Der Schlauch mündet nun im Behälter der tiefer hängt unterhalt des Wasserstandes. Bilden sich nun die von dir erwähnten Gase, würden sie unweigerlich durch den Schlauch nach unten in den Ausgleichbehälter gedrückt werden, nachdem sie im Restlichen System "keinen Platz" finden. Sie würden "unter Wasser" in dem Ausgleichbehälter austreten, und dann direkt nach oben steigen im Behälter. Nur ein Ausgleich in dem Sinne, das Flüssigkeit ins Kühlsystem zurückgelangen kann, kann wohl so nicht stattfinden, da der Pegel des Behälters immer unter dem des Kühlsystems ist wenn er am Unterzug hängt.


    Ich verstehe wohl was du meinst, allerdings sind doch dann die ganzen Umbauten die sich hier im Forum befinden und den Ausgleichbehälter am Unterzug oder wo anders wo nicht der höchste Punkt ist, irgendwie murks?!


    edit:
    Ich denke du meinst dieses Prinzip. Ich würde sagen, genau das kommt bei der RGV nicht zum Einsatz

    Sondern vielmehr eher das hier, und dieses kommt auch bei dem von mir erwähnten Ausgleichbehälter am Unterzug zum Einsatz. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler


    Ich weiß grad nur nicht, was mit dem Überdruck, der hat definitiv im Kühlsystem herscht passiert? Aber so ist das System der RGV glaube ich doch schematisch in etwa Aufgebaut?


    Edit:
    Wenn ich drüber nachdenke wird bei der 2. Skizze der Überdruck im Kühlsystem dafür sorgen, das es so nicht funktioniert. Aber ich bin mir sicher, das das RGV System so aufgebaut ist. Sitzt oben im Aufüllstutzen in der Leitung zum Ausgleichbehälter ein Rückschlagventil?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Zitat

    Original von Winnetou
    Ich weiß grad nur nicht, was mit dem Überdruck, der hat definitiv im Kühlsystem herscht passiert? Aber so ist das System der RGV glaube ich doch schematisch in etwa Aufgebaut?
    ...
    Sitzt oben im Aufüllstutzen in der Leitung zum Ausgleichbehälter ein Rückschlagventil?


    Also, ich kann nur für die RS250 sprechen. DIE IST GENAU SO AUFGEBAUT.


    Überdruck im Kühlsystem führt (ab einem Schwellwert) dazu, dass Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.


    Wenn der Motor abkühlt, wird das Wasser dann wieder zurück gesaugt.


    Deshalb ist der Ausgleichsbehälter eben nicht unter Druck, wie hier schon mehrfach behauptet wurde.


    Ab welchem Druck abgeblasen und bei welchem Unterdruck zurück gesaugt wird, regelt der Deckel des Einfüllstutzen.


    Gruß,
    Fritzle

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzle ()

  • Also mal eine ganz einfache Sache um das zu klaeren.


    Beim Auto testest du das so :


    Im kalten Zustand den Kuehlerdeckel abnehmen. Starten und die Oeffnung mit der hand abdichten.
    Es sollte sich kein Druck im Kuehler zu dem Zeitpunkt aufbauhen. Solte jedoch ein Druck da sein hast du wahrscheinlich deine Zylinderkopf oder Fussdichtung zerschossen oder eine H-Riss irgendwo.


    Reine Kuehlflussigkeit bringt die temperature runter ! Schau dir mal die engine ice web an und sprech mal mit Leuten die es benutzen !

    Power is good, but speed is better

  • raceman,


    hast Du Deinen Motor je zerlegt, bevor Du zu einem Rennen gefahren bist? Wenn nicht, dann wird es nun Zeit. Entweder, Du hast doch nicht richtig entlüftet, dann kocht das Wasser weil die Pumpe nicht fördern kann, oder wie beschrieben, höchstwahrscheinlich Dichtproblem am Zylinderkopf.


    Ausgleichsbehälter: Für ein Rennen reicht es auch, wenn Du einen Schlauch in einer Schlaufe nach oben verlegst und das Ende in eine Öffnung am Rahmen steckst. Nur das im E-fall die Brühe nicht hinten auf den Reifen tropft bzw Du eine Maschinenabnahme überstehst.


    Ersatzteile gibt es bei jedem Aprilia- Händler oder den Firmen Förster, Fiedler, Fischer, wobei die Reihenfolge keine Wertung darstellen soll. Und Hände weg von so Billig- Kram. Falls Du vor hast, ne Weile Spass mit dem Gerät zu haben.


    Gruß Wolf

  • Es gibt da nur eine Antwort: Kompression wird in den Kuehlkreislauf gedrueckt ueber eine defekte Dichtung oder, wie ich es schon hatte, ueber eine Undichtheit am Zylinderkopf, Haarriss o.ae.