Kühlflüssigkeitsprobleme

  • Hat jemand eine Idee warum meine RS 250 ständig zu heiß wird.
    Kühler ok


    Motorrad hat einen Umbau Ausgleichsbehälter sitz vorn an den instrumenten.


    Motorrad wird ständig heiß in frohburg mußte ich Rennen abbrechen da sie kochte und über den ausgleichsbehälter das Wasser raum drückte.


    Wo habt Ihr den Behälter beim Modell 1997 sitzt er hinten ,das geht aber nicht meht da ich Alurahmenheck dran habe und in die Seitenverkleidung geht er auch nicht.
    Kühlwasser ist auch ständig braun obwohl ich ständig neues wasser rein mache und auch entlüfte


    also über jeden hinweiß wäre ich dankbar

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  • wenn das kühlwasser ständig braun ist, dann liegt es doch auf der hand, dass irgendwas vom treibstoff / ölgemisch in den kühlkreislauf kommt... das kann verschiedene ursachen haben.


    im besten fall: kopf oder fußdichtung defekt
    im schlimmsten: haarrisse im zylinder oder zylinderkopf....


    hast du originale kopf und fußdichtungen drin? ich würde mir die sachen mal als erstes anschauen!

  • Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber füllst du eh brav Frostschutz und Wasser im Verhältnis zu ca 50/50% ein?


    Normales Wasser oder bei zuwenig Frostschutzanteil beginnt es viel früher zu kochen. Dann drückt es dir alles raus, und heiss werden tut sie auch wegen der Luftblasen die sich bilden.


    Hmm, aber wenn das Wasser braun ist, könnt es fast nur ne defekte Dichtung sein.
    Rosten tut innen ja nix, is ja alles Aluguss.


    :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von max23 ()

  • Zitat

    Original von max23
    Rosten tut innen ja nix, is ja alles Aluguss.
    :nixweiss:


    Ausnahme Stutzen an den Zylindern, Verschlussschrauben, Teile Thermostat.
    Normalerweise kocht da auch mit reinem Wasser nix (auch wenn man das nicht macht) aber aufer Renne k.a. :nixweiss:.


    Wo der Behälter sitzt ist egal muss nur der höchste Punkt im System sein und mit Druckdichtem Verschluss.


    Da du öfter nachfüllen musst? Tippe ich auch auf Kopf oder Fudi. Kann ein ganz minimales leck sein das der Zylinder Abgase ins Kühlwasser drückt.

  • Ja wenn das Wasser braun ist muessen es Abgase sein.
    Da ist kein Oel im Wasser , oder.
    Wenn du das repariert hast wuerde ich an deiner Stelle 100% Kuehlfluessigkeit oder Engine Ice bei Rennen benutzen. Das bringt die temperatur runter.

    Power is good, but speed is better

  • 100% Frostschutz bringen die Kühlwassertemp nicht runter.
    Das Wasser führt die Temp besser ab als normaler Frostschutz.


    Zitat

    Normales Wasser oder bei zuwenig Frostschutzanteil beginnt es viel früher zu kochen. Dann drückt es dir alles raus, und heiss werden tut sie auch wegen der Luftblasen die sich bilden.


    Wenn das Kühlwasser bei unseren Motorrädern kocht, haben wir auch einen Fehler.
    Die Temp. sollten bei 55 - 65 °C liegen.

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von KillSwitch
    Wo der Behälter sitzt ist egal muss nur der höchste Punkt im System sein und mit Druckdichtem Verschluss.


    Der originale Behälter hat schon keinen Druckdichten Verschluss?! Wozu auch, der Schlauch der in den Behälter mündet, sollte lediglich unter dem Wasserspiegel sein, so das beim Ausgleichvorgang keine Luft in das System gelangt. Und ob die Position maßgeblich entscheident ist, weiß ich auch nicht, sicher macht es Sinn, weil dann die Luft im Behälter bleibt, aber es fahren soviele mit kleinem Behälter am Unterzug rum, und da ist definitiv nicht der höchste Punkt im System.


    Falls mit destiliertem Wasser gefahren wird, kann es glaube ich schon sein, dass sich das verfärbt, da es dem Alu irgendwelche Minerale entzieht oder sowas in der Richtung. Es wird sicher jemand geben der das besser ausdrücken kann als ich.

    www.m-m-o.de
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    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Zitat

    Original von Winnetou


    Der originale Behälter hat schon keinen Druckdichten Verschluss?! Wozu auch, der Schlauch der in den Behälter mündet, sollte lediglich unter dem Wasserspiegel sein, so das beim Ausgleichvorgang keine Luft in das System gelangt. Und ob die Position maßgeblich entscheident ist, weiß ich auch nicht, sicher macht es Sinn, weil dann die Luft im Behälter bleibt, aber es fahren soviele mit kleinem Behälter am Unterzug rum, und da ist definitiv nicht der höchste Punkt im System.


    nicht der höchste Punkt geht auch ist aber sehr unellegant zu entlüften.


    Geh mal an dein Auto und dreh den Deckel vom Kühlwasser Ag behälter auf wenn der Motor warm ist und schau dir an was mit dem Flüssigkeitsstand passiert.
    Wo hat den der Original da einen Schlauch?