Die 125 DT und die KTM LC2 haben ja den gleichen Motor. Was mich nun interessiert, ist der KTM Zylinder anders ausgelegt als der von der DT?
Unterschied DT und LC2 Zylinder ?
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Schau auf die Zylinderbezeichnung.
3MB - gebuchster Zylinder
4FU - beschichteter ZylinderDu kannst diese untereinander tauschen, allerdings muß Kolben, Kopf und Walze mit übernommen werden.
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Ja, dass es einmal einen beschichteten und einmal einen mit GG-Buchse gibt weiß ich. Ich meinte eher ob sich die Zylinder von der Kanalgestaltung und den Steuerzeiten unterscheiden?
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der tzr-zylinder hat längere steuerzeiten, eine größere überströmer-steuerfläche und eine strömungsgünstigere auslasswalze. einen deutlichen unterschied spürt man aber nicht.
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wenn sie beide 3mb heißen, sind sie natürlich gleich. es gibt mit ausnahme des seltenen sp-zylinders serienmäßig nur 3mb und 4fu (z.b. bei der tzr+tdr), wie oben schon einmal geschrieben wurde.
die ktm hat eine andere auspuffanlage und anstelle des mikunis einen vergaser von dell´orto. -
Hast du eventuell die Steuerzeiten des SP Zylinders Was ist an dem ansonsten noch anders. In horizontaler Richtung können die Flächen ja nicht viel größer sein, da ist ja schon der original Zylinder ziemlich ausgereizt.
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der verlauf von den unteren einströmflächen bis zu den kanalfenstern ist beim 4fu günstiger.
nach den sp-steuerzeiten musst du mal googlen, da habe ich leider nichts parat. dieser zylinder unterscheidet sich deutlich, er hat z.b. noch zwei nebenauslasskanäle. -
Hab mal in irgend nem Forum folgendes gefunden (kann sogar hier gewesen sein). Weiß aber nicht mehr von wem dieser Beitrag stammt außer das Max drunter steht. Für die Richtigkeit übernehm ich keine Garantie. Können andere mal was dazu posten.
Zitat:
Tach auch,
die allgemeine Meinung, dass 4FU und 3MB vom Kanallayout gleich wären und somit der eine die gleiche Leistung bringt, wie der andere, möchte ich im Nachfolgenden widerlegen.
Zunächst die Steuerzeitenmessung:
4FU:
· Auslass bei voll geöffnetem Schieber 213°
· Überströmkanäle (ALLE!) 140°
3MB:
· Auslass bei voll geöffnetem Schieber 208°
· Überströmkanal seitlich 137,5°
· Boost Port (Überströmkanal dem Auslass gegenüber) 143°
Der 4FU hat also 5° mehr Auslasszeit und 4° weniger Vorauslasszeit (36,5 beim 4FU und 32,5 beim 3MB; ist Drehwinkeldifferenz zwischen Zeitpunkt Auslass öffnen und Zeitpunkt 1. Überströmkanal öffnen).Das bedingt, dass der 4FU höhere Drehzahlen bei ansonstem gleichem Setup eine höhere Leistungsdrehzahl haben wird und etwas weiter ausdrehen wird.
Als Beispiel: Rein rechnerisch wird mit dem 4FU Zylinder die 4DL nicht mehr bei 10300 U/min ihren Peak erreicht haben, sondern erst 200 U/min später, bei 10500 U/min. Erhöht man zusätzlich die Überströmzeit des Boost Ports um 4° (gleiche Differenz wie beim 3MB), erhält man mit dem dann auf 34,5° schrumpfenden Vorauslass den Peak erst bei 10600 U/min.
3 Minuten Fräserschwingen bringt einem auf einer sonst originalen 4DL schonmal 300 U/min zuwachs in der Leistungsdrehzahl, sofern man einen 4FU Zylinder verbaut. Geht man von rund 30 PS im Serienzustand aus, entstehen bei konstant mitwachsenden Verlusten durch den Wechsel von 3MB auf 4FU mit etwas angehobener Boost Port Zeit ein knappes PS Leistungszuwachs, nur durch den Drehzahlunterschied.Nun mal zu den Kanalflächen:
4FU:
· Auslass 1315,8mm²
Im Uhrzeigersinn mit Auslass als 12 Uhr Marke weg:
· 1. Kanal 274,95mm²
· 2. Kanal 267,9mm²
· Boost Port 317,25mm²
· Gesamtüberströmfläche 1399,95mm²
3MB:
· Auslass 1229,8mm²
Im Uhrzeigersinn mit Auslass als 12 Uhr Marke weg:
· 1. Kanal 255mm²
· 2. Kanal 265,2mm²
· Boost Port 365mm²
· Gesamtüberströmfläche 1405,4mm²
Eckenradien sind bei der Messung nicht berücksichtigt. Qualitativ ist der Vergleich dennoch gültig.Der erhebliche Flächenachteil im Auslassbereich macht dem 3MB obenraus das Atmen schwer, denn die Zeitquerschnitte stoßen so irgendwann an ihre Grenzen.
Die Überströmfläche mag gesamt gesehen annähernd gleich sein, dennoch ist der 4FU wieder mehr auf Drehzahl aus: Zeichen dafür ist der kleinere Boost Port. Selbst mit den 1,1mm angehobenen Boost Port Oberkante (damit ergibt sich die oben genannte verkürzte Vorauslasszeit von 35,25°) ergibt sich eine immer noch kleinere Boost Port Fläche, als beim 3MB. Der Flächengewinn dadurch liegt mit knapp 25mm² auf die gesamte Überströmfläche gesehen doch eher im marginalen Bereich und muß nicht weiter beachtet werden.Die Einströmwinkel:
Auch hier sind Änderungen offensichtlich: Die 1. Überströmkanäle (wieder im Uhrzeigersinn mit Auslass als 12 Uhr Marke) sind beim 4FU deutlich weiter auf den Boost Port gerichtet und treffen sich etwas aussermittig mit dem 2. Überströmkanalpaar.
Der Boost Port ist beim 3MB stärker nach oben gerichtet, bedingt durch den anderen Zylinderkopf und den gewölbten Kolbenboden.
Ein flacher Boden im 3MB würde so selbst mit Anpassung des Zylinderkopfs nicht so top funktionieren, wie er könnte.Anmerkungen:
Man sieht, dass Yamaha später sparen mußte. Qualitativ ist der 3MB dem 4FU gnadenlos überlegen, besonders wenn man die beschissene Auslasswalze des 4FU anschaut.
Ich bin nun schon dabei, eine 3MB Walze in einen 4FU Zylinder zu bringen (ist nicht ganz einfach, leider...).Warum ich das mache:
Ich bin auf der Suche nach viel Leistung und brauche einen beschichteten Zylinder, in den ich einen TZ Kolben stecken kann.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Yamaha vom 3MB zum 4FU einiges geändert hat. Meiner Meinung nach zum positiven.
Viel Spaß damit. Meine 4DL bekommt nun einen 4FU.
MfG Max
Zitat ENDE!
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