Wiederanmeldung nach langer Stilllegung

• Zitat

Original von Schlafmütze
    Doppelkarte als Versicherungsnachweiß mit zur 21iger nehmen....

das spart das Kurzkennzeichen...

Doppelkarte gibts nicht mehr, nennt sich jetzt EBV Nummer und wird nur digital bearbeitet.

Ums Kurzzeitkennzeichen sollte das aber auch nicht vorbeiführen, weil das Straßenverkehrtamt die Kennzeichen nicht Siegeln kann ohne HU.

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• wenn man das alte kennzeichen noch hat, darfste (aber nur im gleichen Kreis!) damit auch zum tüv usw fahren

• genau das hab ich ja oben geschrieben.
    gibt eine sogenannte vorabanmeldung, womit man sich das Kurzzeitkennzeichen spart.
    Gehst also zur Zulassungsstelle, dabekommst so eine bescheinigung, das Kennzeichen (ohne HU Siegel) und Brief. Musst dann innerhalb von 3 Tagen zum TÜV/Dekra und die HU Bescheinigung der Zulassungsstelle nachliefern (auch innerhalb der 3 Tage). Das HU Siegel pappt dann der Tüv Mensch schon drauf. Die Zulassungsstelle stempelt dann nochmal irgendwas im Brief/Schein ab und erst dann ist das Moped zugelassen!

Gruß

• Zitat

Original von o11i
    wenn man das alte kennzeichen noch hat, darfste (aber nur im gleichen Kreis!) damit auch zum tüv usw fahren

und wie wäre man für die fahrt zum tüv versichert? :nixweiss:
    über die vorabanmeldung?

• wenn du ne ebv nummer hast, kannste damit in verbindung mit dem alten kennzeichen nur zum nahegelegenen tüv und der zulassung fahren, nix "usw" und nix durch den gesamten kreis juckeln

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• doch usw!

Keine Ahnung wie man dann versichert ist... musste mal bei Versicherung fragen. Doof ist halt nur das man damit nur in dem Kreis fahren darf, wo das Mopped vorher angemeldet war. Also wenne jetzt nen Mopped von außerhalb kaufst, kannste das sofort knicken und musst Mopped mit m Transporter oder Anhänger tüven.

• :nuts: ja ne, is klar.....
    wenn "doch usw." warum soll ich dann mein motorrad überhaupt noch anmelden???

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind (§ 10 IV FZV).

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von o11i
    doch usw!

Keine Ahnung wie man dann versichert ist... musste mal bei Versicherung fragen. Doof ist halt nur das man damit nur in dem Kreis fahren darf, wo das Mopped vorher angemeldet war. Also wenne jetzt nen Mopped von außerhalb kaufst, kannste das sofort knicken und musst Mopped mit m Transporter oder Anhänger tüven.

und brauchst dann zusätzlich einen Versicherungsnachweiß...sonst setzt sich der "feine Herr O. Sachverstand" nämlich nicht mal drauf....

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Zitat

Original von faeka
    dekra... können, bzw dürfen soweit ich weiß, nur in den "neuen" bundeländern die 21´er machen

zudem, 21´er gibt es noch, allerdings wird die nicht nach 2 jahren, sondern nach min7jahren fällig

interessant! :teacher:

mein dekramann hat meine ab baujahr nur "2jahre" zugelassene, danach ringmopped, ohne probleme und OHNE 21er abnahme zugelassen.

... :face_with_rolling_eyes:

edith meint: alte bundesländer :teacher: