2Takt -> 4Takt -> Elektro

• ok,die Akkus wiegen ordentlich, aber 74 Nm :shock: :shock: :shock:

Jungs passt bloß auf, ich hab 2 jahre in ner Firma mit DC und hohen strömen gearbeitet, lasst da an die Verkabelung/Regelung wirklich nur Fachleute. Das ist lebensgefährlich!!!! Ich kenne welche die aufGrund Kurzschluss-Lichtbogen das Augenlicht eingebüßt haben

• Die 74Nm sind relativ zu betrachten. Das Teil dreht dafür nur bis maximal 4320u/min. Das heißt eine 125er hat im ersten Gang knapp das doppelte Drehmoment an der Getriebeausgangswelle. Im sechsten Gang ists dann gleich.

Was den Strom an geht werde ich extra vorsichtig sein, deswegen ist ja auch das kleine Monsterschütz dabei.

Gruß,
    Christian

• Vermutlich keins da mit 15:40 bei voller Drehzahl 180km/h anstehen. Da der Motor ab LL ja die 74 Nutten liefert, sollte das trotz direktgang verdammt gut vorwärts gehen :respekt:

• Kein Getriebe, aber ob das Teil im unteren Bereich ordentlich durchzieht bleibt abzuwarten.

Eine Honda RS125R hat im ersten Gang halt das doppelte Drehmoment am Hinterrad.Der erste Gang ist in der Regel 2:1 übersetzt, der sechste Gang dann 1:1, Primär knapp 1:3

Der Radumfang liegt bei ca. 1,81m, also 15:39. (War aber schon richtig gut)

Ich denke ja immernoch an eine Variomatik, so könnte man das Drehmoment verdoppeln, dafür hat man dann ca. 10% Verlust. Was besser ist dürfte von der Streckencharakteristik abhängen.

Nicht vergessen darf man das Mehrgewicht von knapp 40kg, muss ich halt noch etwas abnehmen :face_with_tongue:

Gruß,
    Christian

• Zitat

Kein Getriebe, aber ob das Teil im unteren Bereich ordentlich durchzieht bleibt abzuwarten.

Elektromotoren haben doch ab Stillstand das höchste Drehmoment...?

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Bei ~11000rpm... Dein E-Motor bei 1rpm :respekt:

• Das Drehmoment fällt hinten raus nur leicht ab, 0,185Nm/Ampere, bei 400Ampere macht das rechnerisch 74Nm.

Ja klar wird es von Stand gut wegziehen, aber, wenn beim 2Takter 10.500u/min anliegen und man nebeneinander fährt ist das Teil erstmal weg. Ok dafür muss er 6 mal schalten und ich halte den Hahn einfach nur offen :face_with_tongue:

Gruß,
    Christian