Holzofen oder BHKW in Hobbywerkstatt?

• Hallöchen

Ich bau grade das Erdgeschoss n bisschen aus. Heizung muss sowieso neu, aber bei der Werkstatt wollte ich realtiv unabhängig und günstig sein - die Heizung für den kleinen Wohnbereich steht schon, für die Werkstatt hab ich mir da aber was ausgedacht. Das ganze eigentlich als Garage/Hobbywerkstatt genutzt, deshalb meinte der Bezirkskaminkehrer, dass ich in die Werkstatt keine Wärmequelle reinstellen darf, die Raumluftabhängig ist.
    Irgendwelche Öfen fallen also weg, wenns da keine Hintertür gibt, da man sonst im Fall eines falles mit der Brandschutzversicherung probleme bekommt, wenn sowas keinen Segen von oben hat.
    Zweite Möglichkeit die Werkstatt mit Wärme zu versorgen wäre:

Alten Deutz Verdampfer Motor + irgend 'ne Lima (könnt ich günstig kriegen)
    Bissl Rohrzeug (vorhanden)
    Alte Autokühler + 12V lüfter (vorhanden)
    evtl älterer warmwasserspeicher mitn bisschen Volumen.

Ob sich das ganze rentiert ist die andere Frage, aber Platz dafür wäre da.
    gibt es noch andere alternative Möglichkeiten?
    'n größerer Holzofen wäre mir aber am liebsten.

• und wieso geht das nicht Raumluftunabhängig?
    Also Schornstein mit Zuluftzug zum Bleistift
    oder nen Lüfterstein inner Wand

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Kamin ist zwar da, da kann aber nix geändert werden und auf diesen darf nur Feststoff drauf.
    Raumluftunabhängig geht nicht, weil der Kaminkehrtyp nen abgemauerten Bereich mit Feuerschutztür und Lüftung sehen will damit die bösen Benzingase die wohl immer entstehen, weil da 'ne Drehmaschine drin steht und ich die "Werkstatt" mit als Garage für meinen Diesel nutz' :nuts: D.h. im endeffekt total sinnlos. Und dazu kommt noch, dass er sehr sehr verschlossen auf anregungen und Ideen reagiert.

Im Grund genommen wärs ja kein Problem die Gastherme so groß zu machen dass ich die Werkstatt mit heizen könnte -aber dann wär ich 100%ig vom Gas abhängig. Wenn ich aber Holz will, dann fahr ich 2 km und hol von unserem Acker und hol was von dem holz was wir jedes jahr zusammensägen.... :nixweiss:

• Schließe mich Semi an, habe auch nen Kaminofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr, funzt einwandfrei, gut mein Schlot war neu, eben schon miteingerechnet das er in der Zwischenhülle sich die frische luft holt - normal kannst doch auch wenn du an einer Außenwand bist einfach n KG Rohr mit Gitter hin machen....Holz haste immer und bist unabhängig im Geg. zu Pellets und dergleichen weil der verbrennt alles....
    zu spät abgeschickt wie ich gerade gesehen habe..
    hat sich bei den Kaminkehrern nicht was geändert, sprich du kannst dir auch einen anderen holen es muss nicht dein Bezirkskehrer sein???

Chostingator

Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

• ist schon übel das man den Mann nich umgehen kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, ginge das ganze nur, wenn du mit nem Wärmetauscher arbeiten würdest, damit die Benzindämpfe nicht an die Brennkammer kommen.
    Kannste sowas nich selber bauen?

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von Semi ()

• wer viel fragt.....bekommt viele dusslige Antworten ( nicht Foren bezogen sondern vom " Kehrer" )

kauf Dir so eine Heizkanone und ne Props - Flasche und in zehn Minuten ist die Bude warm und dann aus mit dem Brenner und wenns Dir wieder zu kalt wird`kurz nach legen.

Ich beheize so, ich muss dazu sagen, das bei mir die Temp nie unter 14° Grad war, selbst bei 20° minus, und nach ca 10 Min. habe ich 22°.
    Um ehrlich zu sein, mir zu viel , ideal sind 18° und ein Temp - Schrank der die Meßwerkzeuge bei 20° Grad bei Laune hält.

Ich komme mit so einer 10Kg Flasche ca 4-5 Wochen hin.

Gruß

• Die Fragestellung ist doch: Holzofen oder BHKW ?

Wenns kalt ist lasse ich ein potentes Bike auf dem Prüfstand drehen

BikeHeizKraftWerk

Grüessli Roli

• F41,

google doch mal nach Katalytofen!

Diese wurden früher, als Heizungen in PKW und LKW noch nicht Standard waren, dafür als Heizungen verwendet.

Auch für Werkstätten und andere Nicht-Wohnbereiche:

Man sagt inzwischen den Dingern allerdings negative Eigenschaften nach.

Es gab früher ein spezielles Benzin dafür, inzwischen laufen die aber mit Gas.

Racepa

• Wenn man einfach nur gas verbrennt sollte man bedenken das dabei recht viel wasser ensteht und somit alles rostet.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Naja das Problem ist, dass der zu heizende Raum ziemlich groß ist. Ich mach morgen am besten mal Bilder und mess das ganze aus damit man sich da was drunter vorstellen kann :)