Mini- Moped

• Mahlzeit,

bin gestern erstmals mit so einem Ding konfrontiert worden, mein Nachbar hat es aus einem Schrottcontainer herausgeholt, der bei seiner Fa. angeliefert wurde. Es lief erst nicht. Nach 2 Stungen gestern Abend sprang es an, fuhr aber nicht los wenn Gas gegeben wurde.

Das Teil hat links am Motor auf der KW so eine Fliehkraft- Kupplung. Also Deckel runter und siehe da: Die 3 Fliehgewichte, ähnlich Bremsbacken, sind in der Stärke des Reibbelages schon stark verschlissen. Wir haben dann die Vorspannung der Druckfedern, welche diese bei niedrigen Drehzahlen nach innen drücken, reduziert. Dann fuhr das Teil.

Ich fürchte, das das nicht lange geht, dann ist der Belag ganz weg.

Und nun die Frage: Kennt sich jemand mit den Fliehgewichten aus oder woher bekommt man sowas.

Mein Nachbar war ganz begeistert, wie das Ding losschießt, der fährt sonst Harley.

Zum Motor: Einzyl. Zweitakt Wassergekühlt, Zündung/ Reißleine rechts, Antrieb Kupplung links. Kein Getriebe. Für Info wäre ich dankbar, kann auch ein Bild zumailen, bitte dann PN mit Mailadresse schicken.

• Hallo,
    Bin auch vor wenigen Wochen mit dem Minibikevirus infiziert worden. In meiner Wohnsiedlung haben sich einige so ein Bike zugelegt. Steve Jenkner hat bei mir in der nähe eine Minibikeschule; da schau ich ab und zu vorbei.
    Letzte Woche hab ich meinem Neffen ein Minicrossbike besorgt. Das hat eine Lachgaseinspritzung; es geht ab wie eine Rakete.

• Hallo Stuart und Tiger,

danke für Eure Antworten. Das Ding hat heute wieder schon gebrüllt, langsam werde ich nervös.

In den Abbildungen vo Stu sind Zugfedern an den Backen zu sehen, "unsere" hat definitiv Druckfedern.

Ich habe sonst keine Ahnung von den Dingern, bin gestern mit meinem Werkzeugkasten da hin und habe Vergaser, Kerze und Kühlsystem gecheckt, gesäubert, den Startvergaser richtig zusammengesetzt. Es läuft ja auch, und wie...

Gibt es verschiedene Typen von den Pocketbikes? Motoren? Denke mal: Ja, nachdem ich bißchen im Ebay gesucht habe.

Also Freunde, Fliehkraftkupplungen mit Druckfedern? Oder ist gar alles tauschbar? Was ich nun nach meinen anderweitigen Erfahrungen gar nicht glauben kann.

Wäre für einen weiteren Hinweis dankbar...

Viele Grüße- Wolf

• Hallo, vielen Dank an alle. Dem Griffeldreher seine ist es.

Gruß und schönes Wochenende- Wolf