lambdamessung?

  • Ich habe dein Interesse schon begriffen, meine aber dass du dir das Geld sparen kannst.
    wenn du es mit dem Kerzenbild nicht hin kriegst, klappt es mit dem Lambda erst recht nicht

  • marconi@
    natürlich geht es darum die bedüsung der vergaser anzupassen



    und die letzte aussage finde ich ziemlich... na ja


    denn, das mit dem kerzenbild, ist oftmals mehr raten als alles andere
    sicher kann man nur sein, wenn man sich den kolben anschaut
    und ich habe ehrlich gesagt keine lust, mir dieses bild für sämtliche drehzahlbereiche anzuchauen, da sehr viel aufwand und kostspielig
    schließlich kann es gut sein, das zb. der bock bei höchstdrehzahlen zu fett, im mittleren zu mager und bei niedrigen wiederum zu fett läuft


    wie machst du das denn... in allen bereichen mal die kerze raus schrauben ?


    mit der lambda sollte es ein einfaches sein, diese bereiche auszumachen, die ohne ratere optimiert werden sollten... so hoffe ich zumindest


    deswegen wäre es interessant von jemanden zu lesen, der das schon mal gemacht hat

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    Original von 19E-299
    Oder man loggt die Gasgriffstellung und Drehzahl dazu und SIEHT wo der Motor wie arbeitet... Natürlich hats unbestritten Vorteile mit Closed-Loop Lambda fahren zu können, keine Frage :biggrin:


    faeka


    im RSi Thread nicht fündig geworden?


    ups... rsi thread :nixweiss: da hab ich wohl was verpasst, sorry

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  • :spam: schließlich reden wir hier nicht von mitofahrädern mit hilfsmotor :biggrin: :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Sitzt die Lambda Sonde ( Breit band ) nicht an der richtigen Stelle im Krümmer , kannste alle Daten die die auswertet vergessen .
    Da gehört zuerst einmal eine perfecte Abstimmung des Motors dazu , um den richigen Abstand zum Brennraum zu finden . Viel Prüfstands Versuche sind dafür nötig.


    Halte das für einen Hobby Fahrer für total überzogen . Auch bringt es nur etwas , wenn man eine Einspritzanlage benutzt . Alles andere wäre Perlen für die Säue .


    Auch eine Breitband Sonde geht auf Dauer von zu fettem Gemisch defekt , was bei einem 2T noch schneller geht , da dort auch noch unverbranntes Öl mit im Abgas ist .


    Das nur so neben bei zur Info !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • @ feaka,


    so ...naja ist meine Aussage gar nicht :teacher:


    da sind soviele Einflussgrössen die du gar nicht misst, wie willst du irgendwelche abgelesenen Werte am Vergaser umsetzen ?


    Einen einzigen Betriebspunkt hast Du bei der RGV einigermassen im Griff, das ist "Vollast bei max. Drehzahl" und dazu reicht die Kerzenbildkontrolle.
    Aber dies auf öffentlicher Strasse heraus zu fahren halte ich für gefährlich unverantwortlich.


    alle anderen Betriebszustände musst du auf einem Prüfstand erarbeiten, also setz dein Geld dafür ein.


    Der Herr mit der Vdue und der Lambdasonde ist selber gar nicht in der Lage an seinem Mopped mit dem Lambda etwas zu ändern oder einzustellen. Der Herr wartet auch nur darauf, von mir oder meinem El.Ing.-Spezl ein Eprom zu bekommen.
    Und falls er eine Vergaser-Due hat, siehe oben !


    Grüessli Roli

  • Hey Uli,


    danke für die Unterstützung !


    so deutlich wie Du, wollte ich nicht werden.


    Perlen vor die Säue geworfen :freak

  • Kein Problem marconi ! Have a nice day !


    greetings from Shanghai


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hallo Peter,
    wenn du über das Abstimmen mit Lambdamessung genaue Infos brauchst ,kann ich dir weiterhelfen , aber am Telefon oder Persönlich ,weil das doch länger dauert.


    Ich vermute mal das Interesse der Jungs hier ist sicher nicht ein genauer Lambdawert ( nützt auch
    gar nichts) sondern eine Abstimmhilfe , die es ermöglicht eine Richtung sicher zu ermitteln (mager
    oder fett) und gerade im Vollastbereich teure Motorschäden zu vermeiden .
    Natürlich geht es auch die Kerze heraus zu drehen und bei zu magerer Vollastabstimmung eine
    blanke Kerze und durch das Loch im Kolben gleich auch die Pleullager zu inspizieren :hehehe:
    Ob ich Düsen tausche oder Zahlenreihen im Kennfeld ist völlig sch... egal ,oder? :bash:
    Eine L,Sonde hält bei mir ca. 2000 KM , das ist es mir wert.
    Wenn ich zu einem Thema keine eigenen Tests oder Erfahrungen gesammelt habe , dann halte ICH
    einfach mal die Schn.... :freak
    marconi : Du könntest mir höchstens ne Tafel Schokolade schicken,aber sicher kein EPROM ,nix für ungut.
    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vollifisch ()