Ich habe dein Interesse schon begriffen, meine aber dass du dir das Geld sparen kannst.
wenn du es mit dem Kerzenbild nicht hin kriegst, klappt es mit dem Lambda erst recht nicht
lambdamessung?
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marconi@
natürlich geht es darum die bedüsung der vergaser anzupassenund die letzte aussage finde ich ziemlich... na ja
denn, das mit dem kerzenbild, ist oftmals mehr raten als alles andere
sicher kann man nur sein, wenn man sich den kolben anschaut
und ich habe ehrlich gesagt keine lust, mir dieses bild für sämtliche drehzahlbereiche anzuchauen, da sehr viel aufwand und kostspielig
schließlich kann es gut sein, das zb. der bock bei höchstdrehzahlen zu fett, im mittleren zu mager und bei niedrigen wiederum zu fett läuftwie machst du das denn... in allen bereichen mal die kerze raus schrauben ?
mit der lambda sollte es ein einfaches sein, diese bereiche auszumachen, die ohne ratere optimiert werden sollten... so hoffe ich zumindest
deswegen wäre es interessant von jemanden zu lesen, der das schon mal gemacht hat
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Zitat
Original von 19E-299
Oder man loggt die Gasgriffstellung und Drehzahl dazu und SIEHT wo der Motor wie arbeitet... Natürlich hats unbestritten Vorteile mit Closed-Loop Lambda fahren zu können, keine Frage :biggrin:im RSi Thread nicht fündig geworden?
ups... rsi thread da hab ich wohl was verpasst, sorry
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Bei den RGV Traktormotoren gehts doch noch einwandfrei über Kerze und Kolben
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schließlich reden wir hier nicht von mitofahrädern mit hilfsmotor :biggrin: :biggrin:
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Sitzt die Lambda Sonde ( Breit band ) nicht an der richtigen Stelle im Krümmer , kannste alle Daten die die auswertet vergessen .
Da gehört zuerst einmal eine perfecte Abstimmung des Motors dazu , um den richigen Abstand zum Brennraum zu finden . Viel Prüfstands Versuche sind dafür nötig.Halte das für einen Hobby Fahrer für total überzogen . Auch bringt es nur etwas , wenn man eine Einspritzanlage benutzt . Alles andere wäre Perlen für die Säue .
Auch eine Breitband Sonde geht auf Dauer von zu fettem Gemisch defekt , was bei einem 2T noch schneller geht , da dort auch noch unverbranntes Öl mit im Abgas ist .
Das nur so neben bei zur Info !
Gruß
MB
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@ feaka,
so ...naja ist meine Aussage gar nicht
da sind soviele Einflussgrössen die du gar nicht misst, wie willst du irgendwelche abgelesenen Werte am Vergaser umsetzen ?
Einen einzigen Betriebspunkt hast Du bei der RGV einigermassen im Griff, das ist "Vollast bei max. Drehzahl" und dazu reicht die Kerzenbildkontrolle.
Aber dies auf öffentlicher Strasse heraus zu fahren halte ich für gefährlich unverantwortlich.alle anderen Betriebszustände musst du auf einem Prüfstand erarbeiten, also setz dein Geld dafür ein.
Der Herr mit der Vdue und der Lambdasonde ist selber gar nicht in der Lage an seinem Mopped mit dem Lambda etwas zu ändern oder einzustellen. Der Herr wartet auch nur darauf, von mir oder meinem El.Ing.-Spezl ein Eprom zu bekommen.
Und falls er eine Vergaser-Due hat, siehe oben !Grüessli Roli
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Hey Uli,
danke für die Unterstützung !
so deutlich wie Du, wollte ich nicht werden.
Perlen vor die Säue geworfen
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Kein Problem marconi ! Have a nice day !
greetings from Shanghai
MB
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Hallo Peter,
wenn du über das Abstimmen mit Lambdamessung genaue Infos brauchst ,kann ich dir weiterhelfen , aber am Telefon oder Persönlich ,weil das doch länger dauert.Ich vermute mal das Interesse der Jungs hier ist sicher nicht ein genauer Lambdawert ( nützt auch
gar nichts) sondern eine Abstimmhilfe , die es ermöglicht eine Richtung sicher zu ermitteln (mager
oder fett) und gerade im Vollastbereich teure Motorschäden zu vermeiden .
Natürlich geht es auch die Kerze heraus zu drehen und bei zu magerer Vollastabstimmung eine
blanke Kerze und durch das Loch im Kolben gleich auch die Pleullager zu inspizieren
Ob ich Düsen tausche oder Zahlenreihen im Kennfeld ist völlig sch... egal ,oder?
Eine L,Sonde hält bei mir ca. 2000 KM , das ist es mir wert.
Wenn ich zu einem Thema keine eigenen Tests oder Erfahrungen gesammelt habe , dann halte ICH
einfach mal die Schn....
marconi : Du könntest mir höchstens ne Tafel Schokolade schicken,aber sicher kein EPROM ,nix für ungut.
Gruß Volker