lambdamessung?

• Naja, es gibt ja immer wieder berichte über 2taktmotoren mit direkteinspritzung, die sehr sauber sein sollen. zB gibts von aprilia ja die 50er roller mit DiTech direkteinspritzung und ich hab auch schonmal was von irgendnem japanischen Roller gehört, der alle seine 4takt konkurrenz geschlagen hat (noch vor kurzem hier irgendwo gelesen), und für schneemobile gibts doch meine ich auch schon so systeme.
    der vorteil liegt wohl dabei, dass du sprit einspritzen kannst, wenn der auslass schon geschlossen ist und dann hat man keine spülverluste, das würde mehr leistung udn bessere emissionswerte bringen... zumindest in der theorie. ich hab auch mal gehört, dass das hauptproblem in "unseren" 2taktern die hohen drehzahlen wären, aber ob das der springende punkt ist weiß ich auch nicht :nixweiss:

• Na, wie der Roli schon geschrieben hat, ohne Einspritzung nicht direkt zu regeln.

• 2T-Lambda-Messung Bosch / AIM

http://www.aimsports.com/media…_analysis_gordona_eng.pdf

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Und hoch damit :D

Will jetzt mal eine Lambdamessung am Roller ausprobieren. Probieren geht über studieren.

Wie präzise ist sowas beim 2 Takter?
    Ist Lambda 0,8-0,9 unter Volllast das gleiche wie beim 4 Takt? Oder sind die Werte ganz anders?

Gibts Schaltpläne? Bauanleitungen?

Hätte gerne eine Anzeige mit Breitbandsonde, die mir entweder direkt den Lambdawert anzeigt (also »=0,9 oder so) oder eben die Sondenspannung, welche ich mit einer Legende direkt zum »-Wert entschlüsseln kann.

Wo habt ihr eure Sonden untergebracht? Wo macht das Sinn? Nach dem Gegenkonus? Vorne im Krümmer, paar Zentimeter nach Flansch?

Edit: Das Forum mag das Lambdazeichen nicht :D »=Lambda

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Hi!

Nur Breitbandlambda verwenden. Habs auch erst mit "normaler" Sonde probiert: Zeitverschwendung. Wirklich. Glaubs mir.

Das Zeug gibts bei http://www.lm-1.de

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hi!

Nein, habe ich (noch) nicht, siehe meine Beträge auf Seite 2.
    Ich warte erst mal noch auf die Erfahrungen anderer :D

Gruß, J-C

• Anzeige zum selber basteln:

http://74.54.120.132/dbbp/tech-tips/mm.html

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Moin!

Das ist das Gelumpe was mit ner Sprungsonde arbeitet. Vergiss es. Wirklich. Wie oft denn noch? :nuts:
    Wenns was zum Messen und nicht schätzen sein soll: siehe 4 Beiträge weiter oben.

Gruß, J-C

• Schon was länger her... Naja habe eine LC-1 (LM-1.de) an einem 4T verbaut. Der HAMMER! Mehr Info geht nicht. Außerdem habe ich zwei LC-1 an meiner Mille. Auch sehr informativ. Hat jemand nun an der 250er mal ne Sonde dran gemacht? Wenn ja, WO?

Würde das gerne angehen.