• Hallo Freunde,
    ich wollte mal Euch mal fragen...woher stammen denn die Angaben zu den SAPCs? Kann oder hat sie denn einer mal überprüft? Auf welche Quelle kann man sich stützen, die verlässlich ist? Suzuki? Oder hat jemand die Werte mal aus allen Typen ausgelesen/gemessen und protokolliert. Ist dass denn mal seriös überprüft worden?


    Da gibt es das englische Forum unter http://www.rgv250.co.uk/sapc.htm
    Viele SAPCs werden dort skizziert. Ob dass vollständig ist, weiss ich nicht.
    Als Referenz wird lediglich "Thanks to Vincbr900, Stu Jones, Curd and mrrgv for compiling this information" angegeben.


    Das ist mir ein bischen zu wenig "ingenieurmässig" korrekt. Eine saubere, überprüfbare Angabe/Referenz bzw. entsprechende Messprotokolle wären sicher hilfreich. Vielleicht will man ja auch nicht herausrücken damit.



    Was meinen die Experten hier im Forum? Habe ich etwas übersehen?


    Gruss


    Wilfried

    Ist man in den kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die grossen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius

  • Hi!


    Alle viertel Jahr mal wieder, aber so geht der Link nicht verloren :winking_face:


    Hier findest was "Ingenieurmässiges":
    http://samoht.lesbitumeurs.com/pagesperso/index.php?page=27


    22D30 sollte nach allen Angaben die sich im Netz finden lassen mit 23D00 bis auf die Ansteuerung der Leerlaufluft identisch sein.


    Bei der getesteten Aprilia-SAPC wurde leider keine AS-Kurve gemessen und keiner weiss ob das ne 22c oder 23c war...oder? :nixweiss:


    Meine Vergleiche 22D90 / 23D00 /23c sind einfach "erfahren"


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo!
    Ich danke Dir... diesen Link kannte ich nicht. Dass ist schon sehr gut, was der Franzose da gemacht hat. Überprüfen kann ich das persönlich nicht, wozu er einlädt. Dazu reicht auch mein Französisch leider nicht. In letzter Konsequenz müsste man nun eine Referenzmaschine hinstellen und mit den jeweiligen Parameter testen incl. Leistungsprüfstandsdokumentation. Dann wäre es sauber. Aber wer hat schon die Zeit und die Möglichkeiten.


    ----Meine Vergleiche 22D90 / 23D00 /23c sind einfach "erfahren"----
    Erfahren wohl im Sinne von "draufsitzen und testen", richtig? Da bist Du mir sicher voraus!


    Thomas...so heisst der Franzose...hat auch ein super Testgerät für AS, Luftventil Vergaser und Zündung gebaut. Ich habe dass gekauft. 150 Euro. Funktioniert sehr gut sofern man es als Referenz betrachten kann. Eine Vertrauenssache.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!


    Gruss aus Boppelsen


    Wilfried

  • Hi Wilffried, und welche Daten, Ergebnisse bringt dir das Gerät, nur interessehalber:) Sprich eine kleine Aufklärung fänd ich schön:)

    Chostingator

  • Hallo Steffen,
    während meines Umbaus und Motorrevision konnte ich so die neuen Auslassschieber, die neuen Magnetventile und die Zündspulen überprüfen. Mit dem Drehzahl "Button" kannst Du genau verfolgen, ab welcher Drehzahl Deine Schieber aufmachen (1. und 2. Stufe). Gleiches gilt für die Ventile.


    Hier ein Link, den mir Thomas geschickt hat. Das Video zeigt die erste Version seines Messgerätes. Er hat nun eine neue Version aufgelegt. Diese habe ich gekauft. Kann ich sehr empfehlen.


    Sei gegrüsst


    Wilfried


    --------------
    Hello,


    here is the link of the video for the Gensig version 1: http://video.google.fr/videopl…o=0&type=search&plindex=0


    The version 2 is the same but now the rpm are stepped by 50 rpm (left +/- buttons) or 1000 rpm (right +/- buttons)


    Thomas
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    Ist man in den kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die grossen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius

  • Was ich mich gerade frage:
    Im Vergleich 23D00 zu 23D70
    Die 00 ist ja in der RGV verbaut worden - da haben beide Vergaser ja EINEN Solenoid für die Hauptluft.
    Die aprilia hat ja für jeden Vergaser je einen Solenoid. Wenn ich hier nun die 23D00 verwende, bekommen dann beide Solenoide eingentlich das Signal?

    Chostingator

    2 Mal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Hi!


    Wenn du mal kurz nen Blick auf den Schaltplan des RS-Kabelbaum geworfen hättest (was wohl nicht länger dauert als hier n Post zu verfassen :nuts: ) würdest sehen dass die beiden Magnetventile in der RS einfach parallel geschaltet sind...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von malari
    Also diese Internetübersetzungen sind echt genial, ich such immernoch die Waldmeister-Taste...irgendwie kommt da nur Zitrone?



    damit meint er den polradkeil einer fzr 400/600...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....