Ferndiagnose gefragt: Kolben+Zyli defekt

  • Hab heute mal die Zylinder meiner VJ22 gezogen, weil ich die über den Winter bearbeiten lassen wollte. Dass muss ich nun auch, aber anders als geplant...


    Fotos


    Was kann hier Ursache gewesen sein? Verschleiß, fehlerhafte Teile, unsachgemäßer Einbau?? Beide Kolben haben an selber Stelle einen Defekt. Unklar ist mit der Aufbau des unteren Kolbenringes. Es scheint, als sei eine Art Blechstreifen unterlegt, auf dem der schmaler Ring liegt. Dieser Streifen hat sich in Teile zerlegt und ist möglicherweise vorne am Pin ausgetreten!?


    Ich hätte vermutet, dass unten auch normale Ringe verbaut würden, also solche wie oben (etwas breiter als unten). Gibt es hier unterschiedliche?

    Einmal editiert, zuletzt von Markymarc ()

  • Als wir beim Förster meinen Motor zusammen gebaut haben, hat er mir diesen "Federring" gezeigt (der wird von Suzuki mit geliefert). Und DRINGEND vom einbau abgeraten, da dieser sich eben wie leider in deinem Fall zerlegt. Beim nächsten satz also einfach den zusätzlichen Ring WEGWERFEN!

    Spass kostet

  • Laufleistung des Motors wär interessant. Es scheint, als sind die Ringe verschlissen gewesen und haben somit den Pin losgerödelt. Dieser hat sich verabschiedet und dabei haben sich die Ringe gedreht. Rest siehst Du selbst.

  • Ringpins sitzen alle vier an korrekter Position. Laufleistung vor Kauf ca. 500km nach Revision (Info vom Verkäufer), danach von mir geschätzte 2000. Daran sollte es nicht liegen. Laut Verbrennungsbild eher zu fett eingestellt gewesen.


    Wenn dieser Federring also nicht eingebaut wird, dann muss aber ein anderer Ring verwendet werden. Der mit dem Federring zusammen verbaute ich schmaler (der obere normale ist breiter).

  • Wenn man die Originalen Ringe verwendet (die Unterschiedlich sind, einer für unten einer für oben, beide Ringe haben ne Ober und Unterseite, mit T Markiert) brauch man da keine anderen Ringe zu nehmen wenn der Federring dahinter weggelassen wird. Am besten die Neuteile beim Förster bestellen, der kann dir das denke ich am passendsten erklären.


    Zu den Ringen gibt es übrigens ne Erklärung im WHB, welcher wohin gehört und wierum er muss.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Moin


    Wenn man den Federring weglässt, dann verschleisst es aber noch schneller.


    Der Ring hat schon seinen Sinn, nämlich den unteren Ring immer auseinander zudrücken, da dort eben nicht mehr die volle Verdichtung anliegt, die den Oberen an die Zylinderwand presst.


    Den Ring einfach wegzulassen ist nicht im Sinne des Erfinders.


    Komischerweise funzen ja Milionen von Motoren mit Ring.


    Wie Griffel schon beschrieben hat, Ringe verschlissen und haben sich über den abgewurschtelten Pinn gedreht..und dann ist der dünnere Federring abgebrochen.


    Mess doch mal das Laufspiel....vielleicht hatte da nur einer mal gehont und irgendwelche Kolben reingestopft...so das die Ringe einem höheren Verschleiss durch Kolbenkippeln unterlagen.


    MFG


    Schlafmütze

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Naja... im Kit-Manual wird auch geraten das Blechdingens wegzulassen

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich fahre seit Ewigkeiten ohne das Teil. Gab noch nie ein Problem. Mit dem Scheiß schon....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Zitat

    Der Ring hat schon seinen Sinn, nämlich den unteren Ring immer auseinander zudrücken, da dort eben nicht mehr die volle Verdichtung anliegt, die den Oberen an die Zylinderwand presst.


    Der Ring hat schon seinen Sinn. Aber nicht den von Dir beschriebenen.
    Er dient der Geräuschminderung.


    Deine Theorie mit der Verdichtung ist schon allein durch die Empfehlung im Kit Manual, ihn ebenfalls wegzulassen, widerlegt. (Wieso sollte man ausgerechnet bei einem Kitmäßigen Sportumbau auf Verdichtung verzichten?)


    Es laufen übrigens mindestens genau so viele Motoren ohne diesen Federring, wie mit.


    P.S.: Wenn jemand Interesse an zwei unbenutzten Federringen hat, schaue ich gerne nach, ob ich meine doch aufgehoben und nicht gleich entsorgt habe.


    Gruß Schinki

    Einmal editiert, zuletzt von Schinki ()

  • Miss doch mal deine Kolbenringe. Nun lässt du dir das Maß geben, welches ein neuer Ring hat (gibt bestimmt ein paar Wenige hier, die dir den Gefallen tun).
    Sieht auf dem Foto nämlich dünn aus, der Kolbenring.


    Wenns ganz genau sein soll, lass dir noch das Stoßspiel geben, und miss deines in deinem Zylinder. So hat man ein paar Anhaltspunkte.


    PS: Das Gelumpe würde ich auch weglassen. Allein schon aus zwei Gründen: Eine Fehlerquelle mehr und viele andere Mopeds besitzen sowas auch nicht.