Ferndiagnose gefragt: Kolben+Zyli defekt

  • Kann man nicht einfach zwei normale Ringe verbauen, also oben und unten identische? Dann hätte man kein Problem mit dem Blechstreifen aber auch keinen zu dünnen Ring, der sich unter Umständen in der Ringnut verkantet...

  • Nein da die Ringe im Schnitt eine Unterschiedliche Form haben, und zwar deutlich.


    Der Obere ist leicht Keilförmig. Wie schon weiter oben von mir gesagt, siehe WHB, dort deutlich mit Querschnittszeichnungen beschrieben.

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  • Hi!


    Was soll denn das? Originale Ringe rein und gut... ob mit oder ohne Blechstreifen kann jeder halten wie er mag. Da fängt man doch keinen Blödsinn mit anderen Ringen an :nuts:
    Habe sie wider besseren Wissens nach WHB montiert, funzt nun 2000km problemlos. Auch in anderen Motoren sind die Dinger drin und laufen 1a. Würde sagen da war was faul.
    Ich würde den Kram nächstes Mal auch weglassen, denn was interessiert mich der Leerlauf? :D Aber nun sind sie drin...


    Gruß, J-C

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  • Weiteres Vorgehen: Ich kann den ersten Kolben mit dem "Rest" des unteren Ringes (ohne Blechstreifen) einfach wieder verbauen. Zweiter Zyli muss getauscht bzw. neu beschichtet werden inkl neuem passendem Kolben mit Ringen.


    Kann ich einen Fehler machen, wenn ich einen gebrauchten Zyli ohne Mängel und ohne Kolben kaufe (Laufleistung z.B. ca 15000km)? Natürlich nur einen VJ22er. Oder ist ein neu beschichteter definitiv die bessere Wahl, obwohl teurer?

  • Mach doch jetzt nichts halbes, sondern schick deine beiden Kolben nebst Zylinder zu einem der F's und lass die dir sagen, was das beste ist. Den Kolben würde ich persönlich eher nichtmehr verbauen.

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  • gebraucht kaufen ok zumindest vermessen lassen musst du ihn. ggf. wirds dann nochmal 50€ teurer fürs honen


    rechenspiel


    wenn die Kolben einmal raus sind macht man sie neu, mehrmals verbauen von kolben in solchen fällen bringt oft probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Um das nochmal auszugraben:

    das T Kennzeichnet die Oberseite des Kolbenringes, also das T muss nach oben zeigen Richtung OT.
    Das Rot am Ringstoss zeigt an, dass der Kolbenring auf dem Bild der obere der beiden ist

    Da die dazugehörige Erklärung im WHB, leider spontan nicht besser vorhanden

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  • hi Marky
    ...das schadensbild hab ich schon oft gesehen,allerdings meist bei rd kolben...da ist dir ein stück vom ring weg gebrochen,das dünne ende was sich vor den fixierpin legt,schön auf winnetous pic zu sehen,auch auf dem einen pic von dir sieht man sehr schön wie es sich durch gequetscht hat....das ist meist zuviel spiel....
    diese komischen federringe verbaue ich an keinem 2taktmotor mehr,weil ich sie schon oft gebrochen rausgeholt habe...bin zwar fachmann,aber praktiker,keine ahnung,was das soll,ich habe mal anfangs kompression verglichen mit und ohne,da gabs keinen unterschied,und alle rd motore die ich so kannte rannten gut und haltbar was das anging,und zu meiner zeit wurden die auch nur richtig bewegt....;-)
    gruß Richard