Hallo an alle!
Ich habe vor mir eine Schaltautomatik für meine VJ22B zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das überhaupt legal für den Straßenverkehr?
MfG micha
Hallo an alle!
Ich habe vor mir eine Schaltautomatik für meine VJ22B zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das überhaupt legal für den Straßenverkehr?
MfG micha
Hallo, habe an meiner RS einen Schaltautomaten von Gufi. Er funktioniert ordentlich und die Zündunterbrechungszeit ist einstelllbar. Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür die nötigen Papiere für den TÜV gibt. Ich fahre nur Rennstrecke mit meinem mopped.
Gruß Lutz
auf der straße und für die rgv insbesondere überflüssig.
die gänge flutschen beim hochschalten sowieso ohne kupplung rein, wenn man das mit dem gas lupfen erstmal raus hat und dann braucht man auch keine zündunderbrechung.
Schaltautomat fahr ich nicht mal auf´m Ring. In der Liga, das das eine Rolle spielt, fahren die Wenigsten. Lupfe nur kurz das Gas. Dreh das Schaltschema, ist effektiver, bringt Dir aber auf der Straße null Zeitvorteil.
.............wenn man das mit dem gas lupfen erstmal raus hat ...........
Genau das ist der Hauptgrund für einen Schaltunterbrecher, Qickshifter, Schaltautomat, usw......
DAS GAS WIRD NICHT GELUPFT!!!
Der Vorteil liegt nur sekundär darin schneller hoch zu schalten, was bei der Lupferei auch sehr schnell gehen kann, sondern darin, dass die Gassäule im Ansaugtrakt durch das Lupfen nicht unterbrochen werden muss!!
Außerdem kann ohne jeglichen Lastwechsel auch in Schräglage hochgeschaltet werden.
Sinn oder nicht Sinn muss jeder selber wissen aber die Entscheidung sollte auf korrekten Fakten basieren.
Zur Frage TÜV:
Ich habe schon einige Schaltautomaten eintragen lassen.
BMW (z.b. K1300, das sind diese supersportlichen Motorräder die nur auf der Rennstrecke fahren) hat so eine Einrichtung serienmäßig.
Meines Wissens nach gibt es kein System mit EU ABE etc.
Gruß
GuFi
Hallo,
da wir gerade beim Thema sind, wie sind denn die Schaltautomaten verkabelt. Ich meine jetzt speziell die Zündspulen. Da wird doch nur die Masse unterbrochen, oder? Nur das eine Zündspule die Masse am Rahmen holt. Wäre sehr nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
MfG Maik
Die Zündspule mit Kunststoffschrauben und Buchsen befestigen und dann die Masse für die Spulen schalten.
Hallo PSW,
ja danke, hatten wir ja schon mal kurz diskutiert.
Ich hätte aber doch gerne noch einen Tip von jemandem der einen Automaten tatsächlich fährt!
Vielleicht hat er es ja genauso.
MfG Maik
ich fahr ne zeeltronic die hat sowas eingebaut