Unteres Lenkkpflager will nicht ab

  • Guten morge zusammen,


    bin gerade an der Winterüberholung meiner RS250. Bisher hat alles geklappt. Einziges Problem ist nun das untere Lenkopflager.


    Ich habe die Gabel ausgebaut, alles was oben war konnt ich einfach abnehmen und gut. Da dacht ich das untere Lenkkopflager sollte einfach so abgehen. Im WHB steht ja einfach nur: "folgende Teile auffangen", mitunter auch eben das untere Lager.
    Das lager will nicht runter. Da dacht ich versuchs mal mit bissel Gewalt. Bin dann mim Schraubenzieher drunter gefahren. Das einzigste was ich erreicht habe ist, der Dichtungsring drunter ist verbogen und das Lager dreht nicht mehr. Hier mal 2 Bilder:



    Kann mir einer sagen wie ich das Lager abbekomme?

    #227

  • mit dem dremel vorsichtig aufschneiden, bis der laggerring aufsprengt. dabei eben schauen dass du nicht ins gabelrohr dremelst.


    durch den druck der auf dem lagerring sitzt sprengts den bei passender schwächung durchs schneiden von alleine auf, musst also nicht ganz durchschneiden

  • Hi!


    Oder *vorsichtig* mit dem Meissel unten rein, dabei immer wechselnd von beiden Seiten her klopfen.


    Dremel ist allerdings die schonendere Methode :winking_face:


    Gruß, J_C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Super, danke für die schnellen Antworten. Da freut man sich. :) :) :)
    Warum aber kommt das lager nicht einfach so raus? Laut WHB konnt ich nichts von eingepresst oder so finden. Die RS, Bj.98, 23.000 Km.


    Dann gleich noch ne frage:


    Ich hab die Vergaßer, mitsamt den Gummidichtungen, über Nacht in benzin eingelegt um sie anschließend mit Druckluft auszublaßen. Nun sind die Gummidichtungen größer als zuvor. Werden die wieder klein, oder brauch ich neue?

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • das untere lenkkopflager hat immer eine presspassung. stell dir vor, du hättest spiel zwischen lager und lenkrohr.... würde wenig sinn machen. beim aufeinandertreffen ungünstiger fertigungstolleranzen kanns dann schon sein, dass das lager dort ziemlich hartnäckig sitzt.


    wegen dem gummisachen: meinst du die übergängge von vergaser zu luftfilterkasten? ich denke, die werden hinüber sein. hoffentlich habens die restlichen gummisachen im vergaser überlebt, dichtungen etc


    wegen den übergängen zum luffi: die kann ich dir für schmales geld abtreten

  • Okay, sowas in der art hatte ich mir zum Lager vorgestellt, aber das WHB hatte mich verwirrt. Danke!

    Ne, die Übergänge zum Vergaßer hab ich nur mim Lappen gereinigt. Ich meine die Dichtungen, also einmal die zur Schwimmerkammer und einmal oben wo der Gaßzug, Feder, Schieber usw. drin is. Aber denke dann kaputt und neue her? Wenn de mir jetzt noch sagst, woher ich die Dichtungen neu am günstigsten bekomm dann mach ich erstmal Party :freak

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • Ich habe meins mit der Flex vorsichtig eingeschnitten und kurz bevor ich aufs Gaberrohr gekommen bin.
    Mit nem Schrfen Meisel gespengt.
    Ging wunderbar.
    Nur das neue wieder draufmachen war nicht ganz so leicht.
    Gabelrohr kalt und Lager warmgemacht und dann mit viel Mühe und Druck von oben mit nem Distanzrohr und der Kontermutter vom oberen Lenkkopf runtergedreht.
    bis es auflag.


    gruß steffen

  • So, das lager hab ich nun mit hilfe des Dremels "ausgebaut". Reicht es das untere neu zu kaufen, oder wäre es ratsam auch das obere zu erneuern?

    #227