Urteil: Karbonfelgen für die Straße

  • Quelle: Motorsport-Guide Sep./Okt. 2009 Seite 6


    Urteil: Carbonräder müssen in Deutschland zugelassen werden
    Verwaltungsgericht sieht geltendes EU-Recht auch in Deutschland für zwingend, Fahrzeughalter darf Carbonräder an seinem Motorrad fahren


    ...


    Sowie nahezu übernommen der gesamte Artikel hier:
    http://www.pr-presse.de/artike…g-garantiert-warenverkehr


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Neuer


    Alle Räder , egal ob Alu - Magnesium - Stahl - oder Carbon müssen in Deutschland auf die Testbench ....
    Felgenhorn Eindrück Versuch , Lastwechsel Versuch , Umlauf Biege Versuch ...... Kosten Punkt um die 5.000 €


    Jeder Felgen Hersteller lässt seine Felgen beim TÜV ( der dafür eine eigene Abteilung hat ) prüfen und bekommt eine ABE dafür .
    Ich verstehe nicht , warum sich einer von Monkey Island da so querstellt . Ist eine einmalige investition und er kann damit sogar Werbung machen .


    Finde es auch gut , das solche Produkte unter harten Bedingungen getestet werden , da Leben davon abhängen können.
    Gibt ja genung Beispiele dafür das von diversen Motorrad Felgen Herstellern die Felgen mal den Geist auf gegeben haben .


    In diesem Sinne


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • manmanmanman :mecker:


    nun dürfte man, jetzt können/wollen die nicht mehr:
    http://www.go-dove.com/event-13842/Dymag+Racing+UK+Ltd/


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • „Diese Entscheidung räumt mit dem gängigen Irrtum auf, dass neue Produkte in Deutschland erst zuzulassen seien, wenn für sie verbindliche Prüfkriterien entwickelt worden sind. Es betont zu Recht die überragende Bedeutung der europäischen Warenverkehrsfreiheit und ist deshalb uneingeschränkt zu begrüßen.“


    Ich finde diesen Satz zu dem Urteil viel interessanter. Mal sehen welche Möglichkeiten sich da eröffnen. :daumenhoch

    "Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."



    (Japanisches Sprichwort)

  • das nutzt wie mb richtig sagte bei einzelteilen zum nachrüsten nicht viel,die müssen auch nach dem neuen recht in D immer noch geprüft werden...
    der erwähnte fall war ein KOMPLETTES moped in auslieferungszustand,da gilt die eu zulassung in allen eu ländern
    gruß Richard

  • Aus Dymag wird nun CSA Performance Wheels:


    http://thekneeslider.com/archi…-dymag-motorcycle-wheels/


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: