Welchen Zylinderkopf könnt ihr mir empfehlen?

• Hallo,

Da ich meine Rs grade aufbaue, habe ich folgende Frage....erstmal mein Setup:

- Arrow Challenge Anlage ohne ABE.
    - Twin Air Matte.
    - Rotax 122 Motor.
    - 34er Dellorto Vergaser.

Habe jetzt 2 verschiedene Zylinderköpfe zur verfügung....

- XX-Racing
    - Original...ist aber Plangeschliffen

Ich habe damals meine Maschine so gekauft, da war das Setup dran und die Maschine war auf der Rennstrecke...da ich letztens mal mein Quatschspalt gemessen habe, mit Plangeschliffenen Kopf und 0,5er Dichtung i-was mit 0,9mm ist der Wert okay oder was könnt ihr mir da empfehlen?

0,8er Dichtung und XX-Racing Kopf? Bzw. welche Dichtung würdet ihr Einbauen da ich mir ein neuen Dichtsatz bestellen wollte.

MFG

• Hallo,

ich kann dir nur empfehlen das einmal genau auszumessen und auszulitern, dann hast du auch dein Verdichtungsverhältnis und weisst was du da machst.

Besonders wichtig ist bei deiner Frage, welche Volumen die Köpfe haben, ich habe meine ausgelitert, nur so kann man ein Verdichtungsverhältnis errechnen...die Quetschkante ist dazu ein wichtiger Parameter. Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir eine Exceltabelle senden, wo du alles schön eintragen kannst und siehst, welche Verdichtung du hast (oder hättest wenn...). (musst mich aber per Email kontaktieren - bin nur selten hier)

Um deine Frage nach der Quetschkante kurz zu beantworten: 0,9mm ist absolut ok, fahre ich auch mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 15,3:1.
    Auch wenn das sich jetzt hoch anhört - damit fahre ich auf der Strasse sowie Rennstrecke, die TZ-Kolben hab ich schon bis zu 3000km gefahren.

Gruss,
    Christof