Fehlersuche Kolbenfresser

  • Wenn sich der Zylinder aufheizt, direkt nach Kaltstart, und im "kleinen Wasserkreislauf" ca. 60° herrschen, ist der "große" (Kühler und AGB) schon etwa 35-40° warm. Also eisiges Wasser kommt da nicht rein.


    Damit hatte ich auch noch nie Probleme. Im Gegenteil, ich finde es ganz praktisch.

  • Ich denke das der vom Threatersersteller beschriebene Temperatursturz (75 auf 55c°) zeigt, dass diese Bypass-Lösung nicht das gelbe vom Ei ist!


    Edit: es ist ja nur ein Tipp von mir! es ist dein Motor. Ich persönlich habe immer auf die Leute gehört die mehr Erfahrung hatten als ich. So habe ich auch einfach den Trick mit dem Thermostat befolgt, weil es sehr logisch erscheint! Wie gesagt jeder muss das für sich selbst wissen.

  • Welcher Trick mit dem Thermostat? Rausbauen oder Bypass?


    Einen Bypass hat ja jedes Thermostat, eben damit kein Eiswasser in den Zylinder kommt.
    Wie ich schon schrieb, das Wasser ist ja nicht kalt, sondern warm.

  • thermostat ausbauen, ist für den straßenbetrieb totaler quatsch und absolut schlecht für den motor, da die temperaturschwankungen deutlich zu hoch sind


    ohne ist es absolut nicht möglich, den motor im alltagsbetrieb auf eine konstante und 2t freundliche temp zu halten...


    habe es selber eine zeit lang ausprobiert und spreche da aus erfahrung
    wie gesagt alltagsbetrieb, auf der renne ist das was anderes


    wer dennoch meint, er müsse im alltagsbetrieb sein temperaturregler ausbauen, sollte sich nen ordentlichen batzen abdeckpappen mitnehmen um ständig mit diesen dann manuel die temp. regeln zu können :nuts:


    mit thermostat bleibt der motor auf einem verschleißarmen und motorfreundlichen temp. level,
    da spielt die verhältnissmäßige kleine einmalige schwankung durch öffnen des thermostates keine rolle

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949


  • Ich habe da andere Erfahrungen gemacht! Ich beziehe meine Erfahrungen auf einen Rotax 122 Motor. Dieser läuft optimal bei 73-75c° Wassertemperatur! Diese erreicht er auch ohne Thermostat. Keine Fresser/Klemmer oder sonst was in den gut 15tkm die ich mit zwei verschiedene Motoren dieser Art gefahren bin.
    Und das im Straßenbetrieb, d.h Sommer+Sonne+Fun am Wochenende
    Ich sage ja, dass jeder es selbst wissen muss. Wir sind hier um Erfahrungen auszutauschen.


  • Nur weil Du das nicht auf die Kette bekommst ist das noch lange kein totaler Quatsch. :D

  • Wer ab und zu mal das Moped sonntags, bei schönem Wetter rausholt, und nen Ründchen dreht, für den ist das sicher kein Problem.
    Wenn ich allerdings bei -5° rumgeistern muss, dann find ich persönlich ein Thermostat ganz sinnvoll.


    Ist doch wie so oft. Glaubensfrage :drink:

  • Zitat

    Original von redandblue


    Nur weil Du das nicht auf die Kette bekommst ist das noch lange kein totaler Quatsch. :D


    vielleicht hast du ja auch nur nen knick in der optik oder bist zu sehr mit allen anderen dingen beim fahren beschäftigt, um mal gescheit auf deine temperaturanzeige zu schauen
    was gibt es denn überhaupt auf die kette zu bekommen :nuts:
    das austauschen der pappen um mit richtiger temp. unterwegs zu sein :nuts: :nuts:


    vielleicht sollt man einfach mal das logische denken anfangen und sich darüber gedanken zu machen wie so ein bauteil überhaupt funktioniert und welche aufgabe dieses hat


    was meinst du denn wohl wie oft so ein teil dicht macht während der normalen tour.... wenn nicht, könnte eine konstante temp. gar nicht möglich sein, ober bist du wirklich so naiv und denkst, das der motor, egal welche leistung grade abverlangt und egal welche wetterumstände herrschen, sich von geisterhand auf diese einstellt????

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949