Fehlersuche Kolbenfresser

  • Läuft sie denn wieder oder biste noch am schrauben?
    Deine Erklärung mit der Schraube erscheint mir am logischten, Thermostat kann man ja ausschließen, denke ich zumindest ohne jemanden an den Schlips zu treten:)

    Chostingator

  • Die Schraube war in Richtung fetter gedreht, ja sie läuft wieder, und die Lösung des Problems haben wir auch schon.


    Eine nicht funktionierende Ölpumpe, bzw. deren Pumpenantrieb war die Ursache.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Zitat

    Original von redandblue
    Das Thermostat öffnet/schließt bei einer bestimmten Temperatur. Von einer Regelung kann man da gar nicht sprechen.


    Doch! von einer unstetigen Zwei-Punkt-Regelung.

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

  • Ich empfehle Gemischschmierung, Thunder Powerjet und unbedingt ein EGT einzubauen. Mir ist auch schon ein Kolben verreckt, wegen keine Schmierung mehr. Und wegen zu magerem Gemisch auch schon. Und das alles muß ja nicht sein.

  • Moin



    welche EGT fährt ihr bei den Kmxn?
    Bin an meiner Cagiva bei etwa 700C° 10cm hinterm Kolben.




    Gruß Roland

  • Hi


    ich meinte welche Temperaturen ihr fahrt.


    Ne baugleiche wie aus dem oberen Link fahr ich im Auto.
    Im Mopped hab ich eine von Greisinger...beide jeweils mit nem 3mm Fühler.



    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • egt kann man untereinander nicht vergleichen!!! Da es vom Einbau abhängig ist und der Motorkomponenten. Rotax gibt 650 °C als Max an. Habe im Kartsport vom Kolbenklemmertest gelesen. Die fahren halt mit Dataloging solange, bis der Kolben klemmt, dann gehen die einfach ca. 20 °C tiefer und haben somit Ihr Maximum als Referenz.


    Bin selber am Überlegen, ob ich so ein Multi Teil aus den Staaten nehmen sollte, wo EGT und Lambda gemessen wird.


    Da bin ich mir aber noch nicht so im klaren, da ich eine Ignitech CDI habe und bei dem EGT aus den Staaten die Zündung bei max eingestellter Temperatur wegnehmen könnte. SO als Schutz.




    Messfühler 127mm-152mm vom Kolbenauslass gemessen.


    1/8 Gas _________________ 399 - 454 °C.
    1/4 Gas _________________ 454 - 510 °C.
    1/2 Gas _________________ 510 – 566 °C.
    3/4 Gas _________________ 566 – 593 °C.
    Vollgas _________________ 593 – 649 °C.






    In einer anderen Quelle hab ich noch folgende Richtwerte gefunden:


    Wenn die Messung 152mm-203mm (statt 127mm-152mm) vom Kolben entfernt erfolgt, darf die Temperatur 50-100° höher sein.
    1/8 Gas _________________ 427 - 482 °C.
    1/4 Gas _________________ 482 - 538 °C.
    1/2 Gas _________________ 538 - 593 °C.
    3/4 Gas _________________ 593- 621 °C.
    Vollgas _________________ 621- 676 °C.