Da bin ich aber froh das meine Hauben vom Stan sind und die caps eigenbauten.
Oder ist man dann trotzdem dumm?
Im Bezug auf den Serien Kopf habt ihr bestimmt recht das war etwas unglücklich formuliert und war erheiternd gemeint.
Spaltmaß/Quetschkante
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Ganz ruhig Norev. Habe nie behauptet, dass ein Quetschspalt von 0,8mm an unseren Motoren nicht funktionert. 0,8mm ist optimal, mit Serienköpfen aber nicht möglich. Deshalb sind (zweiteilige) Köpfe mit passendem Brennraum eine sehr gute Investition
P.S
Ich fahre auch 0,8mm QS (VHM+entspr. Kalotte) -
:biggrin:
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bin immer 0,8mm gefahren. Problem sind die dicken Fußdichtungen die nachgeben und dann ballert der Kolben gegen den Kopf das ist das Problem! Detonationen hast du auch mit 1,4mm. Es kommt auf die Form des Brennraumes an. Die Kalotte die hier abgebildet ist macht auf alle Fälle zu viele Detos egal welcher Q-Spalt!
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Mit dem Quetschspalt, das ist sowieso so eine Sache. Wir messen im Ruhezustand, durch Erwärmung dehnen sich die Teile und bei Höchstdrehzahl zerrt es die Pleuel lang... . Da wird aus 0,8mm schnell weniger.
Bei den Rennmaschinen werden noch kleinere Spaltmaße gefahren. Ich war nie unter 0,7mm, andere schon, ging auch bis 0,6. Ist aber nicht ganz vergleichbar, Kolbengewicht... .
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Zitat
Original von Wolf61
Mit dem Quetschspalt, das ist sowieso so eine Sache. Wir messen im Ruhezustand, durch Erwärmung dehnen sich die Teile und bei Höchstdrehzahl zerrt es die Pleuel lang... . Da wird aus 0,8mm schnell weniger.Bei den Rennmaschinen werden noch kleinere Spaltmaße gefahren. Ich war nie unter 0,7mm, andere schon, ging auch bis 0,6. Ist aber nicht ganz vergleichbar, Kolbengewicht... .
Ja in Ruhe messen ist auch nicht so gefährlich. Ich hab mir beim Messen schon mal den Daumen eingeklemmt als ich versucht habe mit der Blattlehre den Quetschspalt unter voller Belastung bei 12000 Umdrehungen durch das Kerzenloch zu messen. Wenn es nicht so verdammt heiß gewesen wäre hätte ich jetzt genau gewusst mit wieviel Zehntel ich hatte mein tuning vollenden können.
Morgen werde ich es mit einer Spaltlampe durch das Kurbelgehäuse versuchen. Ist bestimmt nicht so heiß. Meine Ergebnisse werde ich dann posten.
Auf dem Rennplatz messen sie das Spaltmass indem sie durch die durch die obere Rennbirne durchgehen. Dabei läuft der Mechaniker nebem dem Motorrad her. Vorher füllen Sie aber flouriszierenden Kraftstoff ein, damit er auch was sehen kann und über ein Headset ist der Mechaniker mit dem Fahrer verbunden
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Zitat
Original von andreas
Auf dem Rennplatz messen sie das Spaltmass indem sie durch die durch die obere Rennbirne durchgehen. Dabei läuft der Mechaniker nebem dem Motorrad her. Vorher füllen Sie aber flouriszierenden Kraftstoff ein, damit er auch was sehen kann und über ein Headset ist der Mechaniker mit dem Fahrer verbunden
was verbraucht denn so ein RENN-mechaniker bei vollast und voller drehzahl?
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Zitat
Original von Wolf61
Mit dem Quetschspalt, das ist sowieso so eine Sache. Wir messen im Ruhezustand, durch Erwärmung dehnen sich die Teile und bei Höchstdrehzahl zerrt es die Pleuel lang... . Da wird aus 0,8mm schnell weniger.Bei den Rennmaschinen werden noch kleinere Spaltmaße gefahren. Ich war nie unter 0,7mm, andere schon, ging auch bis 0,6. Ist aber nicht ganz vergleichbar, Kolbengewicht... .
sicher dass da unter 0,6 gegangen wird? ich glaub nicht
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Zitat
sicher dass da unter 0,6 gegangen wird?
Ja, bis zu 0,55 kenne ich schon...