rg 500 zum Leben erwecken ?

  • Hallo bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen .
    Bin 42 Jahre alt und komme aus dem Raum Freiburg und fahre seit über 20 Jahren motorrad zur Zeit eine Suzuki B king.
    Seit ein paar monaten besitze ich noch eine RG 500 und bin am herrichten,
    soweit alles kein problem nur da die RG einige Jahre gestanden hat ,hab ich einwenig bammel den motor zu starten und wäre dankbar für ein paar Tipps die man beachten sollte wenn man den motor nach so langer zeit wieder in betrieb nimmt .


    Gruß Stupfli

  • schreib mal was hier :)
    ich würde die Vergaser abbauen und die Drehschieberaußendeckel kontrollieren, ob das Pertinax (die Dichtung) noch gut fest ist oder durch Benzinsiff gelöst ist.
    Dann noch neues Getriebeöl und Wasser rein bzw. kontrollieren. Neue kerzen werden auch nicht schaden. Danach würde ich starten und schauen was evtl nachkommt oder auch nicht.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Hallo
    Flüssigkeiten wie getriebeöl und Kühlwasser hab ich schon ausgetauscht
    am meisten bammel hab ich vor der Pertinaxschicht da hat man schon viel schlechtes davon gehört, wie steht es denn mit der ölpumpe nach so langerstandzeit öl war keins mehr im behälter.


    Gruß stupfli

  • Zitat

    Original von stupfli
    wie steht es denn mit der ölpumpe nach so langerstandzeit öl war keins mehr im behälter.


    Gruß stupfli


    Dann hast du das Öl vermutlich in den Kurbelgehäusen drinn, wegen defekten Rückschlagventilen an den Gasern.
    Am besten mit einen Kabelbinder hineintauchen, dann hast du Gewissheit, wo das Öl abgeblieben ist.

  • Hallo,


    Die Oelpumpe ist möglicherweise auser Betrieb .
    Würde ich und habe ich auch gemacht ,
    kann ich empfehlen.
    Habe Persönlich auch schlechte Erfahrung mit der Pertinaxbeschichtung gemacht.
    Zudem hatte ich auch ein Problem mit alte Gummis am Vergaserflansch die verursachten durch Nebenluft einen Loch im Kolben usw.


    Es geht kein Weg an neuen Pertinaxbeschichtung vorbei
    und kontrollier die Gummis an den Vergasern auf Risse
    Es seiden du rüstess auf Carbondreschieber um.
    Da kann dir der Stefan (STR-500)oder(Saurierknochennager)mehr zu schreiben.


    Gruß Klaus

  • Hallo
    Hätte da noch eine frage zu der gemischschmierung
    kann man den ölbehälter einfach leeren und die ölpumpe eingebaut lassen
    und dann mischung tanken 1:50 oder muß die ölpümpe demontiert werden ?


    Grup Stupfli

  • :teacher:
    ölpumpe wegbauen.
    2mm alublech mit papierdichtung übers loch im gehäuse schrauben.
    ölpumpenanschlüsse der vergaser 1und3 (linke seite) sowie 2und4 (rechte seite) miteinander verbinden. (ölpumpenschläuche können dafür verwendet werden.)
    dann 1:50 tanken (super oder superplus)

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Wenn er die Ölpumpe umbedingt angebaut lassen will, kann er auch das Öl einfach zurück in den Öltank pumpen lassen!

  • aber dann muß er die 4 Anschlüsse (dünne Leitungen) in den Tank zurück führen. Wie? (fittige? T-Stücke bei dieser Abmessung? zusätzlicher Anschluß am Ölbehälter? :nixweiss: )
    Und wie STR es geschrieben hat: 2 der dünnen Leitungen werden benötigt, um die Ölanschlüsse der Gaser paarweise zu verbinden.
    Ich habe die Pumpe auch ausgebaut. Die Blindplatte ist wirklich keine Arbeit.
    :teacher: ich habe auch den Seilzug der Ölpumpe aus der Verteilung rausgenomen.... :aha:
    Salut
    Arnaud