Sturzpads für RGV 250

  • Ich denke die Alustreben werden zwischen ober und Unterrahmen befestigt(Stabilisierung?). So wie ich es in der Anleitung der R&G Sturzpads gelesen habe wird wohl die obere Motorbefestigung durch eine längere im Lieferumfang enthaltende ersetzt.
    Nach einigem Stöbern im Netz ist mir noch eine sehr unkonventionelle Lösung auf dem Bildschirm erschienen.


    Quelle : http://www.rgv250.co.uk/forums/

  • Also das letzte Bild sieht ja mal richtig schäbig aus. Ich würde es auch lassen....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Zitat

    Original von spooky
    Also das letzte Bild sieht ja mal richtig schäbig aus. Ich würde es auch lassen....


    Sturzpads sind ja auch nicht aus Designgründen am Motorrad sonders aus funktionellen Gründen.

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren.

  • funktional auf jeden fall. kann der verkleidung sicher sehr helfen. aber sonst sehe ich an dieser stelle nicht so große gefahr dass was kaputt geht.


    an der gabel und schwinge schon eher. bei meinem letzten ausrutscher hat sich meine zugegeben sehr "creative sturzpadlösung" (aus pvc-rohren, fahrradreifen und kabelbinder) ganz gut gemacht. kein kratzer nach 15m asphaltkontakt an den polierten teilen.

  • hm...ich hab den sinn von den teilen immer noch nicht verstanden :nixweiss:


    ok, bei einen ganz kleinen rutscher.. bleibt die verkleidung halbwegs heile
    doch wenn´s mal ein wenig heftiger auf die seite geht... bleibt die rahmenschützende verkleidung zwar "heile", dafür ist der rahmen aber krumm und der bock somit kernschrott


    wenn man sich das dünne alublech des rahmens mal genauer anschaut... na ja



    ich wünsche dir natürlich keinen sturz! will nun auch keine ideen totreden....
    aber dennoch würde mich schon interessieren, ob der schutz an der hinterachse eher abbricht, oder sich das ganze teil samt gewinde, durch den langen hebel des pad´s nach innen verbeult, sollte der pad beim rutschen mal ins stocken geraten

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    ...oder sich das ganze teil samt gewinde, durch den langen hebel des pad´s nach innen verbeult, sollte der pad beim rutschen mal ins stocken geraten


    Das denke ich auch; wenn die Pad´s mal "hängen bleiben" (Beispiel Curbs) ist die Schwinge mit Sicherheit Kernschrott.
    Sinn machen die Dinger, wenn diese (wie an meinem Moped) anstatt der Motorhalteschrauben verwendet werden; Rahmen- oder Schwingenbleche werden das nicht aushalten, ist aber meine Meinung!
    Außerdem sieht das an einer RGV nicht gerade toll aus, passt nicht zu einem nahezu 20 Jahre altem Motorrad.

  • Hi!


    Nachbau-Plastik sehe ich ja ein, aber dieses ganze Sturzpadgedöns? Bin mir auch sicher dass du bei einem Sturz recht schnell die Gewinde in der Schwinge verbogen / rausgerissen hast. Dann ist was gewonnen...


    Wie wärs denn mit einfach nicht stürzen? :D
    OK, kann immer mal passieren, auch dass man über den Haufen gefahren wird. Stürzen ist aber doch meist Kopfsache. Wers entspannt angeht (wieso mit so nem alten Ding auch den Maxe machen?) und die Brechstange drin lässt hat schon die halbe Miete. Ich treibe mich schon länger auf der Piste rum (seit 1990) und fast jeder Abflug den ich mitbekommen habe hat so ne Geschichte wo mindestens zeitweiser Ausfall des Hirns Hauptursache war. Auch bei 1 meiner 3 Abflüge in den Anfangsjahren, bei den beiden anderen wars mangelhafte technische Vorbereitung. Wer einigermassen ruhig und besonnen fährt und auf sein Motorrad hört, der spürt idR wenns genug ist. Dann lässt mans eben gut sein.


    Ist aber jedenfalls nicht so dass Rennstrecke = Sturz bedeutet. Fahre seit 2000 wieder Rennstrecke, einmal pro Jahr, alles ohne Crash. 2 Bekannte die ich da immer treffe fahren schon länger und eher 2-3 Mal pro Jahr. Ausser einmal abgeschossen werden im Regen nichts los. Klar, wir sind nicht "richtig" schnell, aber Spass haben wir auch. Die Knochen werden mit dem Alter ja auch nicht besser, da helfen keine Pads...


    Und wenns einen Bürzelt muss man eben den Geldbeutel aufmachen :smiling_face_with_sunglasses: Obs es dann gross was ausmacht ob man dann die Verkleidung oder den Rahmen erneuert...? Oder wenns die Kiste überschlägt hast eh Kernschrott :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller