Digitalschaltung

  • Dann soll er beim üben halt nicht am anfang alle Gänge ausdrehen, dann bleiben kleine Reseven.
    Ich habe keine Not damit, mit den unterschiedlichen Schaltschemen klarzukommen. Mann kann das lernen, wenn man das will.

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  • Das Schaltschema ist ja nicht das Problem.
    Die meisten Probleme gabs am Kurvenausgang wo die Maschine schon fast aufgerichtet ist aber noch in Schräglage geschalten werden muss.
    Aber wird sich zeigen obs am Gas lupfen oder Schaltschema lag, wenn der Schaltautomat funktioniert :)


    Bei dieser Schaltung mit dem NE555 Timer...



    ...hätte ich:
    R1 = 100 Ohm + Poti (0-600 Ohm)
    C1 = 100µF


    Daraus würde sich eine Unterbrechungsdauer von t=11 bis 77ms


    Die Frage ist nur:
    Wie komme ich auf die Werte für R2 und C2? Da hab ich bis jetzt nix brauchbares im Netz gefunden :nixweiss:

  • Zitat

    Original von F41TH
    Die Frage ist nur:
    Wie komme ich auf die Werte für R2 und C2? Da hab ich bis jetzt nix brauchbares im Netz gefunden :nixweiss:


    R2=10kOhm
    C2=10nF

    Einmal editiert, zuletzt von redandblue ()

  • Zitat

    Original von F41TH
    Also sind R2 und C2 festgelegte Werte oder wie kommt man auf die?


    Das sind Werte aus der Praxis. Du könntest auch 47kOhm und 22nF nehmen und die Schaltung geht noch immer. Dazu muss man das Innenleben kennen. Einen Kurs in Elektronik will ich hier aber nicht geben.


    Ich gab dir einen Link für die Schaltung und einen Tipp zum unterbrechen der Zündung. :teacher: