Digitalschaltung

• Hallö

ich hab wiedermal was im Hinterkopf:
    Und zwar brauche ich für eine monostabile Kippstufe ein kurzes auslösesignal von einem Taster. Allerdings ist die Zeit die der Taster betätigt bleibt, variabel.
    Ich brauche also eine Schaltung die bei betätigung des tasters ein signal weitergibt das ausreicht um meine Kippstufe auszulösen und immer gleich lang andauert, auch wenn der taster weiterhin gedrückt bleibt.
    Wie kann man sowas in der Praxis am einfachsten umsetzen?

• übern kondensator usw?
    du meinst praktisch das vereinfachte prinzip der auslösung einer kamera?

was hastn vor

• Ja so in der Art,

Mein Physik Lehrer (Elektro Ing) meinte 'n Monostabile Kippstufe wäre für mein vorhaben geeignet, allerdings soll über die Schaltung ein Relais geschaltet oder ein Stromkreis kurzgeschlossen werden, daher muss die realtiv hohe spannungen abkönnen, aber mit 12V betrieben werden.
    Daher schlug er mir 'ne Schaltung mit transistoren vor.

Aber mein Eingangssignal kann gut und gern zwischen 0,5 und 3s schwanken

• 3s wäre 'nen extremer Wert aber theoretisch könnt ich den erreichen. Es ist aber nur die dauer des Schaltsignals von Schalthebel zur Kippstufe. Wie lange letzendlich die Zündung unterbrochen wird, ist wieder was anderes.
    Wenn man z.b. aus versehen nach dem schalten den schalthebel weswegen auch immer nach unten gedrückt hält, dauert das Schaltsignal für die Kippstufe weiter an und würde sie dauerhaft geschaltet lassen oder wurde mir da was falsch erklärt bzw. gibt es je nach umsetzung und bauteilen (Transitoren, NE555, NAND) unterschiede?

Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

• Ich würde dafür nen Killschalter vom Ständer umfunktionieren, warum auch immer du einen Schaltomat brauchst :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Erst wars nur ne monostabile Kippstufe. Jetzt ist das nen Schaltautomat. Du kannst sowas nicht einfach ans Mopped klatschen. Mir nem Relais brauchst auch nicht anfangen, viel zu langsam.

Ich würde so was ganz anders lösen, mit nem Mikrocontroller und ein wenig Assembler. Um die Zündung definiert zu unterbrechen brauchst ein bisschen was besseres als ne monostabile Kippstufe.

Aber das Rad neu erfinden ist auch doof, kann man ja kaufen so einen Schaltautomat. :D

• Wenn es soetwas nicht gäbe würde ich es auch selber entwickeln.

Aber wenn du es bauen möchtest, kann mann es durchaus in analogtechnik bauen.

Ich wurde aber auf keinen fall ein Relais einsetzen.

Einen geeigneten Leistungstransistor und ausrechende schutzbeschaltung.
    Ein10 Gangpoti zur repoduzierbaren Einstellung sollte auch dabei sein.