Digitalschaltung

  • ...ich hatte mich da auch schon mal mit beschäftigt


    Die Schaltunterbrechung von bis zu 3s ist.......da brauchst Du son Ding nicht, denn selbst mit Kupplung ziehen / Gas geben bin ich schneller.


    Was Du brauchst ist ein Micro - Schalter der so um die 0, 1 bis 0,2 Sek. die Schoße unterbricht.
    Das man nicht aus versehen den Schalter aktiviert, wird durch das " Spiel " der "Betätigungsstange" (federbelastet) eingestellt.
    Und man unterbricht im Grunde nur den Nulleiter ( -) an den Zündspulen, um eine Funkenstrecke und damit verbrannte Kontakte zu verhindern.
    So nebenbei gibts da im Netz, in vielen Foren schon recht ordentliche Anleitungen.
    In wie weit das nun allerdings Einfluss auf die gesamte Elektronik hat :nixweiss:


    Entsprechende Schalter gibts bei Herrn Ckonnratti :)



    michl

  • Zitat

    Original von michl
    [..]
    Die Schaltunterbrechung von bis zu 3s ist.......da brauchst Du son Ding nicht, denn selbst mit Kupplung ziehen / Gas geben bin ich schneller.
    [...]
    michl


    Ich will nicht die Zündung 3s lang unterbrechen sondern die schaltung die die zündung unterbricht kann bis zu 2-3s lang das auslösesignal bekommen. Das muss aber unproblematisch sein, also die schaltung muss genausolange unterbrechen als wenn das auslöse signal 0.5s lang wäre.
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Das Triggersingal was die Schaltung, die für die Zündungsunterbrechung zuständig ist auslöst, ist in seiner dauer variabel, darf aber gleichzeitig keinen Einfluss auf die eigentliche Zeit haben die die Zündung unterbrochen wird.



    Schaltautomat fertig zu kaufen ist mir zu teuer. Wenn das ganze günstiger und dafür mit etwas Arbeit verbunden ist, ists mir lieber als wenn ich 3 stellige Beträge für was ausgebe was man theoretisch recht simpel umsetzen kann.


    Kippstufen lassen sich ja mit verschiedenen Bauteilen umsetzen - Ich brauche also eine Kippstufe mit verstellbarem Widerstand (Den verstellbereich kann man ja berechnen) um die Zündung eine gewisse Zeit lang unterbrechen zu können. Wenn ein Relais zu langsam ist, dann eben direkt mit der Kippstufe an der Zündspule.
    Microprozessor war bei meinem Ph Lehrer gegenüber auch der erste vorschlag, allerdings ists für mich wieder 'n haufen Stress und Zeitaufwand Assembler extra hierfür zu lernen. Wenn's mal steht ists sicher schöner damit zu "arbeiten" aber bis sowas erstmal gebaut und programiert ist vergeht bei mir ne halbe ewigkeit - daher lieber so einfach und simpel umsetzbar wie möglich


  • Also gut, machen wir es in Analogtechnik.
    Nimm doch die Schaltung die ich dir vorgeschlagen habe. Mit dem 555 und den 0,1 bis 0,2 Sekunden kann man doch schon was anfangen. Die Schaltung sollte man ein wenig vom Bordnetz entkoppeln, ist ziemlich verseucht. Schon mal darüber nachgedacht die Zündung über den Notaus zu unterbrechen? :D

  • Die Frage ist, wie weit kennst du dich in der Elektronik aus?


    Oder suchst du ein "Kochbuch" wie baue ich mir einen Schaltautomaten.

  • Zitat

    Original von griffeldreher
    Wir sind früher mit Drucktaster (Unterbrechung) am li. Lenkerstummel gefahren, ging super :daumenhoch


    Jup, die Lösung kenn ich :)
    Aber mein Ziel mit dem Schaltautomat ist dass ich nurnoch auf das konzentrieren muss, was mein Fuß mit dem Schalthebel macht (jedenfalls beim Hochschalten)
    Das Gas lupfen wäre ja auch 'ne Möglichkeit die gut funktioniert aber wenn der Motor grade seine 13000 U/min dreht und ich das gas soweit zu mache dass der gang rein flutscht kriege ich jedesmal unruhe ins Fahrwerk - das will ich vermeiden.
    Mit dem Schalter müsste ich mich wieder gleichzeitig auf 2 Dinge konzentrieren - schalthebel hochdrücken und den taste betätigen. Klar wärs erstmal ne simpele Lösung, aber wenn das ganze mit ner Kippstufe realisierbar ist, befass ich mich lieber erstmal mit dem Thema, bau mir ne Platine, rechne n bisschen rum und bau sowas mal auf.

  • Zitat

    Original von F41TH
    Das Gas lupfen wäre ja auch 'ne Möglichkeit die gut funktioniert aber wenn der Motor grade seine 13000 U/min dreht und ich das gas soweit zu mache dass der gang rein flutscht kriege ich jedesmal unruhe ins Fahrwerk - das will ich vermeiden.


    Dreh erstmal Dein Schaltschema, die Unruhe kommt von Dir selbst weil Du am Hebel reißen mußt. Zweiter Vorteil, in hoher Linksschräglage kannst Du die Gänge nachlegen ohne den Fußn einzuklemmen.
    Das Gas wird nur minimal gelupft. Bei mir wackelt und rührt auch nix und ich fahre so auf 3 verschiedenen Motorrädern.

  • Finde umgedrehtes Schaltschema irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig!


    Also zumindest im Enduroeinsatz komme ich damit überhaupt nicht klar
    Wie das auf Asphalt ist :nixweiss:

  • Ist recht schnell zu lernen,
    bei einem versehentlichen falschschalten geht dir beim 2 Takter wenigstens nich gleich alles hops.:daumenhoch

  • Zitat

    Original von 0separator
    Ist recht schnell zu lernen,
    bei einem versehentlichen falschschalten geht dir beim 2 Takter wenigstens nich gleich alles hops.:daumenhoch


    doch, doch hab durch verschalten schon einen RD 350 Motor gekillt. Die TZR steckt das locker weg.