Dann soll er beim üben halt nicht am anfang alle Gänge ausdrehen, dann bleiben kleine Reseven.
Ich habe keine Not damit, mit den unterschiedlichen Schaltschemen klarzukommen. Mann kann das lernen, wenn man das will.
Digitalschaltung
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Das Schaltschema ist ja nicht das Problem.
Die meisten Probleme gabs am Kurvenausgang wo die Maschine schon fast aufgerichtet ist aber noch in Schräglage geschalten werden muss.
Aber wird sich zeigen obs am Gas lupfen oder Schaltschema lag, wenn der Schaltautomat funktioniert :)Bei dieser Schaltung mit dem NE555 Timer...
...hätte ich:
R1 = 100 Ohm + Poti (0-600 Ohm)
C1 = 100µFDaraus würde sich eine Unterbrechungsdauer von t=11 bis 77ms
Die Frage ist nur:
Wie komme ich auf die Werte für R2 und C2? Da hab ich bis jetzt nix brauchbares im Netz gefunden -
Zitat
Original von F41TH
Die Frage ist nur:
Wie komme ich auf die Werte für R2 und C2? Da hab ich bis jetzt nix brauchbares im Netz gefundenR2=10kOhm
C2=10nF -
Also sind R2 und C2 festgelegte Werte oder wie kommt man auf die?
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Schau doch einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NE555
Und dann brauchst du noch einen Leistungstransistor mit Schutzbeschaltung!!!
Achtung induktieve Last
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Zitat
Original von F41TH
Also sind R2 und C2 festgelegte Werte oder wie kommt man auf die?Das sind Werte aus der Praxis. Du könntest auch 47kOhm und 22nF nehmen und die Schaltung geht noch immer. Dazu muss man das Innenleben kennen. Einen Kurs in Elektronik will ich hier aber nicht geben.
Ich gab dir einen Link für die Schaltung und einen Tipp zum unterbrechen der Zündung.
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hab mir auch schon gedanken zur umsetzung gemacht und schon bisschen platinenzeugs zum testen bestellt :)