Ausgleichsbehälter Kühlwasser

  • Hallo,


    ich habe meiner RD 500 den Kühler von einer ZXR 750 eingebaut. Der ist breiter als das Orginal so dass der Kühlwasserausgleichsbehälter nicht mehr an seinen ursprünglichen Platz passt. Muss der eigentlich höher als der Kühler sein? ich habe eigentlich nur eine passende Stelle gefunden und die ist direkt hinter dem Kühler unter dem Luftfiltergehäuse und damit einiges tiefer als der Kühlerdeckel.


    Gruss
    Armin

  • Hallo,


    ich frage mich eher, ob man den Ausgleichsbehälter wirklich benötigt. Bei den Sportenduros und Crossern gibts den ja auch nicht...


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo Jörg,


    haben die dann auch keinen Überlauf wie ein normaler Kühler oder wie funktioniert das? Mein Kühler hat einen Überlauf, da werde ich schon irgendein Auffanggefäss brauchen.


    Gruss
    Armin

  • Hallo Armin,


    einen Überlauf haben die Wettbewerbsenduros natürlich auch. Der Überlaufschlauch geht aber in keinen Behälter, sondern wie ein Vergaserüberlauf einfach ins Freie.
    Zumindest bei den KTMs ist es so, dass der Flüsssigkeitsstand stwa 10 mm unter der Oberkante des Wasserkastens sein soll, dass ein gewisses Luftpolster da bleibt.
    Falls zu viel eingefüllt wird, wird es bei warm werdendem Motor herausgerückt, so dass dich der selbe Stand ergibt...


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Der Behälter muß nicht höher sein. Du solltest lediglich drauf achten, dass der Behälter ca. halbvoll ist und der Schlauch bis auf den Boden des Behälters geht. Dann kann sich je nach Ausdehnung des Kühlwassers der Kühler daraus "bedienen".