Vielleicht muss ich das erklären Jungs, wir sind hier Off Topic :).
Mag ja sein das sich nicht jeder drüber aufregt,wenn ein Hund ans frisch gewienerte Hinterrad pinkelt.
Es gibt auch ein Leben neben dem 2Takter ;-).
Gruss Holli
Vielleicht muss ich das erklären Jungs, wir sind hier Off Topic :).
Mag ja sein das sich nicht jeder drüber aufregt,wenn ein Hund ans frisch gewienerte Hinterrad pinkelt.
Gruss Holli
ZitatOriginal von Holliheizer
Gruss Holli
So sehe ich das auch!
ich schreibe eigentlich aus überzeugung alles klein. Mann sollte auch einen unterschied machen wer was schreibt. als thread starter hau ich meinen eigentlich nochmal kurz bei word rein. meine rechschreibung ist zwar recht schlecht aber ich denke die meißten texte kann man noch verstehen. hier nur ein bsp. das es nicht so wichtig ist.
"Es kmmot auf die Vrpunekacg an!
Seit Wochen geistert eine Meldung durchs Netz, die sowohl durch ihren Inhalt als auch durch ihre ungewöhnliche Verpackung, eine eigenwillige Rechtschreibung nämlich, von sich reden macht:
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Für diejenigen, die wider Erwarten Probleme beim Lesen dieser Meldung haben, hier die orthografisch richtige Version:
"Laut einer Studie an einer englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind. Das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann total durcheinander sein, und man kann es immer noch ohne Probleme lesen. Das liegt daran, dass wir nicht jeden Buchstaben allein lesen, sondern das Wort als Ganzes." "
Wir sind hier aber nicht bei irgendeiner englischen Studie, sondern man will Antworten auf seine Fragen haben. Und liegt ist im häufigsten Falle das Problem: Ein Threadersteller gibt sich kein bisschen Mühe mehr, und wird dann patzig wenn seine Fragen nicht beantwortet werden.
Und ehrlich: Wenn ich sowas lese, in einem Fragethread, dann mach ichs einfach zu, denn ich hab keinen Bock noch irgendwelche Augenkrebs-verursachende Hieroglyphen zu entschlüsseln.
Sorry, aber abgesehen von Legastheniker kann ich keinen so recht Ernst nehmen, der sich nicht ein bißchen Mühe mit der Rechtschreibung gibt
Die Studie ist schon alt, aber offensichtlich verstehen viele nicht, worum es dabei geht, sich einigermaßen an die Rechtschreibregeln zu halten: Es ist eine Geste der anderen gegenüber.
Und eben ernst genommen zu werden.
Schau mal nur als Beispiel der Themenstarter:
Schreibt ein paar Mal hintereinander "immoment" statt "im Moment" und wiegelt dies als kleinen Fehler ab. Da geht SKN her und guckt in sein Profil: das steht dann was von Rennfräßen und Rohrverlegen. Da denkt sich SKN: Der gute Mann macht sich lustig über einen anderen, der ein schlecht geschriebenes Inserat bei Mobile verfaßt hat und kann selbst nicht richtig schreiben. Aber der Held hat es zu drei Motorrädern gebracht. Aus der Sicht so manchen Betrachters falsche Prioritäten im noch jungen Leben gesetzt, tolle Motorräder aber keine Ahnung von Rechtschreibung.
Für mich persönlich wäre es wichtiger, das ich nicht als ungebildeter Tölpel dastehe - wie gesagt Prioritäten...
Ich hatte übrigens des öfteren eine 4 in Deutsch....
Ich hätte auch noch eine Anmerkung: Wenn jeder so denken würde, und die paar Fehler nicht so eng sehen würde, dann würde jeder ruck zuck so schreiben, wie es ihm grad in den Kram passt, am Ende hätte niemand mehr den Durchblick. Es gibt nun mal Regeln, und ich denke, man kommt im Leben weiter, wenn man sich an einige hält.
Aber bei den Ansichten mancher Leute wundert es mich nicht, daß jugendliche immer öfter schlechter schreiben und lesen können, als mein 6 jähriger Sohn. Die Eltern dieser armen Geschöpfe haben vielleicht auch gedacht: Mein Gott, scheiß auf die Rechtschreibung, hauptsache man weiß, was gemeint ist.
Und etwas eben mal schnell von der Seele Getipptes, wie das hier mal schnell querlesen um eventuelle Fehler zu verbessern, kostet nur eine Minute und tut garnicht weh!
ZitatOriginal von Saurierknochennager
Sorry, aber abgesehen von Legastheniker und Ausländer......
@Saurier...ich sehe das genauso wie Du. Vor allem eben,wie ich mich den anderen Mitmenschen gegenüber "zeige". Wenn ich hier einige Jungs mal in echt auf nem Treffen sehen würde,ich wäre von vornerein mit einem Vorurteil belastet. Meist legt sich das...aber nicht immer. Ein Beigeschmack bleibt.
@Makila...die Eltern der armen Geschöpfe wissen ja auch,das man auf Krankenkasse nen Verhaltenstherapeuten bekommt. Die haben studiert und kriegen das hin, et hätt noch immer joot jejange :freak. Ist eh alles der Staat schuld.
Naja, wenn sich einer hier im Forum "bessert",hat das hier schon etwas genützt.
Hier sind natürlich überwiegend jüngere Leute im Forum,da ist der Slang schon etwas cooler ;-). Ich habe Verständniss und Hoffnung.
Gruss Holli
ZitatOriginal von Holliheizer
Naja, wenn sich einer hier im Forum "bessert",hat das hier schon etwas genützt.
:DWer da wohl gemeint sein mach?