150-70/17 dunlop

  • hallo


    ich habe mir seit längerer zeit eine aprilia rs 125 gekauft und wollte nun den vordere reifen erneuern.
    Jetzt ist mir beim nachsehen im fahrzeugschein aufgefallen, dass ich hinten 130 fahren darf, aber ein 150er draufgezogen ist.Bedeutet das abziehen und neuen kaufen oder welche möglichkeit gibt es noch, um unbeschadt durch den tüv zu kommen?


    danke schonmal für hilfreiche Antworten.

  • Schau in deinen Fahrzeugbrief.
    Da stehen beide Größen, also 130/150 und 100/110 eingetragen.
    Falls die beim Tüv sich quer stellen, leg einfach eine Briefkopie oder sowas vor.


    Ich hatte übrigens nie probleme mit dem 150er durch den tüv zu kommen, obwohl in meinem schein auch nur 130 und 100er Reifen eingetragen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Ich habe leider keinen brief, sondern nur eine "einzelgenehmigung für zulassungsfreie fahrzeuge".Aber wenn der tüv nichts sagen wird, kann ich ja beruhigt himgehen. danke.

  • Zitat

    Original von F41TH
    Ich hatte übrigens nie probleme mit dem 150er durch den tüv zu kommen, obwohl in meinem schein auch nur 130 und 100er Reifen eingetragen waren.


    Das steht bei allen neuen FZG-Scheinen so drin, natürlich darf man trotzdem den 150er Reifen draufmachen. Was die Sinnlosigkeit soll, nicht den serienmäßigen 150er dazu zu schreiben weiss niemand so recht.

  • Wenn es nicht im Schein drinnsteht bist Du ohne Reifenfreigabe oder Briefkopie beim Falschen Prüfer ordentlich angeschmiert.


    Das es eintragbar ist sollte ja geklärt sein.

  • heutzutage steht doch bloß noch eine reifengröße im schein. Alle anderen serienmäßigen breiten sind trotzdem erlaubt

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • Also ich denke, dass ich es wagen werde,sofern der Rest der Maschine ok ist.Ich lasse eine kostenlose Voruntersuchung durchführen und sollte dann das Thema Reifen agesprochen werden,suche ich mir einfach eine andere Werkstatt ,mit der Hoffnung einen netten Tüvprüfer zu erwischen.