rostflecken am pleul

  • hallo liebe gemeinde,



    einerseits werden mich eure antworten kaum überraschen, andererseits bin ich optimist. :loudly_crying_face:


    ich doofmann hab meinen motor anscheinend recht feuch gelagert. die quittung kam schleichend und stetig :bash:


    meint ihr, man kann das pleul noch nehmen?? hab vorhin ersteinmal den kopf in ein schnappsglas mit kola getaucht. ( und über nacht stehen werden lassen)


    in anbetracht dessen, das die kräfte in relation zum fuß doch gering(er) sind, sowie der tatsache, das die im pleulkopf angreifende kraft hauptbelastungstechnisch in richtig pleulfuß wirkt...


    es ist mir bewusst, dass es allgemein besser wäre das pleul auszutauschen, meine fragestellung richtet sich aber eher an evtl. ehrfahrungswerte, in denen aufgrund des vorbenannten schadensbild die lagerstelle ausschlägt- oder auch nicht.
    .....


    2 Mal editiert, zuletzt von lldaddy99 ()

  • lochfraß im Pleulauge + nadellager = motorfraß :teacher:

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

  • Wenn der motor sowieso breit is kannst du es versuchen. Sonst wird dir das nadelager zerfliegen und die zylinder auch noch zerhauen

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • daddy,


    frag doch mal jemand mit Ahnung, ob es Nadellager mit dickeren Nadeln gibt, wenn ja, dann versuchen, die Rostflecken aus dem Pleuelauge herauszubekommen.


    Ein geringfügiges Aufreiben des Peuelauges könnte funktionieren.


    Racepa

  • Die Idee hab ich ihm auch gerade geschrieben. War ein 80ps Motor von ihm. Also wärs bitter, ihn wieder zu zerlegen müssen :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • ....auch meine meinung als ein ex profi der schon viele motoren in teilen gesehen hat wird dir nicht gefallen,das pleuel wirds nicht mehr lange machen-bzw. das lager,was da drin läuft....
    gruß Richard


  • man kann die Bohrung nach schleifen / läppen.
    Erfordert wie Peter geschrieben hat größere Nadeln und unter Umständen einen anderen Käfig !


    Steht nur noch zwei Fragen offene:


    wie sieht die Fußbohrung inkl. Zapfen aus und wie tief sind die Laufflächen härtet. Denn nach härten kostet zwar nicht die Welle aber der zähe Materialanteil wird geschwächt.


    Und wenn man das ganze mal hoch rechnet, kann man auch einen neuen Zapfen und ein Pleuel schießen.
    Bleibt die Frage noch, wer kann für wenig Euros die KW zerlegen / zusammenpressen und richten.
    Unter Umständen sind die Kosten für eine neues Teil geringer.....


    michl

  • michl,


    wie der Phil schrieb, handelt es sich um einen 80 PS-Motor.


    Wenn das so ist, sind KW und auch alles andere überarbeitet und nicht ohne neuen Aufwand zu ersetzen.


    Natürlich wird das Pleuelauge durch den Material-Abtrag geschwächt, dies muss sich jemand "mit Ahnung" anschauen und beurteilen.


    Eine Garantie wird niemand geben können!


    Racepa