Andreas,
Du hast ja Recht, aber der Carsten hat den Thread eröffnet, eigentlich auch im verkehrten Forum!
Der Gre hat weiter oben geschrieben, dass solche Motorräder eigentlich nicht mehr auf die Straße gehören!
Wäre auch ein Thema, über das man streiten könnte, aber da stellt sich dann die Frage, ob nicht ein ganzer Teil unserer Zweirad-Zunft überfordert ist mit seinem fahrbaren Untersatz bzw. seinem fahrerischen Können!
Und das könnte in bestimmten Fällen durchaus auch schon mit 30 PS oder 250 ccm anfangen!
Bitte nur leises Geschrei, denn es wird langsam Nacht!
Zu der Bemerkung "die auf der Rennstrecke läuft und ohne Lap top auskommt" ist zu eng von mir gesehen, denn die modernen Maschinen haben alle ihren Diagnose-Stecker, genau wie die PKW, werden also kaum ohne Lap top durch die Wartung kommen und wer mal interessiert den Gebraucht-Motorradmarkt für sportlichen Maschinen anschaut, kann sehen, wie oft dort an der Leistung gedreht wurde.
Und dies geht am leichtesten mit dem Lap top an der Elektronik!
Es ist nun mal Fakt, dass aus vielerlei Gründen immer mehr Elektronik in den normalen Straßenfahrzeugen verbaut wird, Spritverbrauch, Abgasverhalten, Leistungsentfaltung, Sicherheit (ABS, TC) und dies von den Werken, die Rennsport aus Marketinggründen betreiben, die praktisch ohne Elektronik kein Bein mehr auf die Erde bekommen und diese Ausrüstung die Basis für die Homologation ist.
Deshalb ist aber immer noch der Fahrer, egal, ob auf der Straße oder der Rennstrecke, der bestimmende Teil der Kombination Fahrzeug / Fahrer.
Racepa